|
von Belosheltie » Do 6. Jan 2011 15:19
Was die benötigte Futtermenge angeht beim Frischfutter, wäre Hundegewicht, Alter und Aktivität wichtig zu wissen. Dann ist das eine Sache von einer Minute dir die in etwa benötigte Futtermenge zu sagen. Die Feinanpassung nach oben oder unten, je nachdem ob dein Hund damit zu- oder abnimmt, ist dann natürlich Sache desjenigen, der den Hund betreut. Aber für den Anfang hat man dann erstmal eine Zahl @Kira: Na ja, so richtig ideal ist nicht, wenn du deinem Hund alles anbietest, er nichts frisst und zum Schluss gibt es dann lecker Wurst, weil der Hund so einen Hunger hat. Glaub es mir - damit erzieht man sich Mäkler. Kurz das Fleisch abkochen oder überbrühen für den Anfang ist ok, aber noch eine Sorte anbieten, und noch was anderes anbieten, und noch was anderes,... der Hund brauch sich doch nur auf sein Hinterteil setzen und sagen "Mal schauen, was sie als nächstes herzaubert - wird schon noch was tolles dabei sein" Und um sicher zu gehen, dass der Hund das was man ihm gegeben hat auch wirklich verträgt, empfiehlt es sich, am Anfang langsam anzufangen. Da man sonst, wenn man bunt durcheinander und jeden Tag was anderes füttert, am Ende gar nicht zuordnen kann ob eine Reaktion (wenn denn eine kam) nun am diesem oder jedem lag. Darum würde ich wirklich empfehlen: nimm Rind, oder Wild oder Lamm oder Hühnchen,... (und bleib dabei), koch es ihr ab wenn sie es roh nicht mag, nimm Möhren oder Zucchini oder auch Kartoffeln dazu und dann füttere das für eine Woche. Dabei das Fleisch immer etwas weniger gekocht geben. Wenn sie nicht frisst - Pech, dann kann der Hunger nicht so groß sein. Dann darf sie aber auch KEINE Leckerlies, Zwischendurch-Goodies oder Appetitstiller wie Wurst bekommen. Sieht sie hungrig aus, bekommt sie den Napf wieder hingestellt. Mag sie noch immer nicht, wird er nach 5 Minuten wieder weggestellt usw. Meinem Hund habe ich einmal einen Napf 2,5 Tage hinterhergetragen. Seitdem denkt er nicht einmal mehr ans Mäkeln. Ich weiß aber auch, was er wirklich gar nicht mag (damit ärgere ich ihn dann auch nicht), was dann auch mit Mäkelei bei ihm nichts mehr zu tun hat. Bleib stark LG!
-
Belosheltie
-
von Geena » Do 6. Jan 2011 15:30
aha, ok also Apollo ist ca. 60cm groß und wiegt derzeit rund 26kg, er ist 1,5 Jahre alt ... hm was brauchst noch? achso aktivität, ähm *räusper* zurzeit wieder etwas weniger wegen Arbeit, ansonsten 3 mal täglich 30 Min. bis 1 Std. Gassi, toben, rennen, lernen im Mix. Daheim noch ein bissl Kopfarbeit, Leckerli suchen, sitzen und bleiben wenn Frauchen im Bad ist und er davor (Katzen haben da ihr Futter, Hundtabuzone!) usw. usf. ach ja Katerjagen quer durchs Haus ist seine Lieblingsdrinnenbeschäftigung (Kater umgekehrt findet Hund jagen auch toll) eigentlich ist er immer irgendwie irgendwas am machen ... liegt nur abends dann platt wie ne Flunder vorm Kamin 
-
Geena
-
von Belosheltie » Do 6. Jan 2011 16:08
Ich würde mit einer Fleischmenge von ca. 450g/Tag anfangen, dazu ca. 150g-200g Gemüse/Tag. So solltest du noch Spielraum für Leckerlies und Knabberkram haben.
-
Belosheltie
-
von lotte » Do 6. Jan 2011 23:35
Geena hat geschrieben:Ich mein so kriegt er sein Trofu und da hab ich ne Weile probiert welche Mengen er hintereinander auffrisst. Er kriegt 2mal am Tag so ca. 150g Trofu. Er wiegt ca. 26 kg und ist eher ein Fliegengewicht  aber er mag einfach nicht mehr... stell ich mehr hin, lässt er es einfach im Napf von daher gibts nur so wenig. Nebenbei gibts natürlich die Leckerli die wir zum Üben brauchen... also ingesamt denke ich kommen wir auf rund 400g Trofu am Tag (Leckerli sind auch meistens die Trofubrocken).
das find ich garnicht wenig, futter ist zwar auch was individuelles, der eine braucht mehr der andere weniger, je nach bewegung und verwertung. aber bei trofu gibt es die faustregel von 1% des körpergewichts. das wären bei euch 260g am tag. kommt natürlich auch drauf an wie hochwertig das trofu ist, wenn viele füllstoffe drin sind sind die nährstoffe halt geringer konzentriert. gerade bei einem jungen hund großer rasse wäre ich aber sehr vorsichtig und würde ihn eher ein wenig zu schlank halten, damit die gelenke langsam und wenig belastet wachsen können! beim barfen rechnet man so 2-3% des körpergewichts, meine hündin brauchte aber zb mindestens 4, weil sie ein absoluter hibbel ist... auch vom trofu bekommt sie mehr und leckerlies und co. werden zusätzlich reingestopft damit was auf den rippen bleibt 
-
lotte
-
von Tenni » Do 6. Jan 2011 23:52
@ geena so sieht eine Tagesration bei 2% aus, ich hab nur mit 2% gerechnet weil dein Hund noch nicht ganz ausgewachsen ist, sonst könnte er noch zu schnell wachsen, was gesundheitsschädlich ist also gesamtgesmenge ist 52o g um das gewicht zu halten 70% sind fleisch und fleischige knochen: 416 g (Gesamt tierische Ration) knochenration: 52 g Muskelfleisch: 327,60 g innereien : 36,40 g pflanzliche ration: 104g - obstration: 31,20 g - gemüseration: 72,80 g - salatration: 36,40g - buntes gemüse: 36,40 g falls du getreide füttern willst, sag bescheid dann rechne ich nochmal @ kiramaus okay wenn du das öffentlich austragen willst bitte nö hab nix speziell gegen dich, warum sollte ich, kenn dich garnicht. ich antworte bei jeden gleich. direkt und das was ich denke ohne unnötige umschweife. wenn du mit meiner direkten art nicht klar kommst ist es dein prob. und vielleicht wäre ich nicht so hart (in deinen augen) wenn ich merken würde dass du ganz ernsthaftes interesse zeigst, aber ich sehe nur halbherziges interesse. hier ein bissche, da ein bisschen, was ein gerad in den kram passt. solch falsche tierliebe mag ich nicht wenn man nen kranken hund hat (und ja milben sind krankheit) macht man was man tun kann, und das fängt bei der ernährung an und milben sind häufig reaktion von futtermittelallergie und entweder füttert man ne gute allergielinie oder macht ne ausschlussdiät und macht das futter selbst wenn man weiß das man überfordert ist, holt man sich hilfe bevor man den Hund schlägt. wer ein tier schlägt (aus welchen Gründen auch immer) hat kein Tier zu halten, der hat selbst ein großes problem du hast einige literaturvorschläge bekommen um dich umfangreich belesen zu können, die du aber ignorierst und frühlich weiter experimentierst und keiner kommt als hundetrainer zur welt, keiner perfekt, aber es gibt menschen die meinen es ernst und andere die meinen es nicht ernst. ich sehe deine ernsthaftigkeit nicht, keine bereitschaft wirklich etwas zu ändern, nur halbherzigkeit und ja diese einstellung stört mich, was aber nich speziell gegen dich geht, jeden anderen mit dieser einstellung würd ich das gleiche schreiben und ich bin kein Hundetrainer, will ich garnicht sein, ich trainiere auch keine hunde sondern lebe mit ihnen und auch meine Hunde sind abgabetiere aus verschiedenstengründen und ich hatte auch probleme und ich hab mich belesen (tue es immer noch) und hab mir hilfe geholt, wenn ich nicht weiterkam. ganz oder garnicht. kein Hund ist mit so einer halbherzigkeit glücklich, deiner vertraut dir nicht ein bisschen und wer sich von mir demotivieren lässt, fehlt es eh an charakter und wenn du mich shcon unfreundlich fndest, guck mal in anderen foren, dort wirst du wirklich persönlich beleidigt, wenn du da mit der story ankommst und du bist der meinung wie ich das board darstelle, ich hab da ne ganz andere  und wenn du mal über meine (dir unerfreuliche) direktheit hinwegsehen würdest, würdest du auch die hilfreiche seite dahinter erkennen. 
-
Tenni
-
-
von Geena » Fr 7. Jan 2011 08:48
Vielen Dank für diese genauen Informationen... mal sehen wie ich ihm das schmackhaft machen kann 
-
Geena
-
von wilma » Fr 7. Jan 2011 11:24
Tenni hat geschrieben:@ geena so sieht eine Tagesration bei 2% aus, ich hab nur mit 2% gerechnet weil dein Hund noch nicht ganz ausgewachsen ist, sonst könnte er noch zu schnell wachsen, was gesundheitsschädlich ist
Dazu hätte ich gerne die fachliche Quelle gesehen. Soweit ich es weiss und auch selber handhabe, sollen grade Hunde die sich noch im Wachstum befinden eher mehr als weniger Futter bekommen. Also meine kleine hat 3-4% ihres Gewichts bekommen. Interessant fände ich auch zu wissen, wie es dann bei Hunden gehandhabt werden sollte die zu oder abnehmen sollen. Von welchem Gewicht als rechengrundlage gehst du dann aus??? Von dem IST Gewicht oder von dem SOLL Gewicht???
-
wilma
-
von Tenni » Fr 7. Jan 2011 11:30
puh ich kann es dir ehrlich garnicht mehr sagen, obs von der thp, dem seminar oder aus susanne reinerths buch war aber mit frischfleisch hat man viel proteine, zu schnell wachsende hunde können können probleme mit knochenhautentzündungen bekommen, weil die knochen schneller wachsen als die knochenhaut
wenn zu oder abnahme erfolgen soll geh ich vom Sollgewicht aus
-
Tenni
-
-
von Belosheltie » Fr 7. Jan 2011 15:34
Mit 1,5 Jahren soll der Hund durch zuviel Futter noch zu schnell wachsen? Dieser Hund wird in der Höhe vermutlich gar nicht mehr, oder wenn, dann max. noch 1-2 cm. Das Breitenwachstum wird noch kommen, das aber ist eh eher langsam. Du rechnest auch gleich Knochen mit ein - vielleicht möchte sie gar keine Knochen füttern? Innereien gibt es bei mir einmal die Woche und damit ist es gut, da wird keine tägliche Menge ausgerechnet. Faustformel ist für mich: 25kg Hund bekommt 250g Innereien (Leber) in der Woche. Das kommt auch ganz gut hin, wenn man deine 36,4g auf eine Woche hochrechnet. Ich würde es so einfach wie möglich halten - mit Angaben wie 52g, 36,4g usw schreckt man eher ab, finde ich. Und es wird der Eindruck erweckt, dass ein Hund umkippt, wenn er nicht jeden Tag genau diese und jene Menge von XY bekommt. Der Fertigfutter-Gedanke Obst und Gemüse wird bei mir eher nach Augenmaß zugegeben - ein Vielfraß bekommt z.B. noch einen Löffel Gemüse mehr damit der Magen voller ist, ohne dass die Hüfte weicher wird. Wenn ein Hund wenig trinkt, gibt es auch immer noch einen Schuss Wasser mit rein. Gemüse, Obst, Salat wird auch so gemischt wie es eben gerade im Haus ist. LG!
-
Belosheltie
-
von Belosheltie » Fr 7. Jan 2011 15:42
Tenni hat geschrieben:also gesamtgesmenge ist 52o g um das gewicht zu halten 70% sind fleisch und fleischige knochen: 416 g (Gesamt tierische Ration) knochenration: 52 g Muskelfleisch: 327,60 g innereien : 36,40 g
Du hast einen Rechenfehler drin: 70% von 520g sind 364g. (416g sind 80%) Wobei ich mit der Faustformel gar nicht rechne, sondern die Bedarfswerte von Meyer/Zentec nehme, und da noch ein bischen grob geschätzt draufrechne, da es ja nicht nur um die Erhaltung geht, sondern um gesunde Entwicklung. Da bin ich bei diesem Hund eher bei 2,5-3% angekommen, wenn man es wieder auf die Faustformel umlegen will. Zuviel Protein ist meiner Meinung nach auch eher deswegen ein potentielles Problem, weil Protein im Stoffwechsel hauptsächlich in der Leber als Nebenprodukt Harnstoff bildet, der dann über die Nieren ausgeschieden wird. Zuviel Harnstoffbildung (durch zuviel Protein) kann auf lange Sicht eine zu hohe Belastung für die Nieren bedeuten. Wenn ein Hund mit viel Futter immer noch dürr ist, würde ich nicht die Futtermenge erhöhen, da Protein ein schlechter Energielieferant ist, sondern eher die Fett- bzw Kohlenhydratmenge oder beides erhöhen. Mein Rüde bekommt täglich relativ viel tierisches Fett ins Futter, weil er sonst auch als Klappergestell durch die Gegen laufen würde, kein Getreide verträgt und bei zuviel Protein sofort mit einem zu hohem Harnstoffwert reagiert. LG!
-
Belosheltie
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung