Brauche einen Rat

Brauche einen Rat

Beitragvon lillebamsen » So 9. Jan 2011 13:23

Hallo!'

Ich habe ein Mischlingshund 6 Monate. Er ist ein ganz lieber kerl.Er ist eigentlich Stubenrein.Wenn wir raus gehen macht er seine Geschaefte. Zur Zeit haben wir ein Problem. Soweit er alleine ist egal ob 5 min oder 30 min. Pinkelt er überall hin wo es "weich" (Bett, Teppich, Sofa) ist. Habt ihr einen Tipp wie man es ihm abgewöhnen kann?

Vielen dank Nadine
lillebamsen

Re: Brauche einen Rat

Beitragvon Kiramaus88 » So 9. Jan 2011 16:23

Am besten inflagranti erwischen und NASE rein *g*. Also ich würd raus gehen und natürlich an der Tür stehenbleiben draussen. Sobald ihr hört, dass sich der kleine vom Acker macht und aufs Sofa oder Sonstiges hobbelt und anfängt, sich zu erleichtern -> Rein inne Bude und zack zack ;)
Ich hab auch schon gehört, dass jemand das mit nem Babyfon gemacht hat. Und es hat gut geklappt. Wenn dein Hundie meint - "AHA, weg sind sie, stürz dich drauf!" dann zieht man ihm wohl so ganz leicht diesen Zahn und er muss ja dann immer damit rechnen, dass ihr ihn "seht, wenn er wieder auf eure Sachen markiert, weil..wie konntet ihr ihn sonst so oft überraschen ?!" 8-)
Wenn alle Stricke reissen, dann lohnts sichs vllt. , ne Hundebox anzuschaffen, damit er euch wenigstens ned die markanten Hinterlassenschaften auf eurem teuren Sofa hinterlässt, sondern seine Hundebox dafür benutzt, und da hörts sichs sicher sehr bald auf, weils ihn selber ekelt :twisted:
Hoffe, ihr findet einen Weg.

LG Franzi
Kiramaus88

Beitragvon Belosheltie » So 9. Jan 2011 18:06

Nicht reinstupsen, bitte. :o

Ich würde ihn mit Geduld und Ruhe an einen geräumigen Zimmerkennel gewöhnen. Ggf. dafür die Hilfe eines Hundetrainers in Anspruch nehmen.
Belosheltie

Beitragvon lillebamsen » So 9. Jan 2011 18:32

Vielen dank fuer die Antwort, habe versucht in den ganzen Tag in den Augen haben. Aber ihn nicht erwischt, bis jetzt hat er auch noch nicht hingepinkelt. Warte mal ab wie die nacht wird.

LG Nadine
lillebamsen

Beitragvon wilma » So 9. Jan 2011 18:45

Liebe Franzi,
diese Methode ist total veraltet. Ich selber habe das bei meinem ersten Hund (30 Jahre her) auch noch so gemacht. Damals war das so üblich.
Aber heute ist man schlauer. Also bitte nicht den Hund mit der Nase rein in die Hinterlassenschaften. DAS ist nicht der richtige Weg.
Wenn er im Grundsatz stubenrein ist, dann solltest du nur schimpfen und zwar mit dem Pipi oder dem Häufchen. Der Hund versteht nicht warum er geschimpft wird, wenn er den Haufen schon vor 20 Minuten dort hin gemacht hat. Wenn du ihn auf frischer Tat ertappst, dann nehmen und raus setzen, auf die Wiese oder so. Auch ein deutliches Nein oder Pfui ist ok, aber keine Dauerbeschallung und vor allem kein schütteln, schlagen oder mit der Nase rein.

Wie gesagt, ich selber habe das damals auch so gelernt, aber grade wir Hundehalter sind ja immer bereit hinzu zu lernen, oder ..... ;)
wilma

Beitragvon Kiramaus88 » So 9. Jan 2011 18:54

Also das mit dem Rein stubsen war jetzt auch ned so drastisch gemeint, wies wohl rübergekommen ist, ich meinte natürlich ned, dass du ihn da mit der Nase richtig reinreiben solltest "würgs" ..Also ich zeig meiner immer die Sache, die sie wieder angestellt hat, stell sie davor und deute drauf, wenn ich merke, sie zieht den Schwanz ein und drückt sich gen Erde ( Is ja ned so, als ob sies ned wüsste, was da ned ganz ins Bild passt!) , dann wird wie in unserem " die Wand wird umgegraben - Fall" der Schandfleck anner Wand beschimpft und , tätärätäää, sie buddelt im übrigen nicht mehr =DDD
Also wie die anderen schon sagten " Den Hund nicht direkt mit der Nase in den Haufen drücken!"
Ich kam mit dem "schau dir das genau an, was hier ned passt!" wirklich zumindest so weit, dass sies jetzt nimma macht ;) Und dazu hab ich se ned gehauen oder irgendwie gerüttelt ( Würd ich eh nie, rütteln is find ich schlimmer als hauen, weils Hirn gegen die Schädeldecke knallt und so sogar eine Behinderung entstehen kann oder eine Lähmung ) Wobei auch das Gehaue kein Zustand ist, ich mein, mal wegschubsen bzw sich vor den Hund drängeln, find ich ok, aber ich hab se einmal mit der Hand zu Boden gedrückt und geholfen hats nix, ausser, dass sie sich danach wohl vor meiner Unberechenbarkeit gefürchtet hat :shock: .Jaja, so lernt man dazu....
Kiramaus88

Beitragvon Kiara » So 9. Jan 2011 19:03

Kiramaus88 hat geschrieben:Also ich zeig meiner immer die Sache, die sie wieder angestellt hat, stell sie davor und deute drauf, wenn ich merke, sie zieht den Schwanz ein und drückt sich gen Erde ( Is ja ned so, als ob sies ned wüsste, was da ned ganz ins Bild passt!) , dann wird wie in unserem " die Wand wird umgegraben - Fall" der Schandfleck anner Wand beschimpft und , tätärätäää, sie buddelt im übrigen nicht mehr =DDD

Das bringt lern- und verhaltenspsychologisch nichts, da Hunde nur innerhalb von wenigen Sekunden wirklich verknüpfen können, das heißt, man sollte sie bei "Missetaten" möglichst in flagranti erwischen. Das Schwanzeinziehen und Kleinmachen ist in dieser Situation nur eine direkte Reaktion auf dein Verhalten.
Kiara

Beitragvon Tenni » So 9. Jan 2011 21:22

Kiramaus88 hat geschrieben:Also das mit dem Rein stubsen war jetzt auch ned so drastisch gemeint, wies wohl rübergekommen ist, ich meinte natürlich ned, dass du ihn da mit der Nase richtig reinreiben solltest "würgs" ..Also ich zeig meiner immer die Sache, die sie wieder angestellt hat, stell sie davor und deute drauf, wenn ich merke, sie zieht den Schwanz ein und drückt sich gen Erde ( Is ja ned so, als ob sies ned wüsste, was da ned ganz ins Bild passt!) , dann wird wie in unserem " die Wand wird umgegraben - Fall" der Schandfleck anner Wand beschimpft und , tätärätäää, sie buddelt im übrigen nicht mehr =DDD
Also wie die anderen schon sagten " Den Hund nicht direkt mit der Nase in den Haufen drücken!"
Ich kam mit dem "schau dir das genau an, was hier ned passt!" wirklich zumindest so weit, dass sies jetzt nimma macht ;) Und dazu hab ich se ned gehauen oder irgendwie gerüttelt ( Würd ich eh nie, rütteln is find ich schlimmer als hauen, weils Hirn gegen die Schädeldecke knallt und so sogar eine Behinderung entstehen kann oder eine Lähmung ) Wobei auch das Gehaue kein Zustand ist, ich mein, mal wegschubsen bzw sich vor den Hund drängeln, find ich ok, aber ich hab se einmal mit der Hand zu Boden gedrückt und geholfen hats nix, ausser, dass sie sich danach wohl vor meiner Unberechenbarkeit gefürchtet hat :shock: .Jaja, so lernt man dazu....

argh ne ich fass e smal wieder nicht
dass kannst jetzt aber niemanden verkaufen, dass das in nen hundeerziehungsratgeber von heute steht, sogar die schlechtestetn der schlechten ahben diese methode längst gestrichen -.-
du hast echt komische einstellungen

@ lillebamsen

dein Hund ist och jung und kann die blase noch nicht rictig kontrollieren und auch nicht so lange halten
einige Hunde brauchen hat länger, meine waren aller erst wirklich stubenrein als sie über ein jahr waren
strafen darfst du nur wenn du ihn inflagranti erwischt. ein Hund kann höchsten 2 sek nach der Tat noch die strafe mit dieser verknüpfen, danach kann er die strafe mit der tat nicht mehr verknüpfen
ansonsten regelmäßig raus und hund gut beobachten
Tenni

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 11. Jan 2011 10:02

Kiara hat geschrieben:
Kiramaus88 hat geschrieben:Also ich zeig meiner immer die Sache, die sie wieder angestellt hat, stell sie davor und deute drauf, wenn ich merke, sie zieht den Schwanz ein und drückt sich gen Erde ( Is ja ned so, als ob sies ned wüsste, was da ned ganz ins Bild passt!) , dann wird wie in unserem " die Wand wird umgegraben - Fall" der Schandfleck anner Wand beschimpft und , tätärätäää, sie buddelt im übrigen nicht mehr =DDD

Das bringt lern- und verhaltenspsychologisch nichts, da Hunde nur innerhalb von wenigen Sekunden wirklich verknüpfen können, das heißt, man sollte sie bei "Missetaten" möglichst in flagranti erwischen. Das Schwanzeinziehen und Kleinmachen ist in dieser Situation nur eine direkte Reaktion auf dein Verhalten.

Jep....so sehe ich das auch.
Dein Hund sollte lernen (verknüpfen) das es für ihn besonders toll ist wenn er sein Geschäft draußen erledigt. Das erreichst du mit überschwenglichen Lob/Spiel/Futter sofort nach verrichtetem Geschäft.
Die "Bestrafung" beim Missgeschick in der Wohnung durch schimpfen etc. halte ich für weniger gut weil das für den Hund auch bedeuten kann, "in die Wohnung machen = Aufmerksamkeit".
Also lieber das Missgeschick emotionslos beseitigen, Hund an die Leine und ab nach draußen.
Dort sich dann verhalten wie oben Beschrieben.
Übrigens sind wir damals mehr draußen als drin gewesen.
Immer nach dem schlafen, nach dem fressen, nach dem saufen, nach dem spielen......ab nach draußen (auch Nachts).
Das mit dem Ergebnis, dass der Hund selten die unbeobachtete Möglichkeit hatte in die Wohnung zu machen und nach wenigen Tagen stubenrein war!

Wünsche Dir viel Erfolg.

VG, Frank
frankysfutterexpress

Zurück zu Erziehung