Meine neue TA meinte gestern noch was ganz anderes....und das passt wie die Faust aufs Auge

Bei der Anlegung der Kartei:
"Thja, als Rasse...denke mal Schäferhundmix"
"Neee...ich seh da keinen Schäferhund, eher einen Terrier. Google mal den Australian Terrier, oder andere kleinere Terrier".
"Ein kräftiger, niedrigstehender Hund (25 cm, 6,5 kg), der Körper ist lang im Verhältnis zur Schulterhöhe und kräftig gebaut mit ausgeprägtem Terriercharakter; er hat ein harsches Haarkleid mit deutlicher Krause (check!) rund um den Hals. Das Körperhaar besteht aus harschem, glattem, dichtem Deckhaar von annähernd 6 cm Länge und kurzer Unterwolle von weicher Textur in den Farben Blau, Stahlblau oder Dunkelgraublau (jeweils mit sattem Loh), sandfarbig oder Rot (ohne Braun) (check!). Je intensiver und klarer abgegrenzt die Farbe ist, desto besser. Der Schopf ist blau, silbern oder hat die Farbe des Kopfhaars in hellerer Schattierung, sandfarben oder rot (check!). Der Kopf ist von einem weichen Haarschopf bedeckt, die Ohren sind klein, aufrecht stehend und spitz. Welpen sind bei der Geburt schwarz, das Fell verfärbt sich nach und nach (check...genau so entwickelt sich Mini). Die charakteristische „Fellkrause“ um den Hals ist erst mit einem Alter von drei Jahren voll entwickelt (check...hat sie ja jetzt schon).
Der Australian Terrier ist ein robuster, wachsamer, auch draufgängerischer, fröhlicher und anhänglicher Hund (check in allen Punkten!). Er ist sehr intelligent und lässt sich gut erziehen (joa...check!). Menschen gegenüber ist er aufgeschlossen, wenn auch anfänglich etwas vorsichtig (CHECK!). Er ist unkompliziert mit Kindern und selten streitsüchtig gegenüber anderen Hunden (Kinder=check!....streitsüchtig...ähem....).
Ursprünglich wurde der Australian Terrier in seinem Heimatland speziell zur Ratten- und Schlangenjagd gezüchtet. Er musste in der Lage sein, diese sehr schnell zu töten. Er ist ein wachsamer, zäher und robuster Hund (check..kennen wir ja alles, insbesondere das jagige, wachsame und zähe...)"
So...und dann noch was Windhundartiges dazugepackt fürs glatte Fell und den Turboschub und fertig ist die Mini.
Schaut selbst...alles haaarige Minis!