Haarbalgmilben

Haarbalgmilben

Beitragvon stefanjenny » Do 13. Jan 2011 11:58

Hallo an alle

da ich mich grad hier angemeldet habe möcht ich fragen ob jemand bei seinem hund auch probleme mit haarbalgmilben hatt,??

unser 13 jahre alter spike hatt diese krankheit jetzt schon 3 jahre lang und es wir dat besser immer schlimmer unser tierartzt meinte das es schon cronisch ist und das er ohne seine tabletten garnicht mehr ginge am montag war es wieder so schlimm das wir wieder hin musten da er am bein so wie es aussieht sich ein stück haut rausgebissen hatt und man kan bis aufs fleisch schauen wir verbinden seine füsse jeden tag regelmässig aber was mir an der wunde jetzt aufgefallen ist sie richt sehr stark so wie vergamelter käse unser tieartzt hatt uns cefalexin 600 mitgegeben aber ich habe das gefühl die wunde wir schlimmer ich und meine frau ham das gefühl jetzt gehts mit ihm zu ende wir möchten auch den humd nicht unnötig leiden lassen wir wissen langsam echt nicht mehr weiter......

mfg stefanjenny
stefanjenny

Re: Haarbalgmilben

Beitragvon stefanjenny » Do 13. Jan 2011 16:24

Kann mir den keiner helfen??
stefanjenny

Beitragvon Belosheltie » Do 13. Jan 2011 16:54

Hilfe, das klingt aber übel. Mit Haarbalgmilben meinst du Demodexmilben?

Diese Milben können sich nur da ausbreiten, wo das Immunsystem geschwächt ist. Darum würde ich die ganze Chemie in die Tonne kloppen, eine Entgiftung mit dem Hund durchführen und danach gezielt das Immunsystem stärken. Umstieg auf frisches Futter wäre der erste Schritt, dann gibt es noch viel mehr was man im einzelnen für das Immunsystem tun kann.

Ich würde dir raten, dich an einen erfahrenen Homöopathen mit dem Hund zu wenden.
Belosheltie

Beitragvon stefanjenny » Do 13. Jan 2011 22:16

ja das sind diese milben das imunsystem bei unserem hund ist nicht mehr da da wir vorher einen tieartzt hatten der unsern hund falsch behandelt hatt und ihm genau medikamente gab die das imunsystem geschäft hatt und unsere neuer ta hatt uns gesagt das es jetzt cronisch ist und er nur noch mit diesen antibotika leben könnte wie gesagt die beiden hinteren füsse sind besonders schlim und wo ich grad geschaut hatte die offene wunde ist noch grösser jetzt geworden damit sich der hund nicht leckt hatt er auch so ne schüssel um aber er leckt sich trotzdem

mfg stefanjenny
stefanjenny

Beitragvon Kiara » Fr 14. Jan 2011 14:42

Hach, der Arme.

Wie wurde denn anfangs behandelt? Bekommt er neben dem Antibiotikum im Moment auch direkt eine Lösung etc. auf die Haut?

Wurde euer Hund gründlich allgemein untersucht? Wie Belosheltie schreibt: Besonders ein schwaches Immunsystem ist in solchen Fällen schwierig. Wurde ein großes Blutbild gemacht? Wurden die Schilddrüsenwerte untersucht?

Was für einer Rasse gehört Spike denn an? Ich würde den Hund wahrscheinlich einem Hautspezialisten vorstellen und mir so noch eine zweite Meinung einholen. Dann würde ich ihn noch einmal von Kopf bis Fuß hinsichtlich Stoffwechsel, Organe, Immunsystem, Hormonhaushalt und Allergien untersuchen lassen. Vielleicht ist die Demodikose nur das offensichtlichste Problem und ihr bekommt sie nicht bekämpft, weil noch etwas Weiteres dahintersteckt.
Kiara

Beitragvon Belosheltie » Fr 14. Jan 2011 15:06

Evelyn hat da einen wichtigen Punkt genannt: eine Schilddrüsenunterfunktion kann einen Ausbruch von Demodikose begünstigen, das sollte auf jeden Fall überprüft werden.

Ansonsten würde ich mir auf der Stelle einen anderen Tierarzt suchen. Dauerantibiose ist für den gesamten Körper so eine massive Belastung (von dem Entwickeln von Resistenzen will ich hier mal gar nicht anfangen), dass es kein Wunder ist, dass er nicht mehr auf die Beine zu kommen scheint. Klar ist er auch nicht mehr der Jüngste (welche Rasse ist er?), aber deswegen muss man ihn ja nicht gleich völlig kaputt machen.

Darf ich hier auf das Forum der gesunden Hunde verweisen? Oder wird das nicht gern gesehen? (Das ist für mich das einzige Hundeforum, das mit keinem anderen Forum in Konkurrenz steht, darum machen auch viele Forenbetreiber dafür eine Ausnahme. Ist das hier auch so?)
Belosheltie

Beitragvon lotte » Fr 14. Jan 2011 15:12

Belosheltie hat geschrieben:
Darf ich hier auf das Forum der gesunden Hunde verweisen? Oder wird das nicht gern gesehen? (Das ist für mich das einzige Hundeforum, das mit keinem anderen Forum in Konkurrenz steht, darum machen auch viele Forenbetreiber dafür eine Ausnahme. Ist das hier auch so?)

da immernoch die links mit dem virus von vor ein paar wochen drin stehen denke ich .. geht schon :lol:
lotte

Beitragvon Kiara » Fr 14. Jan 2011 15:13

Die Gesunden Hunden werden hier gerne genannt und sind sicher ein guter Anlaufpunkt: http://www.gesundehunde.com/.
Kiara

Beitragvon Belosheltie » Fr 14. Jan 2011 15:47

Danke Evelyn :D
Belosheltie

Beitragvon stefanjenny » Fr 14. Jan 2011 20:57

hallo

danke erstmal für die zahlreichen antworten

ja unserer neuer tierartzt hatt bei unserem hund ein blutbild gemacht und hatt gesagt das er für sein alter recht fitt ist und das das blutbild in ordnung ist dan hatt er auch noch eine hautprobe genommen und diese milben festgestellt und uns gesagt das es viele arten von milben gibt was bei ihm sehr stark angeschwollen ist an den hinteren füssen sind seine lympfknoten,diese lösung die du anspricht hatten wir auch schon das war die gelbliche oder bläuliche nicht???hatt bei unserem spike aber auch nicht geholfen unsere tierartzt hatt auch gesagt das diese milben häufig bei jungen hunden auftreten und bei älteren eher selten,kan sowas auch von der züchtung kommen das er das so dolle hatt???unser spike ist ein a.staffordterrier und ist ein sehr lieber,heute wo wir die wunde wieder verbunden haben die wunde ist nicht mehr grösser geworden und richt nicht mehr ob das ein gutes zeichen ist???

mfg stefanjenny

ps:was ist das für ein forum???was ihr mir da geraten habt???
stefanjenny

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung