Wo halte ich meinen Hund? Ist das gesund??

Re: Wo halte ich meinen Hund? Ist das gesund??

Beitragvon lotte » Fr 24. Dez 2010 23:08

GINA08 hat geschrieben:Ach das ist doch Quatsch, dass Zwingerhaltung verboten gehört.... Was ist z.B. wenn ich nen Hund habe, der wirklich nicht allein bleiben kann und drin die Bude auseinander nimmt ? Gibt auch Hunde, denen kann man das einfach nicht abgewöhnen.

einen hund, der wirklich nicht alleine bleiben kann steckt man nach draußen in einen zwinger? das...hä? oder legt man sich dazu?

edit: "hä" ist übrigens hessisch und bedeutet "endschuldige bitte, deine logik erschließt sich mir im moment nicht vollständig, könntest du das näher erläutern?"
lotte

Beitragvon GINA08 » Sa 25. Dez 2010 12:08

@ Lotte:

Was ist denn da zu erläutern ? Angenommen du hast einen Hund der, wenn er alleine zu Hause ist, deine ganze Inneneinrichtung zerlegt.... Da wär doch ein Zwinger ne tolle Lösung, anstatt sich die Möbel alle neu zu kaufen oder den Hund abzugeben oder nen teuren Hundesitter zu bezahlen. Und es gibt halt einfach Hunde, die machen sowas und denen kannst es auch net mehr abtrainieren... Hab selber mal so einen zur Pflege gehabt.... Habe mich, als ich nach Hause kam, hingesetzt und geheult, so hat der meine Wohnung verwüstet. Und sowas sind einfach Dinge, wo ich einen Zwinger von Nutzen und Vorteil halte.

Anderes Beispiel: Jemand hält sich Schlittenhunde für den Zugsport... Die werden meist in großen Rudeln von 10 - 20 oder mehr Hunden gehalten... Ja soll derjenige die denn jetzt alle mit ins Haus nehmen ? NEIN, auch die kommen in den Zwinger. JA, die haben den Kontakt zu anderen Hunden, aber dennoch sind sie im Zwinger. Lässt sich anders auch gar nicht handhaben. Und dennoch sucht auch da jeder einzelne Hund den Kontakt zum Menschen.

Aber ok, das Thema Zwingerhaltung wird immer ein Streitthema bleiben. Ich finde, wenn der Hund trotzdem genug Kontakt zum Menschen hat, ist Zwingerhaltung mitunter eine gute Sache.

PS: Ich komm mit hessisch super klar.... Uff'm Täammsche hoggd e Wäammsche....... usw. :D
GINA08

Beitragvon lotte » Sa 25. Dez 2010 17:47

na aber für einen hund, der eh nicht alleine bleiben kann ist ein zwinger doch 3x qual... das meinte ich. außer man legt sich dazu..
lotte

Beitragvon wilma » Sa 25. Dez 2010 20:36

So, dann werd ich mich auch mal äussern. Wie die meisten hier wissen leben meine Hunde im Haus, mit uns zusammen. Ich selber würde méine Hunde auch nicht im Zwinger halten wollen, da ich meine Hunde so viel wie möglich bei mir haben möchte.
Aber, ich akzeptiere durchaus wenn andere das anders handhaben. Damit will ich auf gar keinen Fall den Menschen recht geben, die ihren Hund 23 Stunden am Tag im Zwinger halten und nur eine Stunde Zeit für ihr Tier haben. Nein, das mag ich auch nicht, das find ich zum kotzen und das würd ich auch nie akzeptieren.
Aber es gibt nicht nur schwarz und weiss. Es gibt auch ganz viele grautöne.
Eine Bekannte von mir hält ihre 3 Schäferhunde z.B. immer dann im Zwinger, wenn sie nicht da ist. Soll heissen, wenn die Hunde sonst im Haus alleine wären, sind sie halt im Zwinger. Dort können sie nichts kaputt machen und nur für den Fall der Fälle das sie mal müssen, können sie dort auch machen. Sobald sie aber nach Hause kommt und auch Nachts sind die Hunde mit ihr zusammen im Haus.

Warum werden alle Hundehalter immer gleich der Tierquälerei bezichtigt die nicht so handeln, wie die meisten hier es tun?

Ich halte es nicht für Tierquälerei, wenn der Hund einige Zeit im Zwinger verbringt. Dazu kommt, das es Rassen gibt, die es mögen mehr draussen zu sein. In unserer Hundeschule war ein Kangal. Sie haben mit allem möglichen versucht ihn ins Haus zu locken. Kaum war er drinn, hat er gehechelt wie verrückt und wollte raus. Er hat sich mitten auf den Hof gelegt und vom Schnee zuschneien lassen. Also haben sie einen Kompromiss gemacht. Er hat ein Loch in die Scheuentür bekommen. Konnte rein und raus wie er wollte und hatte so auch jederzeit die Möglichkeit zum Menschenrudel zu gelangen. Hat er allerdings nieeee genutzt.

Also seid doch bitte einwenig fair. Natürlich wäre es toll, wenn alle Hunde immer und zu jeder Zeit bei ihrem Menschen sein könnten, aber das geht nun mal leider nicht. Was bitte ist der Unterschied zwischen ZEITWEISE den Hund in einen Zwinger bringen oder aber ihn ZEITWEISE im Haus in einen Kennel stecken???
Und wenn hier jemand freundlich fragt, ob es besser wäre den Hund rein zu holen und wie man das dann am besten macht, warum dann nicht eine höfliche Antwort geben???

Also meine Antwort darauf ist:
Klar ist es für den Hund schöner, wenn ihr ihn ins Haus holt. Er ist einsam seid sein Kumpel nicht mehr da ist. Er versteht nicht was passiert ist und ist verunsichert. Wenn ihr irgendeine Möglichkeit habt ihn ins Haus zu holen, dann tut dies bitte. Wenn ihr ihn weiterhin draussen lassen wollte, für die Zeiten wo ihr selber nicht da seid und ihn dann aber während eurer anwesenheit ins Haus holen wollte, dann könnt ihr das machen, solange gewährleistet ist, das er es draussen aussreichend warm hat, da sich die Fellstärke mit der Zeit schon ändern wird, wenn er vermehrt im Haus ist.

So ungefähr wäre meine Antwort darauf und nicht gleich draufhauen........ Aber das scheint hier mitlerweile sehr häufig vorzukommen.......
wilma

Beitragvon GINA08 » Mo 27. Dez 2010 13:09

@ Lotte:

Ja ich weiß was du meinst. Grundsätzlich ist es für Hunde denke ich immer blöd wenn sie allein sein müssen. Meine wär auch lieber ständig mit dabei als allein zu Haus. Aber meine kann halt allein bleiben ohne was kaputt zu machen. Und man kann die Vierbeiner ja nicht überall mit hin nehmen. Das mit dem Kaputtmachen war ja auch nur ein Beispiel wo ich für mich halt denke, dass da ein Zwinger von VOrteil sein kann.

Bekannte von mir hat 5 Hunde. Die kommen, wenn sie weg ist, auch in einen Zwinger. Finde ich persönlich besser, als 5 große Hunde im Haus rumrennen zu lassen.

Letzten Endes bleibt es jedem selbst überlassen wie er seinen Hund hält. Ich denke Zwingerhaltung verbieten zu wollen ist eine extreme Aussage die leicht übertrieben ist. Es gibt so manchen Hund, dem geht es drin im Haus net besser...
GINA08

