Mehrere Fragen

Mehrere Fragen

Beitragvon ginoschatzy » So 2. Jan 2011 18:29

Hallo ihr alle,
ich hab mal so ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
Also noch als bemerkung: Ich habe einen yorkshire chihuahua mischling :)

1.Frage: Ich weiß es gibt nicht DAS perfekte leckerlie für hunde zum selbermachen aber kennt ihr vllt ein rezept wo KEIN getreide drin ist ( ich denke, dass es schon ein rezepteforum gibt, deswegen hoffe ich dass jetzt nicht zu viele kommen). Eine Hundetrainerin meinte mal, das Geflügelwurststückchen und Goudastückchen auch ok sind,aber geht das auch dauerhaft???

2.Frage: Hat einer Erfahrung mit Dogtrekking?? Kann da jeder Hund wenn er gesund ist mitmachen :?:
Auch ein kleiner?? :) . Man kann ihn doch auch sonst tragen wenn er nicht mehr kann oder? Ich habe so eine Art Rucksack für meinen Hund, wo er aus drei Seiten rausgucken kann (die vierte ist halt am rücken), sind die ok, oder würdet ihr davon abraten??

So meine letzte Frage: Mein Hund kriegt jeden Tag eine Zahnpflegestange, aber ich muss ihn immer irgendwie überlisten damir er sie frisst. Habt ihr auch diese Probleme?? Oder habt ihr einen Trick, wie eure Hunde dass gerne fressen??

So mein Roman :D ist nun zuende ich würde mich freuen wenn ihr mir viel antwortet! :)
ginoschatzy
 
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Jan 2011 15:15

Re: Mehrere Fragen

Beitragvon Tenni » So 2. Jan 2011 19:01

Hallo^^

zum perfekten leckerlie kann ich nix sagen, ich benutz immer hühnerherzen oder geflügelwurst, käse ist auch okay, wenn Hund es verträgt

bei dogtrekking muss ich dumm fragen, ist das wandern mit dem Hund?
falls ja, sowas mach ich seit 2 Jahren mit meinen Hunden =) sind kniegroße Mischlinge und das größte was ich gemacht hab, war 1 woche durch die alpen trekken
dieses jahr will ich durch mv trekken, damit ich meinen chi-mix mitnehmen kann, mal sehen ein alpentrekking könnt ich mit meinen chi-mix nicht machen
aber wenn ich persönlich mt meinen Hund trekken gehen würde, würd ich ihn nicht tragen
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Mehrere Fragen

Beitragvon ginoschatzy » So 2. Jan 2011 19:14

also das dogtrekking was ich meine, ist dass man sich mit mehreren leuten trifft und dann mehrere tage wandert. da sind dann halt auch große hunde dabei. das gibt es auch glaub ich als wettkanpf oder so.
Mit dem tragen , damit mein ich halt dass ich mir dann sorgen mache dass er zuviel bzw. dann halt auch zu schnell läuft um mit den großen mitzuhalten.Es gibt zwar auch so "wanderschuhe" für hunde, aber erstens bin ich mir nichts sicher ob das wirklich gut ist und zweitens bezweifele ich dass gino sie lange an seinen pfoten lässt. Der würde sie dann anknabbern und abbeißen :(
ginoschatzy
 
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Jan 2011 15:15

Re: Mehrere Fragen

Beitragvon Tenni » So 2. Jan 2011 19:45

muss mensch aus allen ein wettkampf machen :?:
es geht dabei doch eigentlich darum mit den Hund durch die Natur zu wandern für längere Zeit.
Warum dann nicht alleine? Dann kannst du Tempo und Weg selbst bestimmen

Meine Hunde haben auch Schuhe zum wandern, gerade auf unebenen wegen verhindert man verletzungen scharfe steine und stöcke snd überall und lästig
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Mehrere Fragen

Beitragvon Kalu » So 2. Jan 2011 19:46

Hey,
zum 1.:
Käse ist nich so gut für Hunde, weil das die Nase stumpf macht. Mein Hund frisst zum Glück alles, darum hab ich das Problem nicht :D
zum 2.:
Ja auch ein kleiner kann dabei mitmachen! Allerdings muss er (wie die anderen auch und wahrscheinlich noch mehr) darauf vorbereitet werden :!:
Das heißt täglich lange Ausflüge.
Wenn der Hund sich mit dem Rucksack angefreundet hgat, darin bequem und auch gerne sitzt, ist das, denke ich, schon okay :)
LG
Kalu
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Dez 2010 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mehrere Fragen

Beitragvon Belosheltie » Mo 3. Jan 2011 00:47

Ich weiß nicht, warum sich um Käse solche Gerüchte ranken, wenn es um den Hund geht. Käsefütterung hat wirklich keinerlei Einfluss auf die Funktion der Hundenase, also hier kein Grund zur Sorge.

Ansonsten gilt für Käse und Geflügelwurst wie für alles andere auch: die Menge machts. Das sind tolle Leckerlies, da man sie wunderbar klitzeklein schnippeln kann, und sie super gut riechen. Besonders für kleine Hunde echt klasse - denn für die sind die meisten Leckerlies die es zu kaufen gibt einfach nur überdimensioniert.

Wenn ein kleiner Hund gut in Form ist und an längere Strecken gewöhnt, dann sehe ich keine Probleme darin ihn auf lange Wandertouren mitzunehmen. Mein Minihund (4kg Sheltie) war letzten Sommer und den Sommer davor mit in den Alpen - rauf und runter, über Gratwanderwege (das war spannend!) und Schluchten... sie hat alles mitgemacht. Das waren auch Tageswanderungen. Sie läuft zuhause auch mit dem großen Hund zusammen die langen Radtouren mit, wobei ich da für sie schon bewusst langsamer fahre, denn sonst müsste sie permanent rennen - das wäre nicht so gut.

Ob ich Hundeschuhe so sinnvoll finde... ich weiß nicht. Hunde schwitzen an den Pfoten, wenn man Pech hat, laufen sie sich dann in den Schuhen zwischen den Zehen wund. Meinen Hunden ist bislang noch nie etwas in der Art passiert (an spitzen Steinen die Pfoten aufgerissen, etc), und sie waren wirklich schon auf vielen, langen und abenteuerlichen Wanderungen, durchaus auch in sehr unwegsamem Gelände, dabei. Ich habe immer erste Hilfe-Zeugs dabei, musste es aber noch nie benutzen - zum Glück. Und auf alles kann man eh nicht vorbereitet sein - bei einem gebrochenen Bein z.B. hilft auch ein Schuh nichts.

Was ich wichtig finde (im Gebirge) ist ein entsprechend sicheres Geschirr, mit dem man den Hund vor einem Absturz im Fall der Fälle bewahren kann. Die meisten Geschirre die man so im Laden bekommen kann, sind da leider ein Witz - aus denen würde der Hund unter Garantie rausrutschen.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Mehrere Fragen

Beitragvon lotte » Fr 7. Jan 2011 00:39

Kalu hat geschrieben:Hey,
zum 1.:
Käse ist nich so gut für Hunde, weil das die Nase stumpf macht. Mein Hund frisst zum Glück alles, darum hab ich das Problem nicht :D


also so einen quatsch hab ich ja lang nicht gehört....

klar geht käse, genau wie geflügelwurst o.ä. wobei ich da dann lieber auf reines fleisch zurückgreifen würde. du kannst aber auch einfach das hundefutter nehmen oder es gibt getrocknetes fleisch zb bei barf-gut.de in kleinen stücken, das ist acuh super! (kann man auch selber trocknen, finde ich aber etwas aufwändig wenn man es auch kaufen kann...)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste