Wie vor anderen Hunden schützen?

Wie vor anderen Hunden schützen?

Beitragvon Sanchez » So 9. Jan 2011 14:23

Hallöchen und erstmal ein frohes neues Jahr,

ich habe mal wieder eine Frage bzw. ein Problem.
Die Hundebesitzer in unserer Gegend werden scheinbar von Tag zu Tag unvernünftiger.
Fast täglich begegnen uns Hunde die nicht angeleint sind und deren Besitzer sich weigern ihre Hunde an die Leine zu nehmen.
Grad heute wider, Sanchez ist an der Leine und es kommen zwei große Mischlinge auf uns zu gerannt, wir bitten den Besitzer die Hunde anzuleinen.
Die Antwort: ich habe keine Leine dabei, da passiert schon nix.
Ich:Meiner ist aber 1. krank und 2. nicht mit allen Rüden verträglich, nehmen Sie die Hunde zu sich.
Er: Stellen Sie sich nicht so an, meine werden sich schon nicht anstecken und es wird auch nix passieren.
OK, da die Hunde mittlerweile schon bei uns waren und zwar ziemlich aufdringlich hatte ich keine Chance Sanchez richtig abzuschirmen (mitten im Feld) und hab ihn eben auch los gemacht. Bin weiter gelaufen und er kam mit. Die anderen beiden aber sind uns hinterher. Das Ende vom Lied war, dass der andere Rüde Sanchez nicht in Ruhe gelassen hat und ihn besteigen wollte. Sanchez hat mehrmals gewarnt und dann ist er böse geworden. Der andere hat geschrien und auf einmal wars dem Besitzer dann nimmer egal und er wollte Namen und Versicherung und hat nen riesen Aufstand gemacht.Dem anderne Hund is nix passiert, keine Angst.
Ich hab nur gesagt: Ich habe Sie gewarnt....und bin einfach weiter gelaufen.

Un das war heute leider kein Einzelfall, so Leute begegnen uns ständig. Deshalb wollte ich mal wissen, wie die rechtslage da aussieht. Darf ich mich und meinen Hund irgendwie schützen (Pfefferspray, Sprühflasche oder so...)
Und wie ist das wenn wirklich was passiert, muss ich dann haften obwohl ich meinen Hund angeleint hatte und der andere so doof war????

LG Dani
Sanchez

Re: Wie vor anderen Hunden schützen?

Beitragvon lotte » So 9. Jan 2011 15:15

also das ist doch mal wieder unmöglich! die leute sind so bescheuert! aber du hast cool reagiert 8-)

ich glaube pfefferspray darfst du erst benutzen wenn es richtig ernst wird, also erst als notwehr. und wenn was passiert trägst du mindestens mitschuld, auch wenn dein hund an der leine war - leider

eine wasserpistole müsste eigentlich gehen, da könnte zwar trotzdem einer meckern oder mit anzeigen drohen, was die leute halt so machen, aber ich glaub niht dass da wirklich was passieren kann.

ich hatte ne weile für hubegegnungen immer ne wurfkette in der hand. die hab ich aber teilweise auch hunden entgegen gepfeffert, wenn ich sie so nicht abschrecken konnte, durch das "normale" wegschicken was wir in der huschu gelernt haben.

so ein knirpsregenschirm, der auf knopfdruck aufpufft wurde uns in der huschu auch mal als notfallmaßnahme empfohlen. nur, wenn der eigene hund sich nicht zu tode erschreckt natürlich, aber das kann man ja auch trainieren.
also warten bis der andere ganz nah dran ist und dann *puff* - für die meisten reicht der schreck. sie meinte, dass die hunde, die mit beißabsicht kommen meist nochmal ansetzen, aber die wird man wahrscheinlich sowieso schlecht los. aber für neugierige aufdringlinge reicht es oft um ihnen die neugier zu vermiesen.

solche situationen sind so ärgerlich, ich finde das vermiest einem teilweise schon die lust loszugehen...
lotte

Beitragvon wilma » So 9. Jan 2011 19:25

Also mit der Wut im Bauch, die ich schon beim Lesen hatte, würd ich sagen: Wegtr.....
Aber das ist natürlich totaler Blödsinn!
Die Sache mit dem Regenschirm ist mir auch als erstes eingefallen. Allerdings geb ich zu, das ich keine Lust hätte permanent son Ding mit mir rumzuschleppen.
Die Wasserflasche oder Wasserpistole halte ich für ne gute Lösung, die kann man gut an die Hose hängen.
Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt auch nicht viel ein.
Oh Mann, sowas braucht echt kein Mensch!!!!!!!!!!
wilma

Beitragvon Maike » So 9. Jan 2011 20:11

Hi, ich kenne dieses Problem auch zur genüge. Meine Hündin ( Labbi, suuuper lieb) wurde sogar schon angegriffen! Mit der Zeit wurde es so schlimm, das wir beide bei jedem Spaziergang angst hatten und ich zum äussersten gegriffen habe, Pfefferspray! Muste ich noch nie einsetzten, aber ich fühle mich besser und das merkt meine Lea sofort. Habe auch schon mal einen Hundebesitzer Angezeigt. Der wurde wegen seinem Hund schon mehrfach verwarnt und als der meine Hündin gebissen hat, war mir die "Nachbarschaft" egal! :evil:
Maike

Beitragvon Tenni » So 9. Jan 2011 21:10

ich leg meine HUnde immer hinter mir ab und geh auf die hunde zu, mach mich groß, werd laut, falls sie doch näher kommen sollte, geh ich die Hunde auch körperlich an
Tenni

Beitragvon Sanchez » Mo 10. Jan 2011 09:16

Leider sind wir noch nicht so weit dass ich Sanchez in solchen Situationen einfach ablegen kann. Dazu ist er noch zu unsicher. Außerdem weiß ich ganz ehrlich nicht, ob ich den Mut hätte auf fremde Hunde so zuzugehen, zumal mein Mann dadurch schon einen Hund in der Lederjacke (Gott sei Dank) hängen hatte.
Mich ärgert einfach, dass ich tagtäglich mit Sanchez arbeite und meine Erfolge von solchen Idio.... ständig wieder über Bord geworfen werden.
Die Idee mit dem Regenschirm finde ich klasse, aber leider zu unhantlich. Ich werde wohl in Zukunft zur Wurfkette greifen und im Notfall den Besitzer (natürlich absolut versehentlich ;) ) damit abwerfen.
Oh man, ich bin so frustriert. Das passiert uns ja sogar ständig wenn wir mit Sanchez und dem RR von meiner Freundin laufen sind. Wie kann man denn seinen Hund, egal welcher Größe einfach auf zwei so große angeleinte Hunde zurennen lassen? Teilweise sogar kleine Dackel oder Möpse oder so...das geht einfach nicht in meinen Kopf. Die Leute schauen uns zu wie wir die Hunde anleinen, sagen denen noch dass das zwei zweijährige unkastrierte Rüden sind und die Antwort ist: Ach, da passiert schon nix.
Ich sage dann mittlerweile nur noch: Naja unseren bestimmt nicht, aber für Ihren sieht es schlecht aus, die hatten nämlich beide noch kein Frühstück! :x
Sanchez

Beitragvon GINA08 » Mo 10. Jan 2011 10:14

Pfefferspray fällt unter das Waffengesetz. Das darfst du dir als Normalsterblicher gar nicht einfach so kaufen. Es gibt aber in den Waffenläden eben TIERABWEHRSPRAY. Ist das gleiche drin, steht nur was anderes drauf. Damit machst du dich schonmal nicht strafbar.

Dann gibt es im Gesetz diese Notstands Regelungen "angreifender Notstand" und "rechtfertigender Notstand"

GUCKST DU:

Rechtfertigender Notstand: Du beschädigst eine Sache, um die von ihr ausgehende Gefahr abzuwehren.
Beispiel: Herr X wird von einem Hund angegriffen. Er hat Tierabwehrspray dabei und macht damit den Hund kampfunfähig. Die Sachbeschädigung wäre nach § 228 BGB gerechfertigt.

Angreifender Notstand: Du verletzt fremdes Eigentum, um eine Gefahr (die nicht von diesem Eigentum ausgeht) abzuwehren.
Beispiel: Herr X hat, nachdem er den ersten Hund kampfunfähig gemacht hat, kein Spray mehr und wird von einem zweiten Hund angegriffen. Er reisst von einem Zaun ein Latte ab und erschlägt mit dieser Latte den Hund. Die Sachbeschädigung wäre nach § 904 BGB gerechtfertigt.

Beides sind natürlich nur grobe Beispiele, verdeutlichen aber m.E. nach den Unterschied.
GINA08

Beitragvon lotte » Mo 10. Jan 2011 10:28

ich versteh dich so gut, es ist so ein ärger wenn man immer einen schritt schafft und dann durch die nächste dumme begegnung um 2 zurück geworfen wird!!!

und ich versteh die anderen leute echt nicht, wenn das auch noch kleine hunde sind vorallem!! wenn sie auf madita alles zurennen lassen und rufen "meiner macht nix" versteh ich das ja noch in dem sinne, dass sie halt keine angst um ihren hund haben. aber andersrum???!

den besitzer mit der wurfkette abwerfen ist natürlich auch ne variante .. oder mit wasser anspritzen :lol: :lol:
lotte

Beitragvon Mini » Mo 10. Jan 2011 10:42

Oh man.....wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen ihr wohnt bei mir um die Ecke (owbohl...das tut ihr ja auch...).

Habt ihr es denn schon versucht, "anders" verbal zu klären, also mit härteren Bandagen?

Manchmal ist Mini eben krank und hat Zwingerhusten, das wirkt dann. Für die zwei hartnäckigsten Fälle habe ich immer gerne die "umgekehrte Variante" genommen. Mini ist angeleint, der Hund kommt uns entgegen, ich nehme Mini auf die andere Seite, aber die beiden waren so ahrtnäckig udn unerschrocken das ich nichts machen konnte. Der Halter kommt mir ganz gemütlich entgegen und sage ich zu ihm "tscha.....wäre ja mal schön gewesen wenn sie ihren Hund auch angeleint hätten...sie dürfen dann in den nächsten Tagen zum TA und einen Verdacht auf Zwingerhusten äussern. Nicht umsonst ist meine an der Leine, um fremde Hunde zu schützen".

Einmal habe ich ein "nehmen sie ihren Hund weg, sonst tue ICH es" geknurrt, als ein "ich will doch nur spielen"-Labbi über die Strasse angerannt kam und sich partout nicht abschrecken liess, trotz meines rumgefuchteles, gezisches, aufgestampfes, bedrängens etc...
SO Schnell habe ich noch keinen Halter laufen sehen (der auch noch im rennen gerufen hatte "der will doch nur spielen") :roll:

Was mich meist irritiert bei den "meiner tut nix"-Leuten: die denken nicht daran das der andere Hund auch mal was tut.....und sind ganz überrascht, gerade dann wenn mein "Welpe" tolle Jagdszenen ablegt nachdem er 200m vorher vom Border fixiert wurde oder dem kleinen knotternden Chi eins auf die Mütze gibt :evil:
Mini

Beitragvon Pattex » Mo 10. Jan 2011 12:54

Auja, die kennen wir auch, sind wir Nachbarn? Bei mir ist der Hund mittlerweile auch wahlweise krank, bissig (oder beides) oder ich bin es :mrgreen:
Ich habe auch mal angedroht, dass ICH den fremden Hund entferne, wenn die Besitzerin ihrer Pflicht nicht nachkommt. Die meinte nur, ihr (mittlerweile in meinen Hund VERBISSENER) Hund tue nix, worauf ich den Pinscher am Kragen ins Unterholz gepfeffert habe, um mich dann in aller Ruhe um meinen blutenden, angeleinten Hund zu kümmern und die Versicherungsdaten einzuholen. Die hat ungefähr so geguckt :shock:
Danach war Ruhe, übrigens auch für alle meine "Mitspaziergänger", die ebenso von der Fusshupe angegriffen worden waren. Plötzlich hatte das fliegende Hundchen nämlich eine Leine ;)
Muss man nur hart genug sein, in dem Fall den Hund anzugehen, das tut mir immer ein wenig leid, denn für miserable Erziehung kann das arme Viech ja nix :?
Pattex

Nächste

Zurück zu Plauderecke