Beitragvon Kalu » Di 28. Dez 2010 21:15

Hallo,
das ist Blödsinn, wenn man einen Hund erziehnt und trainiert kann er auch stundelang alleine zu Hause bleiben.
Und ein Hund kann man genauso darauf trainieren lange Zeit alleine im Zwinger zu sein. Aber das sind dann keine Familien Hunde! Ich denke, die wenigsten von euch holen sich morgens den Jagdhund aus dem Zwinger um dann den ganzen Tag im Wald als Jäger arbeiten zu gehen; oder holen sich ihren SChäferhund aus dem Zwinger um, wie jeden Tag, mit den Schafen/ Kühen/ Pferden über die Wiesen zu ziehen.
Ein Familienhund gehört ins Haus, oder lasst ihr eure Tochter im Gartenhaus und euren Vater in der Garage, den Ehemann unterm Auto.. schlafen?
Natürlich gibt es Mitteldinge, aber einen absoluten Familienhund wie Labrador, JackRussel etc. darf man niemals in einen Zwinger sperren. Die gehören ins Haus, auch wenn sie da alleine sind.
Kalu

Beitragvon lotte » Mi 29. Dez 2010 00:23

Kalu hat geschrieben:oder lasst ihr eure Tochter im Gartenhaus und euren Vater in der Garage, den Ehemann unterm Auto.. schlafen?

bring hier mal niemanden auf dumme gedanken :lol: :lol:
lotte

Beitragvon GINA08 » Mi 29. Dez 2010 13:07

Ah ok, jetzt ist Zwingerhaltung also schon von der Rasse abhängig ???? Das hab ich ja noch nie gehört. Aber ich kenn einen Jäger dessen Jack Russel Meute (7 St.) auch draußen lebt... Ist das jetzt also Tierquälerei, weil es ja eine "Familienhunderasse" ist ? Man kann jeden Hund an Außenhaltung gewöhnen.

Im Sommer möchte ich auch gucken dass meine im Garten bleiben kann. Ob mit Zwinger oder freilaufend weiß ich noch nicht. WARUM ? Damit sie nicht mehrmals am Tag in die 2. Etage (wo ich seit 3 Monaten wohne) laufen muss. Der Gedanke, dass sie für ein paar Stunden draußen alleine ist (wär sie ja in der Wohnung auch wenn ich weg bin), ist für mich irgendwie annehmbarer, als irgendwann Knochen kaputt..... Und die meiste Zeit am Tag bin ich eh mit ihr auf Tour und sie ist überall dabei.
GINA08

Beitragvon wilma » Mi 29. Dez 2010 13:34

Kalu hat geschrieben:Natürlich gibt es Mitteldinge, aber einen absoluten Familienhund wie Labrador, JackRussel etc. darf man niemals in einen Zwinger sperren. Die gehören ins Haus, auch wenn sie da alleine sind.

Auch wenn ich KEINE Fachfrau bin und wahrscheinlich gleich zerrissen werde, aber wo bitte finde ich die Hundeklassifizierung FAMILIENHUND??? Beim FCI, Beim VDH???? Wo???

Soweit ist weiss sind JRT Jagdhunde so wie Labbis Apportierhunde sind. Also beides eigentlich zum ARBEITEN gezüchtete Hunde.
Woran genau erkenne ich denn einen Familienhund???

Sorry aber ich denke, das KEIN Hund mit einer REINEN Zwingerhaltung zufrieden ist. Aber das sagte ich ja schon......
wilma

Beitragvon lotte » Mi 29. Dez 2010 15:21

GINA08 hat geschrieben:
Im Sommer möchte ich auch gucken dass meine im Garten bleiben kann. Ob mit Zwinger oder freilaufend weiß ich noch nicht. WARUM ? Damit sie nicht mehrmals am Tag in die 2. Etage (wo ich seit 3 Monaten wohne) laufen muss. Der Gedanke, dass sie für ein paar Stunden draußen alleine ist (wär sie ja in der Wohnung auch wenn ich weg bin), ist für mich irgendwie annehmbarer, als irgendwann Knochen kaputt..... Und die meiste Zeit am Tag bin ich eh mit ihr auf Tour und sie ist überall dabei.

ist doch kein problem, ein mali ist ja auch kein eingetragener familienhund :D
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung