Propolis

Propolis

Beitragvon volcanospring » Fr 11. Feb 2011 07:22

Hallo,

meine Freundin gibt ihren beiden Dobis täglich eine MSP Propolis ins Futter. Sie sagt, dies wäre ein natürliches Antibiotikum und würde Krankheiten vorbeugen.
Hat jemand Erfahrungen damit und wie wirkt es?
volcanospring

Re: Propolis

Beitragvon Mini » Fr 11. Feb 2011 12:25

Meine TA hat mir Propolispulver als Wundpuder mitgegeben und auch nach dem Faden ziehen etwas davon auf die Wunde gegeben und sie ist super schön und schnell ausgeheilt. Sie ist selbst Imkerin und benutzt es bei ihren Schafen (da rührt sie es auch als Paste an) ab und an und hat mir gesagt, das es antibakteriell und entzündungshemmend wirkt und das Immunsystem stärkt.

Ich würde jetzt nicht darauf schwören das es DAS Wundermittel ist, dafür waren zu viele andere Mittel zeitgleich im Einsatz (Zeel zur Wundheilung und Abschwellung der Narbe sowie AB gegen Entzündungen), aber ich hätte die oberflächige Wundheilung wie ich sie erlebt habe so nicht erwartet.
Jedoch würde ich es im Notfall nie als Ersatz für Schulmedizinische ABs nehmen, da wäre mir persönlich das Risiko zu hoch. Ergänzend wie bei uns ja (und dann eben mit einer "festen" Aufgabe), aber als Ersatz nein.

Aber ich sehe keinen wirklichen Sinn darin es Vorbeugend zu geben. Da habe ich lieber einen Hund, der selbst seine Abwehrkräfte stärkt und dem ich im Falle eines Falles damit unterstützen kann. Genau wie mit den Schmerzmitteln: agiere ich ständig auf einem hohen Niveau, kann ich im Notfall nicht höher gehen weil alle Puffer aufgebraucht sind.
Mini

Beitragvon lotte » Fr 11. Feb 2011 13:28

also als meine hündin ist chronisch bauchspeicheldrüsen krank und mir wurde auch empfohlen ihr zur stärkung propolis dazuzugeben. hab ich aber nicht gemacht :roll: ...war halt irgendwie eins von vielen empfohlenen mitteln.

ich denke halt es wirkt irgendwie positiv auf den organismus und ich glaube auch antibakteriell... an ein antibiotikum im eigentlichen sinne sollte man da vielleicht nicht denken.
lotte

Beitragvon Belosheltie » Sa 12. Feb 2011 13:08

Wieso sollte man es nicht antibiotisch nennen? Nur weil es nicht aus der Giftmischerei der Pharmaindustrie stammt? Penicillin war ursprünglich auch mal ein Naturprodukt, gebildet vom Schimmelpilz "Penicillium notatum".

Ich würde Propolis auch nur geben, wenn es wirklich einen Grund dafür gibt, nicht vorbeugend. Aber wenn das Immunsystem gestärkt werden soll, steht Propolis bei mir auf jeden Fall immer mit auf der Liste.
Belosheltie

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 12. Feb 2011 13:54

also wir haben es auch zu hause und wenden es an bei offenen wunden.

es gibt auch viele die es eingeben das habe ich bisher noch nie gebraucht.

aber einem gesunden hund würde ich es nicht geben weil er braucht es ja dann nicht außer man weiß vorher, dass er in gewisse situationen kommen könnte, das das immunsysthem angriefen könnte. wüsste jetzt aber nicht wann das im voraus sein könnte.

aber nur weil ich es nicht weiß muss es ja das nicht doch geben also von daher halte ich mich zurück was die vorbeugung betrifft.

aber an sich ist das mittel nicht zu verachten aber wie alles andere kein wundermittel.

hier kann man etwas drüber lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis
Shiba-Rudel

Beitragvon lotte » Sa 12. Feb 2011 15:41

Belosheltie hat geschrieben:Wieso sollte man es nicht antibiotisch nennen? Nur weil es nicht aus der Giftmischerei der Pharmaindustrie stammt? Penicillin war ursprünglich auch mal ein Naturprodukt, gebildet vom Schimmelpilz "Penicillium notatum".

ich sagte nicht dass man es nicht antibiotisch nennen soll, sondern dass man nicht an ein "antibiotikum" im eigentlichen sinne denken soll. damit meinte ich, dass viele leute bei dem wort "antibiotikum" gleich an chemie, organismus belastend usw. denken, was propolis ja genau nicht ist...
lotte

Zurück zu Gesundheit und Ernährung