|
von Jenni » Mi 12. Jan 2011 11:57
Und nochmal die Jenni...
Ich weiß, dass wir hier schon einige Themen dazu haben, aber vielleicht hat ja grade einer von denen, die in letzter Zeit häufig hier sind noch eine Idee!
Hauptsächlich Cassidy (alle zwei Wochen), aber auch Naya (alle 4 - 6 Wochen) müssen nun seit Anfang 2010 ständig zum TA weil die Analdrüsen voll sind!
Einmal würde mich interessieren, wie ggf. Eure Erfahrungen sind, falls Ihr damit irgendeine Erfahrung habt, woher das in Eurem Fall evtl. kam!?
Und dann würde mich interessieren, ob Ihr Ideen habt, womit man das beeinflussen könnte? Randinfos, die vielleicht helfen: Ich barfe meine Hunde, dabei werden sie zu 95% getreidefrei ernährt. Beide unkastriert. Gehen gerne schwimmen, sogar bei kalten Temperaturen - wenn ich nicht aufpasse!
Über Ideen und Vorschläge wäre ich echt dankbar, weils mir ganz schön auf den Keks geht, ständig zum TA zu müssen - ich selbst kriegs einfach nicht hin! Außerdem verstehe ich auch nicht, warum das jetzt anfängt, wo beide schon 3 Jahre alt waren und wodurch - gut das wäre rein spekulativ!
Lieber Gruß Jenni
-
Jenni
-
-
von frankysfutterexpress » Mi 12. Jan 2011 12:06
Grüß Dich,
ich habe mir mal sagen lassen, dass es bei manchen Hunden einfach nur an der "Lage" der Analdrüsen liegt. Es kann sein das die Drüsen so ungünstig liegen, dass sie auf natürlichem Wege nicht geleert werden können.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
VG, Frank
-
frankysfutterexpress
-
-
von Mini » Mi 12. Jan 2011 12:09
Ist denn der Kot fest genug als das die Analdrüsen eigentlich auf normalem Wege geleert werden könnten?
-
Mini
-
von Klein Günthi » Mi 12. Jan 2011 12:24
Huhu Jenni,
wir hatten das Problem bei Günni auch eine Weile lang. Unsere Tierärztin empfahl uns, Günni zu seinem wöchentlichen Obstbrei Naturjoghurt zu geben. Seitdem bekommt er mindestens einen halben Becher (250g) fettreduzierten Naturjoghurt unter den Brei und wir hatten seit Wochen keine Probleme mehr mit verstopften AD. Vielleicht hilfts bei Deinen beiden ja auch?
LG, Adrienn
-
Klein Günthi
-
von wilma » Mi 12. Jan 2011 12:51
Hallo Jenni, ich kenne dieses Problem von Wilma und war auch eine Zeitlang regelmäßig (alle 4-6 Wochen) beim TA. Dann habe ich den TA gewechselt und der neue meinte dann, das es sinnvoll wäre die Drüse auszudrücken, mit Antibiotika zu spülen und dann 4-6 Wochen zu warten. Gegebenen Falles das ganze zu wiederholen. Das haben wir gemacht. Eine Wiederholung war gar nicht mehr nötig. Seid dem (war vor 2 Jahren) war kein ausdrücken mehr nötig. Wobei es bei der letzten OP automatisch nochmal mitgemacht wurde. Die Drüse war auch relativ voll, aber nicht mehr so dickflüssig, so dass sie sich beim nächsten Kotabsetzen wohl auf natürlichem Wege geleert hätte. Woran merkst du denn, das sie voll sind. Fahren deine beiden dann Schlitten, oder riechen sie???
Mein Onkel meinte mal zu mir, das es auch ein Stück weit eine Modeerscheinung sei, die Drüsen auszudrücken. Er hat in seinen 40 Jahren Züchtererfahrung noch NIE einen Hund gehabt, der die Drüsen hätte ausgereinigt haben müssen. Woher genau das kommt kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber nicht, das es wirklich soooo extrem an der Ernährung liegt, da ich ja erst vor einigen MOnaten auf Barf umgestellt habe und sie schon vorher ok waren.
Auch bin ich davon überzeugt, das es schlimmer wird, je mehr wir an den Drüsen rummachen. Das bedeutet im umkehrschluss natürlich nicht, das ich der Meinung bin, das einfach zu ignorieren. Wirklich helfen konnte ich dir jetzt sicher nich, aber frag doch deinen TA mal nach einer Spülung der Drüsen!
-
wilma
-
von Jenni » Mi 12. Jan 2011 15:04
Hallo Franky,
das habe ich auch schon mal gehört. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier der Fall ist. Denn dann hätte ich sicherlich schon ehr mal Probleme gehabt. Oder meinst Du nicht? *überleg*
Ja Anna, der Kot ist normal fest, manchmal auch sehr fest, wenn sie eben Knochen bekommen haben. Ändert aber nichts. Auch mehr Knochen zu geben hat nicht geholfen! Leider.
Hallo Adrienn,
kannst Du mir nochmal genau sagen, wie oft Du den verfütterst in der Woche und wie viel dann? Leider frisst Cassidy keinen Obst- oder Gemüsebrei. Heißt, da muss immer was Fleischiges drunter sein, sonst geht sie nicht dran.
Hallo Sandra,
das wäre nochmal ne Möglichkeit, wenn Adrienns Tip nichts bringt. Wir haben schon von außen mit einem antibiotischem Spray gearbeitet, das hat aber nicht viel geholfen.
Bei Naya merke ich es eigentlich erst dann, wenn sie anfängt heftig am Po rumzubeißen, ich nehmen an dass es dann auch wirklich weh tut. Dann fährt sie auch Schlitten! Cassidy schleckt sich nur vermehrt und riecht extrem eklig *schüttel*.
Ich denke, dass es prinzipiell sicher mit Überzüchtungen zu tun hat. Obs ne Modeerscheinung ist... weiß ich nicht. Irgendwie ist Überzüchtung an sich ja schon ne Modeerscheinung. Selbst wenns das ist, bringts mir ja auch nichts. Trotzdem kann ichs natürlich nicht so lassen, wie Du ja auch sagst, denn ganz offensichtlich ists mega unangenehm!
Das sind schon mal gute Tips! Vielleicht weiß ja noch jemand, ob man über z. B. mehr Getreide, weniger irgendwas futtertechnisch noch was ändern könnte. Aber den Naturjoghouttip probiere ich auf jeden Fall. Wenn ichs mir recht überlege, verfüttern wir insgesamt auch echt wenig Milchprodukte in letzter Zeit. Vielleicht ändert das ja schon was.
Lieber Gruß Jenni
-
Jenni
-
-
von Klein Günthi » Mi 12. Jan 2011 15:18
Den Obstbrei machen wir so, dass wir ihn einmal pro Woche geben (Günnivielfraß kriegt zwischendurch auch immer mal was Obstiges, sodass sein Obstbedarf eh immer gedeckt ist), und zwar aus zwei Bananen und einem Apfel. Das Ganze einfach pürrieren und dann den Naturjoghurt drunter mischen. Der schlabbert das weg wie nüscht. Gemüsebrei ist da schwieriger, da müssen wir manchmal auch ne Wiener reinhäckseln. LG, Adrienne (die jetzt ihren eigenen Namen wieder richtig schreibt, weiß der Geier wer mir mein e geklaut hatte...  ) PS: Als wir im Urlaub waren letztes Jahr, hat Günni zehn Tage lang Dosenkost bekommen und keinerlei Obstbrei mit Joghurt. Und da waren dann die Drüsen dicht und der Herr ist Schlitten gefahren. PPS: Nehmen Eure Damen vielleicht auch Naturjoghurt pur, das würde das "Fleischuntermischproblem" lösen!?
-
Klein Günthi
-
von Jenni » Mi 12. Jan 2011 16:46
Ok, also ein Mal die Woche! Gut...
Natur pur?? Müsste ich versuchen. Natur ohne pur nehmen sie *lach*... Das versuch ich auf jeden Fall mal.
-
Jenni
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung