Mal umgedreht: Hund gesucht

Mal umgedreht: Hund gesucht

Beitragvon Kiara » Mo 10. Jan 2011 18:55

Hallo liebe Foris,

die Eltern einer Kommilitonin suchen ein neues Familienmitglied. Sie leben ländlich bei Magdeburg und hatten als letzten Hund einen Riesenschnauzer. Der Hund würde ein echter Hofhund werden - natürlich kein Ketten- oder Zwingerhund. Kühe und Pferde sind auch in unmittelbarer Nachbarschaft.

Geringer bis kaum Jagdtrieb ist Voraussetzung, man könnte auch sagen: Hoftreue. Der Hund darf gerne größer sein und auch schon älter. Welpen und Junghunde werden eher nicht gesucht. Schön wäre es, wenn der Hund zwar wachsam, aber grundsätzlich Menschen gegenüber freundlich ist.

Ich dachte an Herdenschutzhunde oder Hunde Richtung Typ Molosser, aber ausschlaggebend ist das Wesen. Weiß jemand von euch von einem Hund, der ein neues Zuhause sucht und auf den diese Beschreibung zutrifft? Gerne kann ich den Kontakt herstellen.
Kiara

Re: Mal umgedreht: Hund gesucht

Beitragvon Whoopsy » Mo 10. Jan 2011 21:18

Hmm aber ein HSH ist ja eigentlich eher misstrauisch Fremden gegenüber oder?
Ich hätte einen Notfall aber da treffen die meisten Eigenschaften nicht zu bzw. entspricht es normalerweie nicht den Rasseneigenschaften. Er ist 5 Jahre, hat eher Hütetrieb, ist freundlich Menschen gegenüber aber kein Wachhund. Wobei Hüter in den meisten Fällen "hoftreu" sind.
Whoopsy

Beitragvon Kiara » Mo 10. Jan 2011 22:18

Es muss auch kein richtiger Wachhund sein. HSH sind misstrauisch, sollten einen Fremden aber akzeptieren, wenn der Rudelführer den für gut befunden hat. Es geht nur darum, dass der Hund keine Spaziergänger frisst, die am Hof vorbeikommen.

Lass mir doch einfach die Infos von deinem Notfell zukommen, dann leite ich sie weiter und die Besitzer in Spe können selbst entscheiden, ob der in Frage kommt. Danke für die Hilfe!
Kiara

Beitragvon Sanchez » Di 11. Jan 2011 07:20

Im Tierheim in Frankenthal sitzt ein Cane Corso Mischling, Socks. Er hat vom Amtsveterinär alle Rassetypischen Merkmale aberkannt bekommen und wird zwar offiziell als Cane Corso Mischling vermittelt, in seinen Papieren steht aber Deutsche Dogge/Jagdhund Mix.
Den haben wir uns die Woche angeschaut. Er ist ein Jahr alt, total lieb, anhänglich und verschmust, hat keine Probleme mit Menschen. Sein einziges Manko ist eine extreme Leinenagression anderen Hunden gegenüber. Im Freilauf ist er verträglich. Hier mal ein Link mit Bildern:
http://tierheimworms.de/Hunde_mittel/socks.html

Er ist eine absoltute Knutschkugel, ich hätte ihn am liebsten eingepackt und mitgenommen aber ich bin mit Sanchez leider noch nicht so weit um ihn und einen Leinenpöbler halten zu können.
Sanchez

Beitragvon Geena » Di 11. Jan 2011 08:34

Hallo Kiara,
im Tierheim Zossen gibt es auch einige Kandidaten... geh einfach mal auf die HP gucken.

LG Geena
Geena

Beitragvon Kiara » Di 11. Jan 2011 18:56

Hilfe, der Socks ist total MEIN Fall - mach das Bild weg, sofort, der ist so zum Knutschen!

Es gibt Neuigkeiten: Meine Kommilitonin hat mir heute erzählt, dass ihre Großmutter in den nächsten Tagen zum Arzt geht, da Verdacht auf Alzheimer besteht. Da diese einen Dackel hat, würden die Eltern meiner Kommilitonen diesen natürlich übernehmen, wenn sich der Verdacht bestätigen sollte. Daher liegt das Gesuch vorerst auf Eis und ich melde mich bei euch, wenn es Neuigkeiten gibt.

Bis hierhin aber schon einmal vielen Dank für eure Tipps!

@Geena: Danke auch für deinen Tipp. Man könnte natürlich jedes Tierheim durchforsten. Daher helfen mir an dieser Stelle konkrete Tipps mehr, wenn Foris vielleicht einzelne Hunde schon "kennen" und ein wenig über sie sagen können.
Kiara

Beitragvon Sanchez » Mi 12. Jan 2011 16:24

Ach Evelyn, mein Fall ist er auch total. Der ist so süß, wäre am liebsten in uns reingeschlüpft, hat sich immer auf die Hinterbeine gestellt, die Pfoten auf meiner Schulter und hat geknutscht und an meinem Ohr geknabbert. ....und dieser Blick...*schmacht*.
Ist echt schade dass ers so schwer hat vermittelt zu werden, nur wegen dieser blöden Leinenagression. Aber ich rechne den Leuten im Tierheim echt hoch an dass sie so ehrlich zu uns waren. Und die tun dort echt viel für ihre Tiere, Socks geht in die Hundeschule, er war wohl auch sehr Futterneidisch gegen seine Geschwister, aber auch das haben sie alles mit ihm trainiert, sowie ein paar kleine Kunststücke.
Sanchez

Beitragvon Pattex » Sa 15. Jan 2011 22:00

Hallo Kiara,
das ist ein Hund mit Empfehlung von der sehr seriösen Vermittlung, von der wir auch Jule haben:

Paula ist eine super liebe, schöne und kerngesunde Owtscharkahündin (Mix aus
Kaukase X Centralasiat, ca. 72 cm SH), immer gut gelaunt und knapp 2 Jahre
jung - nur leider wacht sie in den Augen ihrer Menschen nicht genügend und
jagt zudem die Kleintiere. Genau diese beiden Eigenschaften suchte ihre
Familie aber ganz und gar nicht bei einem Hund.

Aufgrund der mangelnden Wachsamkeit hat die derzeitige Familie beschlossen
für Paula ein geeigneteres Zuhause zu suchen. Dies angeblich, weil sich ihre
Menschen natürlich für sie verantwortlich fühlen. Trotz dass Paula als Welpe
ins Haus kam muß sie jetzt ihren Platz räumen, die Nachfolgerin (ein Welpe
vom Züchter) ist bereits bestellt - unvorstellbar traurig für uns, aber wahr
:-(

Pro HSH hofft nun inständig, Paula direkt an eine liebevolle neue Familie
vermitteln und ihr die bevorstehende Übergangsunterbringung auf einer
Pflegestelle ersparen zu können.

Wer hat ein Körbchen frei für unsere Paula? Geeignete Interessenten (Hunde
erfahrene Familie, gerne mit Kindern, jedoch ohne Kleintiere) dürfen sich
gerne jederzeit bei uns melden.

Fotos und ausführliche Beschreibung auf unserer HP unter ...
http://www.pro-herdenschutzhunde.de/cgi ... TA=&ID=000
006012009&GROUP=027

wie klingt das?
Pattex

Zurück zu Tiere in Not