Ei und Markknochen

Ei und Markknochen

Beitragvon LilithNarzissa » Fr 5. Sep 2008 16:38

Hallöchen,

habe gestern von einer Bekannten erfahren das sie ihrem Hund einmal die Woche Ei gibt.
Allerdings nicht nur das innere, sondern komplett mit Schale!
Nun wollt ich mal fragen ob das nicht vielleicht gefährlich werden könnte, wenn der hund die schale zerbeißt!?

Dann noch was.Sind Markknoche vom Rind wirklich gesund für Hunde? Wenn ja wie oft?
Hab jetzt schon so einige Meinungen darüber gehört und frag mich echt was man da noch glauben kann!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

LG Jenny
LilithNarzissa

Re: Ei und Markknochen

Beitragvon Akira » Fr 5. Sep 2008 16:57

Hallöchen , fütter unsere Kleine seid geraumer Zeit roh. Und somit bekommt Sie auch schon mal Markknochen. Sie hat es bis heute nicht geschaft den Knochen zu zerbeissen.Offt versteckt Sie Ihn auch einfach nur .Aber bitte niemals Knochen kochen. Immer nur roh geben. Gekochte Knochen sind porös und führen im Maul zu Verletzungen ersticken kann der Hund daran auch. Einige Bücher sind echt nicht schlecht. Da das kaufen echt ins Geld geht leihe ich mir schon mal welche aus der Bücherei ,Fernleihe geht auf Anfrage ,bei uns mußt Du dann geringfügigen Betrag zahlen. :roll:
Hab noch Buchtip von einer Freundin:B.A.R.F. Artgerechte Rohernährung für Hunde
von Kynos ISBN 3-938071-11-7 ist echt gut einfach kurz und bündig. ;)

Bis dann Gruß Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon kopfnicker1 » Fr 5. Sep 2008 19:17

Sally, 5 Monate alt, bekommt jede Woche ein rohes Ei, ganz!!
Sie beißt es auf, schlabbert den Inhalt auf und zuletzt wird die Schale verputzt. In der Natur machen es die Hunde genau so, ich glaube, das ist ok, solange da keine Unverträglichkeit vorliegt.
lg
kopfnicker :mrgreen:
kopfnicker1

Beitragvon LilithNarzissa » Fr 5. Sep 2008 20:17

Hallöchen,

danke für die Antworten!
Hatte halt ein bissl Angst das die Eierschale die Hunde verletzen könnte, werd meinem Dicken das dann auch mal geben!

LG Jenny
LilithNarzissa

Beitragvon Mojo » Fr 5. Sep 2008 22:17

hallo!
nur noch ein kleiner tipp zu den markknochen:
du solltest (um auf nummer ganz sicher zu gehen) einen markknochen wählen der zu klein ist, als dass er sich über den unterkiefer deines hundes stülpen kann. denn wenn dass passieren sollte (bei eifrigem auslecken) muss man meistens unter vollnarkose den knochen wegsägen.
das problem ist nämlich, dass der knochen über die leicht caudal gebogenen canini des hundes nach hinten rutschen kann aber nicht mehr zurück.

ansonsten ich friere meine markknochen ein und gib sie so (geht länger zum auslecken) ist dann wie glace :mrgreen: manche hunde vertragen aber nichts gefrorenes musst halt mal ausprobieren.

lg sandy
Mojo

Beitragvon LilithNarzissa » Sa 6. Sep 2008 08:03

Guten Morgen,

danke für den Tip!
Wollte sowieso erstmal einen kleinen nehmen um zu schauen ob er das frisst!
Was kann man Hunden eigentlich alles an rohem Fleisch geben?

LG Jenny
LilithNarzissa

Beitragvon Kiara » Sa 6. Sep 2008 10:28

Markknochen habe ich selbst noch nie ausprobiert. Aber ein Ei pro Woche bekommt Kiara ganz und meist auch ganz mit Schale. Allerdings mach ich es meist schon auf, sonst schleppt sie es durch die ganze Wohnung und ich darf die Spuren beseitigen ;)

An rohem Fleisch kannst du eigentlich alles außer Schweinefleisch geben. Und den Rest wirklich roh, kochen bringt da keine Vorteile. Wenn du dich dafür interessierst, dann schau dich im Internet unter dem Stichwort "Barfen" um. Auch hier im Forum gibt es massig zum Thema.
Kiara

Beitragvon kopfnicker1 » Sa 6. Sep 2008 13:03

Kiara hat geschrieben:ein Ei pro Woche bekommt Kiara ganz und meist auch ganz mit Schale. Allerdings mach ich es meist schon auf, sonst schleppt sie es durch die ganze Wohnung und ich darf die Spuren beseitigen ;)

Stimmt!!! Ganze Eier gibt´s nur im Garten :oops:

lg
kopfnicker
kopfnicker1

Beitragvon LilithNarzissa » Sa 6. Sep 2008 20:15

Hallöchen,

das mit dem Ei hab ich heute mal probiert.
Erst hat er es ne halbe stunde durch die Wohnung getragen und dann geknackt....natürlich auf dem Teppich.
Allerdings hat er nur das Eiweiß ausgeschlabbert und den rest liegenlassen.

Das mit dem barfen hab ich mir schon durchgelesen, bin mir da halt nur nich sicher.
Will ma probieren ob er frische Hähnchenherzen frisst, da die auch schön klein sind passen die wohl auch gut für zwischendurch zum üben.

LG Jenny
LilithNarzissa

Zurück zu Gesundheit und Ernährung