Geistige Beschäftigung

Geistige Beschäftigung

Beitragvon Maggie » So 30. Jan 2011 11:53

Hallo zusammen,

meine Schäferhündin ist recht inteligen (meistens ;) ) und braucht auch viel Geistige Beschäftigung. Körperlich ist balles super und sie ist immertotal ausgelastet( Skateboard fahren, Fahrrad fahre, spazieren gehen , joggen...) Nur die passende geistige Beschäftigung haben wir noch nicht gefunden.Suchspiele machen schonSpaß aber sie verliert schnell die lust. Könntet ihr mir vielleicht einpaar Tipps schreiben :?:
LG Maggie
Maggie

Re: Geistige Beschäftigung

Beitragvon Mini » So 30. Jan 2011 12:32

Meine Meinung: gerade durch das viele Sportprogramm züchte ich mir einen "Läufer" heran, den ich immer schlechter körperlich auslasten werden kann weil er sich immer mehr an längere Strecken gewöhnt. Für mich ein Teufelskreis.

Nasenspiele und Konzentrationsarbeiten machen an sich recht schnell gut platt.
Wie gestaltet ihr denn eure Suchspiele? Erzähl mal mehr dazu.

Wechselt ihr öfter mal den Ort und die Suchgegenstände oder soll sie nur Lekkerlies (ev sogar noch so "versteckt" das sie es sehen konnte) suchen? Muss sie also ihre Nase dabei einsetzen?
Mini

Beitragvon Kiramaus88 » Mo 31. Jan 2011 21:10

Hiho,
Ich hab jetzt mit meinem Schätzel DogDancing angefangen.
Ich muss sagen, SEHRRRR erfolgreich, nach 3 Sachen pro Tag liegt sie irgendwann halb tot in der Ecke *smile*
Jetzt kommt bestimmt gleich "Was, 3 Kniffe an einem Tag, du überforderst deinen Hund ja".
Aber: Neee, sie wartet und bettelt regelrecht um neue Tricks. Wenn sie mal wieder eine Sache innerhalb von 10 Minuten aus dem FF beherrscht, dann kommt sie angedödelt und erfindet selber irgendwelche Tricks (zugegebener Maßen sehen die irgendwie eher so aus, als ob sie nicht mehr alle Latten am Zaun hat :lol: also im Sinne von, sie schmeisst sich aufn Boden winkt mal mit links, dann grunzt sie..usw.. :mrgreen: )
Nunja, jeden Falls baue ich die kleinen Tricks ins täglich spazieren gehen immer mal wieder mit ein, ums so spannender zu gestalten und um etwas Obediance gratis zu bekommen :)
Dadurch, dass sie denkt, JAP, glaich will se wieder was von mir und ich bekomm dafür auch noch mein Balli, hält sie mittlerweile engeren Kontakt zu mir und sieht auch ohne "schau" nach jedem weggehobbel zu mir, um zu gucken, obs da was zu tun gibt.
Also wenn du einen sehr wissbegierigen Hund hast, dann versuchs doch mal damit, fang klein an, mit so Sachen wie z.B. "Peng" Hund ist im Platz und du "schießt" mit den Fingern und Hund schmeisst sich aufn Rücken und miemt den Angeschossenen..Also ich fands irgendwie spaßig, weil sie so ne Freude dran hatte.Am liebsten zeigt sie ihr Können ja, wenn jemand zuguckt, dann ist se immer ganz ausm Häuschen, wenn die Leute ihre Kunststückchen sehen und sie dann für ihre Tricks loben :)
Allerdings..solltest du auch Spaß dran haben, und dir immer wieder was Neues ausdenken wollen.
Ich finds klasse und meine Kleine auch und als Belohnung bekommt meine ihren Ball statt Goodies, dann setzt das Ganze auch ned so an den Hüften an *smile*

GLG

Franzi
Kiramaus88

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 1. Feb 2011 09:44

Hallo,

wenn Deine Suchspiele schnell uninteressant für Deinen Hund werden dann machst Du dabei was falsch!
Richtig aufgebaut bleibt die Sucharbeit immer ein Highlight für den Hund.
Bestes Beispiel dafür ist ZOS ( Zielobjektsuche ).

Einfach mal googeln ;)

VG, Frank
frankysfutterexpress

Zurück zu Erziehung