TIERSCHUTZ ABZOCKE

Re: TIERSCHUTZ ABZOCKE

Beitragvon Akira » Di 1. Feb 2011 08:26

Dieses Thema hatten wir schon bis zum Erbrechen .Deshalb
Tierschutz ist wichtig und aktiv etwas zu tun ist sehr lobenswert . Gar keine Frage . Nur finde ich sollte man auch ein offenes Ohr dafür haben , welcher Schindluder da so sehr offt mit der Hilfsbereitschaft getrieben wird.
Es ist eine Schande , wie gerade in so einem Bereich die Menschen schamlos ausgenützt werden.
Meine Beweggründe ,habe ich offen und ehrlich dagelegt . Und ich denke auch das kann man respektieren.
Mit 20 hatte ich da noch eine ganz andere Meinung dazu , und jetzt sehe ich das ganze etwas differenzierter und weiß sehr genau was ich mir zu trauen kann und was ich lieber lasse.
Ich wüßte genau , das ich dieses Risiko einfach nicht eingehen kann. Mir einen Hund zu holen ,woher er auch immer kommt und was für Begleiterscheinungen er mit sich bringt .
Aber Mitmenschen die es tun und sich dafür einsetzen . Denen zolle ich auf jeden Fall höchsten Respekt . ;)
Akira

Beitragvon Isabel » Di 1. Feb 2011 08:40

@ Heidi: Du schreibst in einen Beitrag von Ausnahmen. Ich habe mittlerweile VIELE, wirklich VIELE Hunde aus dem Ausland (vorrangig Spanien) kennengelernt... und die "Vorurteile", die du hier schreibst, sind eher die Ausnahme. -Das zeigt mir jedenfalls meine Erfahrung.
Warum mir schlecht wird? Du führst als erstes Argument an, dass hier in deutschen Tierheimen genug Tiere sitzen, würdest aber selber nur zu einem guten Züchter gehen!? Aus tierschutzrechtlicher Sicht müsste man die ganzen Züchter, die hier aus dem Boden schießen mindestens genauso bedenklich sehen, wie die Vereine, die aus dem Ausland vermitteln!!! Warum immer noch mehr Tiere in die Welt setzen, wenn doch in Tierheimen genug (auch Rasse-)Hunde auf ein Zuhause warten? -Ich denke, rein aus egoistischen Gründen!!!!!!!!!!!!

Ich bin die letzte, die sagen würde: Nur Hunde aus dem Ausland haben ein Zuhause verdient, rühr die vom Züchter oder aus nationalen Tierheimen nicht an. Aber was ich absolut nicht abkann ist so begrenztes Denken. FÜR MICH hört Tierschutz NICHT an den Landesgrenzen auf. Es gibt viele, viele wirklich gute Organisationen die im europäischen Ausland tolle Arbeit leisten und glaube mir: Dort gibt es auch ohne GEPLANTE Vermehrungen genug Hunde, die ein Zuhause suchen. Im vergleich zu den hier beheimateten werden sie oft NICHT medizinisch versorgt, sondern eher nach einer Gnadenfrist eingeschläfert (was da noch die sanfteste Methode wäre!).

Im April fliege ich (höchstwahrscheinlich) selber für einige Wochen/Monate nach Spanien, um mir dort ein genaueres Bild von der Lage zu machen und in Tierheimen und privaten Tierauffangstationen zu helfen.
Selber Besitzerin eines spanisches Hundes kann ich bisher nur positives berichten und plädiere dafür, sich den Hund auszusuchen, der zu einem passt und an dem man sein Herz vergeben hat, EGAL an welchem Platz der Erde sich dieses Tier befindet!!!!!!!!!!!!

Die von dir genannten Vorurteile sind nicht typisch für ausländische Hunde und somit kann ich die nicht unkommentiert stehen lassen... Ich finde es schrecklich, wie man so begrenzt denken kann, wenn man sich doch Tier- bzw. Hundefreund nennt. Tiere sollten DORT geschützt werden, wo sie es benötigen. Das fängt auf dem Spaziergang mit Frauchen an und reicht nach meinem Verständnis bis in die Perrera in Spanien, wo die Tiere in den Augen der Betreiber null Wert besitzen, und wahrscheinlich noch viiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel weiter!
Isabel

Beitragvon Akira » Di 1. Feb 2011 09:34

Isabell. ..... Ich lasse Deinen Kommentar, jetzt einfach mal unkommentiert ,da wir uns in diesem Bereich NIE einig werden . 8-)

Viel Spaß in Spanien ;)

PS. Züchter die über Nacht aus dem boden schießen,naja :roll: .... Aber damit kann ich mich nicht identifizieren. Ich beschäftige mich aktiv seid mehr als 4 Jahren damit . ;)
Habe alle erforderlich und freiwilligen Möglichkeiten genützt , um mich so gut es geht darauf vorzubereiten . Also von daher . Nein ein seriöser Züchter wird man nicht über Nacht . EHRLICH :mrgreen:
Akira

Beitragvon Gudrun » Di 1. Feb 2011 09:47

Hallo auch,

meine Beobachtung bestätigt Heidis "Vorurteile". Einen Hund allein aufgrund äußerer Merkmale auszusuchen, ist immer gewagt und sehr Risiko-behaftet. Hund ist nicht gleich Hund. Warum lernen wir Züchter wohl soviel über korrekte Prägung und Sozialisation? Na klar, es gibt Massenzuchten, denen das schnuppe ist, die ich auch dicht machen würde. Aber auch die sitzen zumeist im Ausland.

VG Gudrun, die mit ihren gut geplanten, gesunden Welpen schon viele Familien glücklich gemacht hat.
Gudrun

Beitragvon ingrid » Di 1. Feb 2011 10:32

hallo zusammen,

besuche 2 hu-schulen seit jahren.
:)
da lernt man viele viele wuffels kennen.

die unkompliziertesten in all den jahren waren die mixe aus dem ausland (bitte jetzt nicht draufhau'n auf mich) :oops: :oops: :oops:
ingrid

Beitragvon Isabel » Di 1. Feb 2011 10:46

ganz meine Erfahrung, Ingrid :)
(jetzt nicht unbedingt nur auf die Hundeschule bezogen)
Isabel

Beitragvon GINA08 » Di 1. Feb 2011 11:13

Ok, grundsätzlich sehe ich es auch ähnlich wie Heidi. Finde diesen unkontrollierten Massenimport den es da mittlerweile gibt auch nicht toll. Aber klar: ES GIBT AUCH SUPER ORGAS. Traurig ist es halt nur, wenn gewisse Orgas immer wieder auffallen und man kann nichts dagegen machen. Und bei aller Liebe zum Tier: 450 Euro für einen Hund aus der Tötung oder auch sonst aus dem Ausland ist Abzocke und hat einfach nichts mehr mit Tierschutz zu tun, egal ob mit Chip, Kastration etc..... Weil wie gesagt: Die Rasse um die es geht (Malinois) bekommst du eben in Belgien, wo dieser Hund in der Tötung sitzt, mit FCI Papieren ab 500 Euro.... Und sorry, da überleg ich dann nicht zweimal welchen Hund ich mir hole....

Mein Hund kommt aus einer guten holländischen Zucht, hat tolle Blutlinien drin, die dem Sportler was sagen. Ich habe für sie komplett geimpft und gechipt 300 Euro bezahlt. Wie gesagt, da nehm ich lieber den Hund bei dem ich nachvollziehen kann wo er herkommt.
GINA08

Beitragvon ingrid » Di 1. Feb 2011 11:20

eine freundin von mir hat nen schäferhund-rüden "pablo"; aus deutscher zucht, toller hund,
sie hat sich dazu durchgerungen, im sommer 2010 einem schäfer-mix aus italien für den rest des lebens ein zuhause zu geben.

die schäfer-mixhündin (jetzt heisst sie maya) kam in deutschland an, uns allen ist das herz in die hose gerutscht. sooooooooooooooooooooooooooo viele zecken auf einmal an einem hund hatte ICH noch nie gesehen.

maya ist bereits 9 jahre alt, wir dachten, die hündin überlebt die nächsten 3 monate nicht.

heute hat sie ein wunderschönes fell und glückliche augen!

natürlich hat sie auch das eine oder andere defizit; z.B. liegt sie zuhause sehr gerne "versteckt", so wie in einer art höhle. sie hat sich dafür die couch-garnitur ausgesucht; meine freundin mit familie hat jetzt sogar die füsse der couch erhöht gebaut, so dass maya leichter und besser drunter krabbeln kann.

mit anderen hunden draussen hat sie überhaupt keinerlei probleme, sie erkennt sofort, wer mit friedlichen absichten auf sie zukommt. sie selbst kommuniziert perfekt hündisch, wenn ich ehrlich bin
wäre ich froh meine hunde könnten das auch soooooo gut.
begegnen uns katzen und anderes getier wird dieses toleriert.
ein rundum toller hund u. solche beispiele könnte ich noch mehrere aufzählen.
und
ingrid

Beitragvon ingrid » Di 1. Feb 2011 11:22

300,-- euro für einen malinois?????
das erscheint mir viel zu wenig! :oops:
ingrid

Beitragvon Kiramaus88 » Di 1. Feb 2011 14:53

Nur am Rande..chippen kostet, da wo ichs hätte machen lassen (wenns da ned verräterisch gefiept hätte, als die TÄ da mitm Finder drüber ist *g*) 30 € und ne Kastration mit ca 5 cm Schnitterl kostetE dort 275 €, der Hund selber war für 160 € ausm TH..geimpft ist sie komplett, hat mich auch nochmal 60 € gekostet und fertig ist der Hund (wobei die Kastra ja nicht jedem zu empfehlen ist und auch nicht willkürlich sein sollte)..und wenn die nochmal wegfällt:

160,- € Hund
30 ,- € Chip
60,- € Impfungen

Jetzt hat meine Hündin aber nur 16-17 Kilo und ich denke (und hoffe auch inständigst *fg*) dass das ihr Schlussgewicht ist/bleibt.
Sie ist ne absolute Promenadenmischung und beinhaltet von diesem und jenem und dem ganz anderen auch ein Kleinwenig ;)

Aber nen Malinois für 300 Euro..nunja..Spottpreis, mitnehmen ;)
Kiramaus88

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges