|
von Maja08 » Do 13. Jan 2011 10:39
Hallo zusammen,
mein Hund verhält sich seit ein paar Tagen anders wie gewohnt. Sie liegt neben mir auf der Couch und weint vor sich hin, manchmal hechelt sie auch dabei. Sie beruhigt sich erst, wenn ich sie streichle. Mir ist zwar bewusst, dass sie wahrscheinlich nach Aufmerksamkeit verlangt, aber dieses Verhalten hat sie ja vorher nie gezeigt und wir haben sie jetzt schon 3 Jahre.
Wenn ich sie ignoriere, hört es zwar auch irgendwann auf, aber das dauert eine Weile.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte!
-
Maja08
-
von Tenni » Do 13. Jan 2011 10:46
wird sie läufig, war sie läufig?
-
Tenni
-
-
von Minibob » Do 13. Jan 2011 11:27
Hallo Maja08,
Du soltest erkunden, ob Dein Hund evtl. Zahnschmerzen hat. Hunde ertragen sehr viel an Schmerzen und neigen dazu sie dann irgendwann als normal zu akzeptieren. Zahnentzündung könnte sein, das würde das Hecheln erklären. Dein Hund versucht so den Zahn zu beruhigen und den Entzündungsgeruch/geschmack weg zu bekommen. Was auch sein kann, dass Deine Hündin "Scheinschwanger" ist. Sie ist der Meinung Junge bekommen zu haben, die sie jetzt vermisst. Meine Hündin hatte das fast jedesmal nach der "Hitze". Sie hat sich dann auch Plüschtiere von den Kindern geklaut und denen versucht ein Nest zu bauen. Beim Gassigehen, hat sie ganz schnell alles erledigt und dann wie eine verrückte wieder nach Hause gezogen. Das ganze dauerte ca. eine Woche.
Liebe Grüße Minibob
-
Minibob
-
von Tenni » Do 13. Jan 2011 11:31
hecheln, wienen und unruhe kann im schlimmsten fall auch eine magendrehung sein, aber dafür gehen die symptome schon zu lange ursachen sind vielfältig
-
Tenni
-
-
von Geena » Do 13. Jan 2011 12:37
Magendrehung kannste ausschließen... unbehandelt stirbt der Hund ich würd einfach mal den Hund beim TA vorstellen 
-
Geena
-
von Maja08 » Do 13. Jan 2011 13:12
Danke, das waren super Tipps. Das mit den Zähnen habe ich auch schon überlegt, zumal sie auch ein bischen aus dem Maul stinkt, was vorher auch nicht war. Ich habe auch schon nachgesehen, aber nichts außergewöhnliches gefunden. Bin ja auch kein Tierarzt!
Sie hat in letzter Zeit auch Knabberstangen liegen gelassen, obwohl sie das sonst super gerne gemacht hat. Ich glaube, das war eine große Hilfe, danke!
Scheinschwanger war Maja schon mal, aber das war anders. Sie ist auch noch nicht dran, wäre zu früh.
Liebe Grüße!
-
Maja08
-
von Minibob » Do 13. Jan 2011 17:15
Maja08 hat geschrieben:Danke, das waren super Tipps. Das mit den Zähnen habe ich auch schon überlegt, zumal sie auch ein bischen aus dem Maul stinkt, was vorher auch nicht war. Ich habe auch schon nachgesehen, aber nichts außergewöhnliches gefunden. Bin ja auch kein Tierarzt!
Sie hat in letzter Zeit auch Knabberstangen liegen gelassen, obwohl sie das sonst super gerne gemacht hat. Ich glaube, das war eine große Hilfe, danke!
Scheinschwanger war Maja schon mal, aber das war anders. Sie ist auch noch nicht dran, wäre zu früh.
Liebe Grüße!
Dann ab zum Tierarzt!!! Wenn es die Zähne sind, leidet dein Hund schon länger. Er hat nur bisher die Schmerzen als "normal" akzeptiert. Jetzt scheint es dann höchste Zeit zu sein wenn er auch schon aus dem Maul stinkt ist mit sicherheit eine fette Entzündung da. Wie sieht die Mundschleimhaut aus?? Leicht schleimig/ schaumig??? Dann ist die auch schon "befallen". Also ab zum Tierarzt!! Gruß Minibob P.S. Halt uns auf dem laufenden!!
-
Minibob
-
von Kiara » Do 13. Jan 2011 17:40
Das klingt leider nach Schmerzen. Zeigt sie die nur, wenn ihr zusammen auf der Couch sitzt?
-
Kiara
-
-
von Minibob » Do 27. Jan 2011 18:05
Hallo Maja08,
was ist denn nun mit deinem Schatz gewesen??
Gruß Minibob
-
Minibob
-
von Maja08 » Do 10. Feb 2011 12:46
Hallo Ihr Lieben,
konnte mich lange nicht melden, weil etwas schreckliches passiert ist. Meine lustige fidele Maja hat Dackellähme. Alles passierte ganz plötzlich. Sie war mit meiner Tochter und noch einem Hund im Wald toben. Auf einmal jaulte sie auf, kam aber zu meiner Tochter gelaufen. Da sie ihr Beinchen etwas hinter sich her zog, ging meine Tochter sofort zum Tierarzt. Diese nahm natürlich an, dass sie sich im Wald vertreten hat und gab ihr eine Schmerzspritze. Zum Abend wurde es immer schlimmer und sie konnte kaum noch laufen, also riefen wir den Tiernotdienst. Auch dieser verabreichte wieder nur eine Schmerzspritze und meinte, morgen wäre es besser.
Doch es war gar nichts besser. Maja konnte nicht mehr laufen. Ihre Hinterbeine und ihr Schwanz waren gelähmt. Wir sind zur Tierklinik gefahren. Dort wurde sie geröntgt und ein CT gemacht. Der Arzt teilte uns mit, dass Maja unter Dackellähme leidet und sofort operiert werden muss. Leider war schon sehr viel Zeit vergangen und ihre Chancen wieder laufen zu können, stehen bei 60 zu 40.
Die OP ist jetzt 14 Tage her. Maja muss 8 Wochen in einem kleinen Laufstall ruhig gehalten werden. Ich muss sie beim Pipi machen und Kot absetzen unterstützen, weil sie das nicht alleine kann. Manchmal läuft es auch einfach aus ihr raus.
Es gibt aber auch schon erste erfreuliche Veränderungen. Ihre Tiefensensibilität in den Beinen funktioniert schon wieder, d. h. wenn der Arzt ihr in die Pfoten kneift, spürt sie den Schmerz. Bei unseren Übungen zu Hause fängt sie langsam an mit meiner Unterstützung zu versuchen, stehen zu bleiben, was sie sehr anstrengt. An Laufen ist jedoch noch nicht zu denken.
Wir werden noch einen langen Weg vor uns haben, bis wir wieder zusammen Gassi gehen können. Die Zeiten mit Ball oder Stöckchen werfen, alleine Treppen steigen, auf die Couch hoch und runter springen sind für immer vorbei. Hier müssen wir wohl alle lernen - Herrchen, Frauchen und Maja.
Ich möchte nur, dass sie wieder fröhlich wird und wir mit ihr noch viele schöne, wenn auch etwas ruhigere Jahre verbringen können.
Viele lieben Grüße! Tamone & Maja
-
Maja08
-
Zurück zu Erziehung