Die Schilddrüse

Re: Die Schilddrüse

Beitragvon Belosheltie » Mi 5. Jan 2011 14:15

Akira hat geschrieben:Der Schilddrüsenwert (T4) ist Stressabhängig. Das heißt hat Dein Hund extremen Stress bei der Blutabnahme kann sich der Wert kurzzeitig ,extrem verändern und somit von der Norm abweichen.
In England gibt es ein Verfahren da kann man die Blutproben speziell darauf untersuchen lassen.
Ich habe gerade mal geschaut , wir haben das 2008 machen lassen , weil der Wert unter aller Kanone war. Und nach der Analyse war der Wert ,im Normalbereich.
Vielleicht fragst Du Deinen TA einfach mal danach.
Ist jetzt nur eine Idee /Möglichkeit. ;)

Man könnte auch einfach gleichzeitig den Cortisolwert mitbestimmen lassen. Wenn der nicht erhöht ist, würde ich mir um die Aussagekraft des T4-Werts nicht solche Gedanken machen. Der T4-Wert schwankt ohnehin, und ist tageszeitabhängig.
Belosheltie

Beitragvon lotte » Fr 7. Jan 2011 00:32

ob ich das bei madame dauerhibbelig-und-immer-unter-strom-madita auch mal testen lassen sollte?? :shock:

naja hört sich eigentlich zu schön an, oder?! einfach tabletten rein und alle probleme sind vergessen :lol: (nein natürlich nicht, aber es würde ja schon irgendwie auf sie passen)
lotte

Beitragvon Akira » Fr 7. Jan 2011 13:31

Normaler Weise spielt der T4 Wert auch keine große Rolle .

Aber wenn Du züchten willst , dann muß der OK sein .Mitler Weile wird der Wert (in unserer Rasse) auch Berücksichtigt und kann sogar zuchtausschließend sein. ;)
Akira

Beitragvon Isabel » Fr 7. Jan 2011 15:24

Vielleicht solltest du das mal tun, Lotte :P :D
Isabel

Beitragvon Belosheltie » Fr 7. Jan 2011 15:25

Akira hat geschrieben:Normaler Weise spielt der T4 Wert auch keine große Rolle .

Wann und wo spielt der keine große Rolle?
Belosheltie

Beitragvon Akira » Fr 7. Jan 2011 16:34

Wieso sollte er eine übergeordnete Rolle spielen.

Vor dem Untersuchungsbogen zur Körung hab ich davon nie gehört und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen danach zu Fragen. Erst wenn der Hund krank ist , oder Du den Wert wofür auch immer brauchst , dann ist es interessant.
Das ist wie mit allen Krankheiten oder Körperinteressanten Sachen. Solange es Dir gut geht, ist es völlig uninteressant. Kann und wenn und falls Fragen stehen erst wenn es wichtig ist zur Debatte. ;)

Ist der Hund ok, dann würde man selbst bei einem Jahres-chek-up nie danach Fragen . :mrgreen:

Oder macht das irgendwer? :geek:
Akira

Beitragvon Belosheltie » Fr 7. Jan 2011 16:44

Ah ok, ich dachte, du meinst der T4-Wert wäre bei der Untersuchung auf die Schilddrüsenfunktion hin unwichtig.

Ich habe bei meiner Hündin den T4-Wert nehmen lassen, ohne dass sie Symptome gehabt hätte. Das war reines Interesse bei mir, außerdem habe ich gerne Vergleichswerte zur Hand, sollte später doch mal irgendwas auffällig sein. Dann kann man hingehen und sagen "Als es dem Hund gut ging, waren die Werte so und so, und nun sind sie..."
Belosheltie

Beitragvon Akira » Fr 7. Jan 2011 16:53

Ja klar das hab ich auch machen lassen, im Zuge desssen , als es darum ging Akira´s Allergie-Test´s machen zu lassen . Dann noch mal wegen der Zuchtzulassung . Und um zu sehen wie sie das barfen verträgt und ob sie alles bekommt,wenn ich das Futter selbst zusammen stelle. ;)
Akira

Beitragvon Kiramaus88 » Sa 8. Jan 2011 23:37

Ähm Belosheltie..
Nur so nebenbei gefragt, in wie weit hat der Cortisolwert etwas mit dem FT4 Wert zu tun? Ich mein..Cortisol wird in der Nebennierenrinde produziert und das T4 in der SD ?
Oder hab ich da in Medizin wieder ned gescheit aufgepasst ?( Bin MFA, deswegen so doofe Frage) =P
Kiramaus88

Beitragvon Belosheltie » So 9. Jan 2011 14:55

Cortisol nimmt direkten Einfluss auf die Umwandlung von T4 in T3.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_umw ... erung.html
Belosheltie

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung