Barfen ?!

Re: Barfen ?!

Beitragvon Felix13 » Mo 3. Jan 2011 16:21

Hallo Kiramaus,

barfen ist generell eine tolle Sache, ich finde sie nur sehr Zeit - und Kostenaufwendig. Zudem besteht die Gefahr, das man möglicherweise dem Hund nicht genug Vitamine oder Mineralien zufüttert und so Mangelerscheinungen entstehen können.
Trotzdem solltest du es mal damit versuchen, denn viele Rückstände ( oder Zusätze )aus industriell hergestelltem Tierfutter können die verschiedensten Krankheiten speziell der Haut, von Fell, Augen und Magen Darm hervorrufen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit einer Nahrungsmittelallergie, wie man sie auch vom Menschen und Laktose kennt. Möglicherweise verträgt der Hund kein Fleisch ( ja das gibt es !)und vll. ist das auch die Ursache der Immunstörung.Dann sollte man eine Ausschlussdiät füttern, die nur Fisch enthält. Die gibt es von Forza 10, google mal danach.

Alles Gute Felix13
Felix13

Beitragvon Kiramaus88 » Mo 3. Jan 2011 20:01

Hallo, ja genau, ihr hattet Recht, es sind wirklich diese demod..**dingsda Milben, hab heute extra nochmal beim Tierarzt angerufen =) Ja, ich kann mir ned merken wie die Viecher heissen, aber ich weiss, dass es ziemlich Mistgurken sind *grmls* Also, meine Hündin ist jetzt 1 Jahr undn paar Tage, kastriert ist sie bereits. Also zum barfen..ich hab festgestellt, dass meine Kleine überhaupt kein Geflügel mag *WIESO?!* . Hab ihr beim Metzger heute ne leckere Putenbrust geholt *lippen schleckel* ,da hat se dann hingeschnüffelt und aufm Absatz kehrt gemacht 0.o Habs nochn paar mal getestet, aber NOE, wir mögen keine Pute. Dasselbe hatten wir dann mit Hähnchenbrust und Ente (nee,sowas is ja nich teuer und sowas is ja auch schrecklich sowas einem Hund geben zu wollen..naja, so zumindest scheint meine Hündin drüber zu denken) -.- *hmpf* :shock: Also Schweinefleisch sagtet ihr ja, sei ned gut wegen dieser Virendingsdi..Aber Lamm mag sie irgendwie auch ned, zumindest ned roher weise sondern nur als Braten *lol* Was außer Rind steht dann noch so zur Debatte?
Am liebsten würd ich jetz so nen richtig leckeren Lammbraten machen, mitm bisschen Hähnchenbrust und Putenflügelchen und sie vor ihr auffressen (nein, NICHT ESSEN, nur fressen, sie soll sehen, wie guts mir schmeckt) *g* heugliches Hundedingen =P
Ne, aber im Ernst, was könnt ich ihr denn noch geben? Ist Wild was, was gut für sie wäre?
Ich mein, wenns meiner Süßen hilft, kauf ich ihr nen Rehrücken,mir auch egal,hauptsache sie bleibt bzw wird mir gesund
Kiramaus88

Beitragvon Belosheltie » Mo 3. Jan 2011 21:14

Ich fürchte, du bist gerade auf dem besten Wege, deine Hündin zum Mäkler zu erziehen ;)

Alles außer Wildschwein und Schwein kann roh verfüttert werden. Aber nicht alle Hunde gehen sofort mit Begeisterung an rohes Fleisch, viele allein schon deshalb nicht, weil es ihnen völlig fremd ist. Da hilft mit kochendem Wasser kurz überbrühen oft schon, und vielleicht auch nicht unbedingt große Klumpen Fleisch für den Anfang, sondern gewolftes oder gestückeltes Fleisch.

Nimms mir nicht übel, aber was ich da gerade lese klingt ziemlich planlos. Das kann, sollten wirklich Futtermittelallergien vorliegen, auch nach hinten losgehen.

Such eine Fleischsorte raus, die gerne für eine Ausschlussdiät verwendet wird: Pferd, Lamm, Wild (Reh oder Hirsch), Strauss, sowas in der Art. Und dann bleib erstmal bei dieser einen Sorte. Dazu gibt es in den ersten Wochen auch nur eine Sorte Gemüse, z.B. Zucchini oder Möhren, die werden allgemein ganz gut vertragen. Noch keine Pülverchen, Öle, Quark,... der Hund wird keine schwerwiegenden Mangelerscheinungen bekommen, wenn er ein paar Wochen stark eingeschränkt gefüttert wird.

LG!
Belosheltie

Beitragvon Isabel » Mo 3. Jan 2011 21:56

Es könnte tatsächlich an der Größe des Fleischstücks liegen.
Mein Roco konnte das erstmal z.B. mit einem Hähnchenschenkel nichts anfangen. Den hat er minutenlang abgeschleckt und dann liegen lassen. Ich habe dann angefangen mit ihm zu spielen und mit dem Schenkelchen zu zergeln. Wir haben das Ding dann quasi zusammen zerteilt und seit dem weiß er, wie es geht ;)
Gewolftes oder kleingeschibbeltes Fleisch könnte also eventuell besser angenommen werden...
Isabel

Beitragvon Klein Günthi » Di 4. Jan 2011 08:21

Felix13 hat geschrieben:barfen ist generell eine tolle Sache, ich finde sie nur sehr Zeit - und Kostenaufwendig. Zudem besteht die Gefahr, das man möglicherweise dem Hund nicht genug Vitamine oder Mineralien zufüttert und so Mangelerscheinungen entstehen können.

Hallo Felix,
da muss ich dir vorsichtig widersprechen. Inzwischen gibt es sehr viele gute und preiswerte Onlineshops, in denen man beispielsweise das gefrorene Rinderhack pro Kilo für 1,70Euro bekommt, Pansen das Kilo für 1,30Euro. Insofern, wenn mans bei nem mittel- bis großen (30kg, Labbi) Hund auf den Tag rechnet, kommt man auf etwa einen Euro pro Tag fürs Futter, was man bei nem guten Trockenfutter auch investiert. Da das Fleisch bei den Onlineshops meist auch schon vorportioniert zu kaufen ist (im Kilo- bzw. Halbkilopack) muss man es nur abends rauslegen, morgens isses aufgetaut, man schneidet die Packung auf, gibt ggf. Zusätze (Öl, Kräuter, Ei...) dazu, rührts um und fertig is.
Welche Zusätze man braucht, darüber kann man sich belesen, und wenn mans "richtig ernst" ;) nimmt, macht man alle paar Monate ein Blutbild beim Hund, um sicherzugehen, dass keine Mangelerscheinungen/Auffälligkeit entstanden sind.

LG, Adrienne mit Günni, der seit fast anderthalb Jahren gebarft wird.
Klein Günthi

Beitragvon Kiramaus88 » Di 4. Jan 2011 13:08

Hi nochmal,

Also das mit dem Mäkeln..Ich hab ihr die Sachen erst als ganzes Stück vor die Nase gepackt, dann hat sies nur angeschnüffelt ,einmal geschnaubt, und liegen gelassen =/ Dann hab ichs ihr in kleine mundgerechte Portionen geschnibselt, wieder dasselbe Spiel....Habs ihr dann am Abend nochmal hingetan und wieder wollt sies ned. Meine Schwiegermum hat ihr paar Tage danach eine Hähnchenbrust gedünstet und ihr dann nur mal die Haut hingehalten..Fehlanzeige, wieder ned..
Was meint ihr denn, wie OFT ich am besten füttern sollte? Bisher bekommt sie morgens nach dem Spazieren gehen ihre Hauptration und am abend nachm Gassi gehen dann nochmal eine etwas kleinere Ration, ist das ok oder eher nur einmal oder gar 3x am Tag?
Kiramaus88

Beitragvon Klein Günthi » Di 4. Jan 2011 15:31

Wie alt ist die Dame nochmal?
Wenn Hunde erwachsen sind, bekommen sie meist nur einmal, manchmal auch zweimal am Tag was zu fressen (bei Retrievern sagt man immer, zweimal ist besser, weil die ja eh Dauerhunger haben und es für sie sehr anstrengend ist, den ganzen Tag auszuhalten). Selten dreimal, das macht man, soweit ich weiß, nur bei Welpen.
Vielleicht solltest du der Dame einfach mal ne Weile (einen Tag) nix vorsetzen, ich vermute mal, das würde ihren Appetit wecken aufs rohe Futter ;)
Klein Günthi

Beitragvon Kiramaus88 » Di 4. Jan 2011 16:00

huhu, also sie ist nen bisschen älter als 1 Jahr.Also du meinst, mal einen
Tag hungern lassen..hmm..naja..hab ich noch nie gemacht..muss ich mal testen,wenns auch schwer wird :oops:
Kiramaus88

Beitragvon Kiara » Di 4. Jan 2011 18:56

Ich füttere einmal pro Tag, einem mäkeligen Hund würde ich zweimal die Chance geben. Schau mal ein wenig in der Suchfunktion zum Thema mäkelig/nicht fressen... Ein gesunder Hund verhungert nicht vor dem vollen Napf. Sicher hat jeder seine Vorlieben, die man berücksichtigen sollte, aber lass dich nicht von deinem Hund veräppeln. ;) Ich würde ihr was Nettes fertig machen (z.B. Rindfleisch, Gemüse, Joghurt o.ä.) und es ihr morgens für 15 Minuten hinstellen und den Napf dann wegstellen, wenn sie nicht gefressen haben sollte, kommt es in den Kühlschrank. Selbe Prozedur am Abend noch einmal, wenn sie nicht frisst, dann ist das ihr Pech. Auch wenn es schwer fällt, aber erlieg nicht der Versuchung, 1.000 Variationen auszuprobieren, denn dann wird sie immer so lange warten, bis etwas ihr Genehmes in den Napf kommt. Einige Hunde müssen sich ans Barfen erst gewöhnen - lass euch Zeit. Ein, zwei Tage hungern führt höchstens zu gehörigem Hunger und vielleicht dem Erbrechen von etwas Magensaft.
Kiara

Beitragvon Tenni » Mi 5. Jan 2011 11:29

als erstes informier dich mal bitte gescheid bevor du da rumexperimentierst -.-
Tenni

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung