Barfen ?!

Re: Barfen ?!

Beitragvon Tenni » Fr 7. Jan 2011 22:29

oh mist ich sollte so spät nicht mehr rechnen stimmt >.<
ich machs lieber genau, am anfang wenn man sich damit auskennt ist ja pi mal daumen okay, aber man kann ja nunmal auh was flasch machen mit der fütterung

der kalizumbedarf bleibt ja trotzdem ob man knichen füttern will oder nicht

ich fütter übrigens auch innereien nur einmal die woche, aber bei meinen Hunden lohnt täglich auch wirklich nicht
Tenni

Beitragvon Belosheltie » Sa 8. Jan 2011 15:20

Na ja, weiß heißt "genau"? Nimmt man die Faustformel, hat man schon einen Spielraum von 2-3%, was durchaus in der Futtermenge einen merklichen Unterschied ausmacht (und auch hier kenne ich Ausnahmen die mit 1,5% gefüttert werden, oder besonders die Kleinsthunde mit 3,5%). Bei Hunden im Wachstum (im Höhenwachstum) geht man je nach Alter teilweise noch viel weiter rauf mit der Futtermenge (ggf. sogar 7% vom Körpergewicht). Von daher finde ich es wirklich etwas übertrieben, auch am Anfang, wenn man auf die Kommastelle Wert legt.

Wenn man keine Knochen füttert, muss man sich noch einmal mit der Berechnung des Kalziumbedarfs auseinandersetzen. Ich z.B. füttere nur selten Knochen, gebe darum Calziumcarbonat 2x täglich ins Essen. Das sind bei meinem 28kg Rüden 2,3g/Mahlzeit, beim Minihund 0,3g/Mahlzeit. Hier wiege ich wirklich immer mal wieder genau ab, wenns schnell gehen soll, wird aber auch das einfach nur so reingeschmissen oder eben gar nicht gegeben, wenn es richtig schnell gehen muss.

Wenn man es so genau machen will, müsste man eigentlich je nach Fleischsorte aufs neue anfangen auszurechnen. Ich finde es gut, wenn man darauf achtet, dass es im Groben stimmt was die Menge angeht, aber es sind lebende Organismen mit unterschiedlichen und auch wechselnden Bedürfnissen (z.B. erhöhter Nährstoffbedarf im Fellwechsel besonders bei langhaarigen Hunden), eine langfristige Fehlernährung sollte natürlich vermieden werden. Aber wenn es 3 Tage mal keinen Salat gibt, dafür aber 50g Möhrenbrei mehr, oder etwas in der Art, ist das aber kein Problem. Oder mal nur Fleisch, wenn einem das Gemüse ausgegangen ist. Oder mal gar kein Fleisch, weil man keins mehr im Haus hat.

Ich denke dabei nur an meine Zeit als Anfänger zurück. Einerseits geben einem genaue Pläne das Gefühl von Sicherheit, andererseits wird aber auch wieder verunsichert, weil man durch sowas meint, es müsse alles ganz genau sein. Dabei fallen mir all die Katzenbesitzer ein, die panisch zurückzucken wenn es um Katzenbarf geht - "NEIN! Das ist mir viel zu kompliziert!!"
... ja, da haben ein paar Leute wirklich effektiv dafür gesorgt, dass es unüberwindlich kompliziert erscheint. Hier ein Mikrogrämmchen Taurin, da eine Minimenge Vitamin XY, ein Hauch von Kalzium,... ich kenne Katzenbesitzer die ihre Katzen einfach mit Fleisch und einer Mikromenge Gemüse füttern, keinen riesigen Aufriss machen (und Nebenprodukte aus der Waschmittelherstellung füttern [künstliches Taurin]) und diese Katzen leben seit vielen Jahren damit wunderbar.

Bei Hunden wollten einige Leute diesen Aufriss auch schon anfangen, der Hund brauche auch Taurin, er brauche dies, er brauche das. Wie oft muss ich meiner Mutter den Zahn ziehen, nun schon wieder diesen oder jeden Zusatz für den Hund zu bestellen, weil sie doch gelesen hat, dass der so gut sein soll....

Tut mir leid, ist sehr lang geworden. Die Kurzbotschaft soll sein: Nichts übertreiben. :D

LG!
Belosheltie

Beitragvon Tenni » Sa 8. Jan 2011 22:11

ich finde zusätze für gesunde hunde überflüssig
am anfang fand ich einen genauen plan halt auch sicherer , man merkt ja dann wie es geht

ich fütter auch immer nur fleisch und mach einmal in der woche ein gemüsepampentag
ich verfütter knochen auch ganz

fütter am liebsten quer durchs tier

im sommer bekomm ich auch von nen freund kaninchen, frisch geschlachtet, die werd ich meinen monstern im ganzen vor und das wird mit haut und haar verschlungen , nur die köpfe werden abgenagt :mrgreen: echte wölfe
Tenni

Beitragvon Kiramaus88 » Sa 8. Jan 2011 23:31

So, jetzt aber schon wieder ich...
Also ich hab mir jetzt mal im Internet ein bisschen was angeguckt wg der Preise und so, und hab echt mit den Ohren geschlackert, aber im positiven Sinne..Dachte irgendwie, dass mich das wesentlich teurer kommen würde, aber jetzt wo ich die Preise lese, bin ich direkt verwundert, dass es garned annähernd so kostenaufwändig ist, wie ich dachte :?
Also meine kommt jetzt ca auf 16 Kilo (Boah is die groß geworden :shock: ) ,sie ist megamäßig aktiv.. schließe ich jetzt daraus richtig, dass es dann bei ihr so ca 250 g Fleisch am Tag sein sollten? Oder is das iwie absolut am Ziel vorbei? Weiss ned genau, wie ihr das mit den 2% oder 3% rechnet ?!
Und das mit dem Fleisch..Ich glaub ich werd auf einmal am Tag füttern umsteigen, das mit den 2x ist an manchen Tagen ganz willkommen und an den meisten aber eher "Noe, is mir zu viel, will ich ned, geh weg mit deinem Fressie!"
Und was sagt ihr zu "Zooplus.de" ist das zuverlässiger Anbieter. Hab schon viel Negatives über so Bestell-Shops gehört =/

LG
Kiramaus88

Beitragvon Belosheltie » So 9. Jan 2011 14:59

Zooplus finde ich sehr zuverlässig. Allerdings bestelle ich Fleisch lieber woanders ;) Meine bevorzugten Fleisch-Shops sind http://www.das-tierhotel.de/index3.htm, http://www.futter-fundgrube.de/ und (teurer aber super-gute Qualität!!) http://tackenberg.de/

250g klingt gut. Wenn sie dabei abnehmen sollte, würde ich eher Fett zufüttern als noch mehr Fleisch zu geben.
Belosheltie

Beitragvon Kiramaus88 » So 9. Jan 2011 16:29

Mhmh, was meint denn ihr, wenn ihr inner Bilderkiste den kleinen Racker seht, ist sie eher zu moppelig oder sollte se so bleiben oder gar zunehmen? Ich kanns ja so schlecht einschätzen, weil ich sie jeden Tag um mich hab ;)
Und danke für die Tips, wo ich vllt. lieber das Fleisch bestellen sollte :)
Achja, wie ist denn das mit dem Gemüse und Obst. Geb ich das zum Fleisch dazu oder sollte ich das lieber extrig geben? Bzw. sollte ein Abstand zwischen den verschiedenen Futtersachen sein, also eben vllt. erst Fleisch dann Obst, dann Nudeln..etc.. Achja..und was Nudeln anbelangt..hört sich dumm an, aber lieber mit oder ohne Ei ? Und beim Ei, wenn ich das über das Fleisch geb, ist es ja roh, können denn Hunde auch Salmonellen bekommen? Wir haben hier zwar viele Bauern, die Freilandhühner haben, aber auch da waren schon Fälle von Salmonellen und ich hab hald Angst, dass sie sowas bekommt =°( Vllt. sollte ich das Ei vorher kochen und ihr dann reinschnibbeln? Ahh omg, so viele Fragen :oops:
Ahja, und betreffend die Knochen..Was für Knochen sind da am Gescheitesten? Also von welchem Tier und wie kriegt ihr die klein? Weil, also so nen Oberschenkelknochen von nem Rindvieh..ja der is ja irgendwie 3x so groß wie mein ganzer Hund *lol* Sowas könnt ich nämlich auch von nem Bauern beziehen, der selber schlachtet und die Knochen eh nur wegwerfen würde.
Kiramaus88

Beitragvon lotte » So 9. Jan 2011 17:31

dir ist schon klar, dass rohes geflügelfleisch der salmonellen träger schlechthin ist?!

hunde können keine salmonellen bekommen, bzw sie haben sie oft sowieso im darm, aber sie machen nichts. und um dich zu schützen ist halt einfach stinknormale hygiene angesagt... also nihct mit dem fleischmesser später deinen salat schnibbeln usw., aber das macht man ja auch wenn man für den menschen fleisch schneidet nicht. sollte man zumindest.
lotte

Beitragvon Belosheltie » So 9. Jan 2011 17:57

Hunde können auch an einer Salmonellose erkranken, aber das ist wirklich sehr selten, und ist, wenn überhaupt, eher ein Problem von Fertigfutterhunden, soweit ich weiß (durch längere Verdauungszeiten).

Du kannst Gemüse und Fleisch problemlos zusammengeben. Ich gebe hier auch Getreideprodukte mit ins Futter, allerdings nur selten und auch nur, wenn was von unserem Essen übrig geblieben ist. Das würde ich vom Hund abhängig machen - wird es gut vertragen, kann alles zusammen gegeben werden.

Ei? Meinst du Eiernudeln? Über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Der Zwerg bekommt einfach was von unseren Nudeln ab wenn ich für uns welche gekocht habe, mein Großer darf eh keine Nudeln fressen, egal welche.

Ei kann problemlos roh gegeben werden, allerdings nur ohne das Eiklar. Will man das Eiklar auch verfüttern, sollte es vorher gegart werden, da es dann für den Hund leichter verdaulich wird, und das enthaltene Avidin im gekochten Zustand nicht mehr die Biotinaufnahme aus dem Eigelb blockiert. Also: Eigelb roh: super. Eiklar roh: nicht optimal, besser braten/pochieren.

Beinknochen sind toll zum Abnagen, aber nur wenn der Hund damit gut umgeht. Knackt er große Stücke ab und schluckt sie ganz runter, ist das Verletzungsrisiko und das Risiko eines Darmverschlusses viel zu groß. Ganz gut geeignet für die Fütterung sind Kalbsbrustbeinknochen, Hühnerhälse, Putenhälse, Rippen, Kaninchenköpfe,... alles was nicht Röhrenknochen ist, ist grundsätzlich erstmal ok, vorausgesetzt der Hund geht vernünftig damit um.
Belosheltie

Beitragvon Kiramaus88 » So 9. Jan 2011 18:45

Ja das mit dem Geflügel ist mir klar, dass das der Hauptträger der Salmonellen ist ( wie sollts auch sonst ins Ei kommen?! ;) und gut, Belo, dass du das mit dem Ei gesagt hast, wär ned auf die Idee gekommen, es zu trennen ..naja,doof hald :roll:
Aber damit hätten wir ja kein Problem mitm Fleisch, weil sie ja eh kein geflügel frisst 8-)
Schneidet ihr die Fleischstücke in handliche Portionen oder bekommen sie ein ganzes stück und zerteilen sichs dann selber? Ich mein, ich bin ja jetzt erst in den Anfängen und will einfach sicher gehen, dass ich alles richtig mach, ned dass ich von Tenni wieder ne Belehrung bekomm wg der Halbherzigkeit :mrgreen: Nein aber im Ernst, bitte entschuldigt die viele Fragerei, aber wie gesagt, ned dass da was schief läuft und mir fällts nedmal auf, weil ich so in meinem Konzept bin ( Das will ich mir mal am Mittwoch ( da hab ich Nachmittags frei) mal zusammenstellen.) Also mal für eine Woche oder so, damit ich überhaupt einen Plan hab, sonst geh ich wieder her und kauf wild drauf los und zum Schluss müssen mein Lebensgefährte und ich dann tag tägliche Fleisch essen, ums aufzubrauchen *lol* Oder ned, dass ich dann nen halbes Gemüsebeet zuhause liegen hab und mir nochn Hasen anschaffen muss, ums wegzubekommen :lol:
Wie sieht das eigentlich mit Obst aus, welches ist denn da angebracht, weil Weintrauben sind ja tabu, oder? Gibts noch Sorten oder auch beim Gemüse, die absolut NICHT aufm Speiseplan stehen dürfen? Und machts was aus, wenn sie mal eine Woche komplett ein Sorte Fleisch bekommt, also z.B. nur Reh?
Ach herrje, ich sollte mal zu WER WIRD MILLIONÄR gehen, mir gingen die Fragen sicher nie aus :roll:
Sollte sich jemand wirklich die Arbeit machen und mir auf alle Fragen ne Antwort geben, würd ich mich wirklich super arg drüber freuen, aber wenn ned, ich könnts verstehen bei so viel Zeugs -.-
LG

Eure Franzi
Kiramaus88

Beitragvon wilma » So 9. Jan 2011 19:12

Kiramaus88 hat geschrieben:Ja das mit dem Geflügel ist mir klar, dass das der Hauptträger der Salmonellen ist ( wie sollts auch sonst ins Ei kommen?! ;) und gut, Belo, dass du das mit dem Ei gesagt hast, wär ned auf die Idee gekommen, es zu trennen ..naja,doof hald :roll:
Aber damit hätten wir ja kein Problem mitm Fleisch, weil sie ja eh kein geflügel frisst 8-)
Schneidet ihr die Fleischstücke in handliche Portionen oder bekommen sie ein ganzes stück und zerteilen sichs dann selber? Also, das kannste halten wie ein Dachdecker. :lol: Also, wenn dein Hund ein Schlinger ist, würd ich wohl eher klein schneiden,damit sie sich nicht mal verschluckt oder das ganze wieder hoch kommt. Ansonsten bekommen meine mal ganz, mal geschnitten, mal gewolft, je nachdem was ich grad so da habe. Ich mein, ich bin ja jetzt erst in den Anfängen und will einfach sicher gehen, dass ich alles richtig machkeine Angst, wir haben alle mal angefangen und den anderen Löcher in den Bauch gefragt. Aber ich kann dir wirklich nur empfehlen, dir entweder ein gutes Buch zu kaufen, oder aber auch im Netz mal zu gucken, ob du nicht eine Liste mit Nahrungsmitteln findest, die ok sind und welche nicht. , ned dass ich von Tenni wieder ne Belehrung bekomm wg der Halbherzigkeit :mrgreen: Nein aber im Ernst, bitte entschuldigt die viele Fragerei, aber wie gesagt, ned dass da was schief läuft und mir fällts nedmal auf, weil ich so in meinem Konzept bin ( Das will ich mir mal am Mittwoch ( da hab ich Nachmittags frei) mal zusammenstellen.) Also mal für eine Woche oder so, damit ich überhaupt einen Plan hab, sonst geh ich wieder her und kauf wild drauf los und zum Schluss müssen mein Lebensgefährte und ich dann tag tägliche Fleisch essen, ums aufzubrauchen *lol* Oder ned, dass ich dann nen halbes Gemüsebeet zuhause liegen hab und mir nochn Hasen anschaffen muss, ums wegzubekommen :lol: Hat dir jemand erklärt, das es in den ersten 2-3 Wochen durchaus zu Durchfall kommen kann, das der Hundauch evtl. mal erbrechen könnte und das der Kot des Hundes bei einigen Hunden mit einem schleimigen Überzug erscheint? Wenn das passiert, dann bitte nicht sofort wieder aufgeben, das ist völlig normal, da sich der Verdauungstrakt des Hundes umstellen muss und erstmal entgiftet, also alles raus schmeisst, was in vielen Fertigfuttersorten drin ist und niht gebraucht wird. ;)
Wie sieht das eigentlich mit Obst aus, welches ist denn da angebracht, weil Weintrauben sind ja tabu, oder? Gibts noch Sorten oder auch beim Gemüse, die absolut NICHT aufm Speiseplan stehen dürfen? Und machts was aus, wenn sie mal eine Woche komplett ein Sorte Fleisch bekommt, also z.B. nur Reh?Klar, dann bekommt sie längere Beine und evtl. sogar ein Geweih..... :lol: Sorry, war nur Spaß. Nein, das macht gar nichts. Schließlich bekommt sie bei Trockenfutter ja auch nicht jeden Tag was anderes oder?
Ach herrje, ich sollte mal zu WER WIRD MILLIONÄR gehen, mir gingen die Fragen sicher nie aus :roll:
Sollte sich jemand wirklich die Arbeit machen und mir auf alle Fragen ne Antwort geben, würd ich mich wirklich super arg drüber freuen, aber wenn ned, ich könnts verstehen bei so viel Zeugs -.-
LG

Eure Franzi

http://www.amazon.de/B-R-F-Artgerechte-Rohern%C3%A4hrung-praktischer/dp/toc/3938071117Hier mal der Link zu dem Buch, was ich persönlich sehr gut finde und hier mal eine Liste für den Anfang:

Gemüse-/ ObstlisteGemüse

•Artischocke

•Bataviasalat

•Brunnenkresse

•Chicoree

•Chinakohl

•Eichblattsalat

•Eis(berg)salat

•Endiviensalat

•Feldsalat

•Fenchel

•Frühlingszwiebel

•Gartenkresse

•Gemüseampfer

•Gemüsezwiebel

•Gurke

•Karotte

•Knollensellerie

•Kopfsalat

•Kulturlöwenzahn

•Kürbis

•Lauch (Poree)

•Lollo Rosso, Lollo Bianco

•Mais

•Mangold

•Pastinak

•Pflücksalate (allg.)

•Portulak

•Radieschen

•Rettich

•Rhabarber (ohne Blätter!)

•Romanasalat

•Rote Beete

•Rote Zwiebel

•Rukola

•Rüben

•Rübstiel

•Schwarzwurzel

•Spinat

•Staudensellerie

•Süßkartoffel (Batate)

•Topinambur

•Wurzelpetersilie

•Zucchini

Kohl sollte zur besseren Vertäglichkeit vor der Fütterung leicht blanchiert werden, besonders bei sensiblen Hunden, kleine Mengen können aber auch roh gegeben werden.

•Romanesco

•Brokkoli

•Grünkohl

•Kohlrabi mit Blättern

•Pak Choi

•Rosenkohl

•Rotkohl

•Weißkohl

•Wirsing

Alle Hülsenfrüchte, wie auch Kartoffeln, müssen !!unbedingt!! vor der Fütterung gekocht werden.

•Erbsen

•Linsen

•Bohnen (jeglicher Art)

Nachtschattengewächse sollten nur in Maßen und im überreifen Zustand an den Hund verfüttert werden.

•Tomate

•Peperoni

•Paprika

Zwiebelgewächse sollten nur sparsam in der Fütterung eingesetzt werden, haben aber in Maßen durchaus positive Eigenschaften!

Hinweise zur Welpenfütterung:
Folgende Gemüsesorten sollten nur sehr sparsam an Welpen und wachsende Hunde verfüttert werden, da sie einen hohen Gehalt an Oxalsäure aufweisen, welche die Aufnahme von Kalzium hemmt.

•Mangold

•Spinat

•Rote Beete

•Rhabarber

Gemüse, welches nicht an den Hund verfüttert werden sollte:

•Avocado

•Aubergine

•Grüne Paprika

Obst

•Ananas

•Apfel

•Aprikose

•Banane

•Birne

•Brombeere

•Erdbeere

•Feige

•Grapefruit

•Hagebutte

•Heidelbeere

•Himbeere

•Honigmelone

•Johannisbeere

•Kakifrucht

•Kirsche

•Kiwi

•Litchi

•Mandarine

•Mango

•Mirabellen

•Nektarine

•Orange

•Papaya

•Pfirsich

•Pflaume

•Stachelbeere

•Wassermelone

•Zitrone

Obst, welches nicht an den Hund verfüttert werden sollte:

•Holunderbeeren (roh)

•Kapstachelbeeren (Physalis oder Lampionfrüchte)

•Karambole (Sternfrucht)

•Weintrauben

•Quitten

Ich gebs zu, die Liste ist nicht von mir, :oops: sonder kopiert von hier:
http://dubarfst.eu/forum/board1-dubarfs ... obstliste/
wilma

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung