Hund total verstört

Hund total verstört

Beitragvon Smartie » Di 8. Feb 2011 14:26

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Meine Mutter ist gestern mit unserem Hund gelaufen. Es war schon dunkel als sie ein paar meter vor ihr einen Hund sieht. Normal gehen wir anderen Hunden immer aus dem weg, aber meine mutter hat es halt zu spät gemerkt. Der Hund war viel größer als unser Hund(er heißt bruce) und ist dann auf ihn los gegangen. Bruce war an der Leine und der andere Hund war nicht an der Leine. Unser Hund hat ein erziehungshalsband, hat er schon lange, und hat sich davon los gerissen, als ihn der andere hund angegriffen hat. Er hat sich dann unter einem Anhänger versteckt, wo der andere hund nicht hin kam. Erst dann konnte der Junge der mit dem Hund gelaufen ist, ihn an die leine machen. Als wir zu hause waren, haben wir überall nachgeguckt, und er hatte keine Verletzungen oder Blut. Dann hat er sich geleckt und wir haben an den stellen nochmal nachgeguckt, aber da war nichts zu sehen. Er hat sich am Bauch, dem Gesäß und am Hals geleckt. Er ist dann total apatisch im Kreis gelaufen und hat sich nirgends hingelegt, erst als er sich schlafen gelegt hat. Wir dachten das es am nächsten tag vorbei wäre, doch er war immer noch verängstigt. Er versteckt sich nur unter dem Tisch und unter der Treppe. Als ich heute morgen mit ihm gelaufen bin, hat er wie immer gezogen und "quikte" dabei laut auf, weil es ihm am hals weh getan hat. Heute mittag, als ich nach hause kam, hat er sich kaum gefreut, wie er es sonst tut und als ich mit ihm laufen wollte, hat er sich trotzdem kaum unter der treppe hervor getraut. Das finde ich komisch. Jetzt grade leckt er sich wieder am hals. Ich denke das er noch unter schock steht, aber kann sein verhalten andauern? Sollte man einen Experten aufsuchen?
LG
Smartie

Re: Hund total verstört

Beitragvon Gudrun » Di 8. Feb 2011 15:09

Ab zum Tierarzt!

Klingt nach starken Schmerzen. Nicht jede Verletzung ist durch eine Hautverletzung leicht erkennbar. Es gibt auch innere Verletzungen und Blutungen, die sogar tödlich verlaufen können.

Viel Glück!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Kiramaus88 » Di 8. Feb 2011 20:28

Ich schließe mich Gudrun an.
Sofort zum TA, könnten innere Verletzungen sein, denn soo verstört wie dein Hund ist, ist keiner, dem nicht ernsthaft etwas passiert ist..
Frage nebenbei : Von was für einem Erziehungshalsband sprichst du? Bitte genauer beschreiben?!

GLG

Franzi
Kiramaus88

Beitragvon Tenni » Di 8. Feb 2011 20:36

erziehungshalsbänder sind würger oder stachler, was tierschutzrelevant ist

wie kann ein Hund sich eigentich am Hals lecken :?:

schließe mich sonst aber an, ab zum TA, hört sich nach innerer Verletzung an
Tenni

Beitragvon Kiramaus88 » Di 8. Feb 2011 20:40

Tenni hat geschrieben:erziehungshalsbänder sind würger oder stachler, was tierschutzrelevant ist..

Ups, Frage unpräzise gestellt, ich meinte natürlich : Welches von den o.g. Erziehungshalsbänder nutzt du?! Weil:
Würger = Evtl Kehlkopfverletzung (Bruch ?!!!)
Stachler= Offene Verletzungen
TeleDat= WERSBENUTZTSOLLTEAUFDERSTELLEERSCHOSSENWERDEN....!!!

Franzi
Kiramaus88

Beitragvon lotte » Di 8. Feb 2011 21:20

Tenni hat geschrieben:
wie kann ein Hund sich eigentich am Hals lecken :?:

:lol:
lotte

Beitragvon Tenni » Di 8. Feb 2011 21:22

ist doch wahr :lol:
Tenni

Beitragvon Kiramaus88 » Di 8. Feb 2011 22:02

Tenni hat geschrieben:wie kann ein Hund sich eigentich am Hals lecken :?:

Naja, wenn sie den Würger zu stark verwendet, dann läuft der Hund bald ohne Kopf weiter, dann stellt sich diese Frage wohl nicht mehr *giftiger Sarkasmus ende"

...
Ne, aber im Ernst, ich hab auch nen Würger, häng da aber nie ein (einmal ausprobiert und der Hund hat wie irre geröchelt :cry: )
Meine hat die Kette nur deswegen, weil Miss "Ich muss dreckig sein, um Hund zu sein" sich ständig im Schneematsch gewälzt hat und der Dreck unterm StoffHalsband getrocknet ist und ihr das Fell weggescheuert hat und weil am Hals "Geschabsel" wegen der Milben gemacht wurde und da hat das Stoffband einfach an genau der Stelle geschubbert und in der Kette hält sich der Matsch ned sondern fällt unterm gehen ab..ned besonders chique, aber..zweckerfüllend ;) und an der Leine ziehen jibbets ja dank euren Tips und dank meiner Trainerin ja nicht mehr :D
Kiramaus88

Beitragvon Sophia » Mi 9. Feb 2011 09:54

Es ist ein absoluter Irrtum, dass sog. "Erziehungshalsbänder" das Ziehen abstellen. Sagt ja schon der Name, man "erZIEHT" sich seinen Hund. Finger weg !! Und wenn du schreibst, er hätte es schon lange und zieht immer noch, würd ich mir so meine Gedanken machen... Ziehen abgewöhnen ist relativ einfach. Man braucht bloß etwas Zeit und Geluld.
Ich würde auf jeden Fall auch zum TA und Hals/Halswirbelsäule/Kehlkopf und sowieso die ganze Hautpartie untersuchen lassen. Wenn er keine Schmerzen mehr hat, sollte sich auch die Angst/Verunsicherung zu Hause einstellen.
Sophia

Beitragvon Geena » Mi 9. Feb 2011 11:01

Hund hat wohl auch nicht gelernt mit anderen Hunden zu kommunizieren :roll: soll davon kommen wenn man ihn immer von anderen Hunden fernhält.

Zum Halsband: naja, ich hab auch so ein Teil (also kein Stachelhalsband) rumliegen, ist von meiner Geena noch über, die hat das aber auch nur als "Schmuck" getragen und die Kette war so eingestellt, dass sie nicht gewürgt wurde wenn sie maaaal an der Leine war (haben die Zwischenkette verlängert). Apollo passt sie auch, aber erstens ist er öfter angeleint und zweitens wird der weiße Latz davon schwarz und die Haare werden brüchig, daher jetzt wieder mit nem Lederhalsband.

Empfehlen würde ich erstmal TA und dann ne Hundeschule damit 1. Leinenführigkeit geübt wird und 2. gelernt wird mit Artgenossen umzugehen (auch für den Zweibeiner am Ende der Leine)
Geena

Nächste

Zurück zu Tiere in Not