|
von BaBi1402 » So 13. Feb 2011 13:57
Hallo,
bin neu hier und habe gleich mal ein Anliegen ^^
Und zwar, ich habe eine 3-jährige Hündin, hinterm Haus haben wir eine große Weide da wir 2 Pferde haben. Meine Hündin rannte immer zur Weide, meist morgens wenn wir die Hunde zum Geschäft machen rauslassen. Auch wenn die Pferde auf der Weide waren, war ihr immer egal. Jetzt, seit ungefähr einer Woche, hat sie plötzlich Angst zur Weide zu rennen, wie sonst immer. Ich weiß nicht, woran das liegen kann. Mein Freund hat sie schon mal aufn Arm genommen (sie wiegt 20kg) und hat sie zur Weide getragen, da hat er sie dann wieder auf den Boden gesetzt, und sie ist gleich wieder zum Haus zurückgeflüchtet. (Die Pferde waren nicht auf der Weide)
Jetzt überlegen wir ständig, weswegen sie plötzlich so eine Angst davor hat, auf die Weide zu gehen, wie sie es sonst immer getan hat. Wir haben auch schon daran gedacht, ob sie nicht vielleicht von den Pferden mal umgerannt wurde oderso, aber auf der Weide waren bei dem Versuch ja keine Pferde, dann hätte sie da ja eigentlich normal hingehen müssen, wenn es mit den Pferden zu tun hatte.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, vielleicht auch wie ich ihr die Angst wieder nehmen kann??
LG
-
BaBi1402
-
-
von Mini » So 13. Feb 2011 14:12
Um die Angst zu bekämpfen müsst ihr zuerst herausfinden wovor sie Angst hat. Habt ihr einen Elektrozaun an der Weide und war es als sie die Angst zeigte feuchtes Wetter (Neblig o.ä.)? Manche Hunde spüren dann die Elektrizität und halten gebührend Abstand. Bei Nebel an der Bahn entlang zu gehen ist bei uns ein Ding der Unmöglichkeit.
Ängste vor Objekten zu bekämpfen kann eine difizile Angelegenheit sein. Ihr müsst euch dabei so neutral, bzs selbstsicher wie Möglich benehmen. Nicht tragen, nicht versuchen zu beruhigen oder trösten. Ihr könnt die Gegenstände vor der sie Angst hat mal selbst berühren und ihr so zeigen das sie davor keine Angst haben braucht. Es reicht ev auch schon das sich annähern, erst viel Später könnt ihr dann in der Nähe spielen, Lekkerlies suchen o.ä.
Aber bei allem was ihr tut: Nie zu weit gehen, immer an ihrer eigenen Grenze bleiben in der sie die Angsteinflösenden Sachen noch erträgt. Lasst euch Zeit und lasst eurer Hündin Zeit das zu verarbeiten.
-
Mini
-
von BaBi1402 » So 13. Feb 2011 14:17
Ein Zaun mit Strom ist um die Weide rum, der ist aber nur an wenn mein Schwiegervater arbeiten ist, und wenn wir die Hunde rauslassen ist der Zaun nie an, damit die sich da nicht nachher nen Stromschlag wegholen. Also das kann ich mir nicht vorstellen. Die Angst zeigt sie, egal bei welchem Wetter. Es war jetzt auch nicht neblig orso in der Zeit, seit sie Angst hat, dahin zu gehen. Und sonst sind da auf der Weide bzw. vor der Weide auch keine Gegenstände, vor der sie Angst haben könnte. Hat ihr alles bisher ja nie was ausgemacht, seit ich sie habe, also seit 2 1/2 Jahren geht sie immer ohne Probleme zur Weide, flitzt da rum, spielt mit dem anderen Hund usw. Deswegen sind wir jetzt ja auch so ratlos, warum sie jetzt so plötzlich nicht mehr zur Weide gehen mag.
-
BaBi1402
-
-
von Mini » So 13. Feb 2011 14:25
Ev ist sie in etwas reingetreten oder es gab plötzliche Geräusche? Irgendwass muss ja passiert sei das sie eine Verknüpfung zum Ort hergestellt hat.
Ist sie denn zur Zeit generell Ängstlicher oder ist an sich alles normal?
-
Mini
-
von BaBi1402 » So 13. Feb 2011 14:29
An sich ist sie völlig normal, nur zur Weide will sie nicht mehr, da hat sie Angst vor. Aber wir können jetzt ja auch schlecht rausfinden, weswegen sie Angst hat, weil das ja so plötzlich kam und wir nicht mitbekommen haben weswegen das sein könnte.
-
BaBi1402
-
-
von Isabel » So 13. Feb 2011 17:59
Ist es denn schlimm, dass sie nicht mehr zur Weide geht?
-
Isabel
-
von BaBi1402 » So 13. Feb 2011 23:18
Es ist schon schlimm, dass sie da nicht mehr hingeht. Wir haben nämlich einen Hof, der nach hinten hin nur die Weide hat, sonst keinen Rasen o.ä., und nach vorne hin die Straße, und jetzt geht sie mehr zur Straße hin als zur Weide, und da ist das Risiko einfach zu hoch dass sie mal vor ein Auto läuft. Deswegen wäre es besser, wenn sie wieder zur Weide geht, dann ist diese Gefahr wieder gemildert...
-
BaBi1402
-
-
von Sophia » Mo 14. Feb 2011 18:36
Nur weil bei der eventuellen schlechten Erfahrung Pferde auf der Weide waren, heißt das nicht, das zwingend Pferde dasein müssen, damit sie Angst bekommt. Sie kann auch das gesamte Umfeld (Weide, Zaun etc.) damit verbunden haben. Ich würde Versuche wie hintragen etc. lassen, das schadet nur der Bindung und dem Vertrauen. Ich würd anfangen, auf dem Hof mit ihr zu Spielen (Apportieren, Leckerli suchen) und dann nach und nach immer weiter Richtung Weide "spielen". Ich würd sie auch nicht übermäßig loben, wenn ihr dort seid, sondern einfach ganz "normal tun". Und natürlich ausschließen, dass wieder was Negatives passieren kann.
Meine Hündin hat mal an einer Kuhweide eine gewischt bekommen (wenn man aber auch auf das "raus da" nicht hören will...), und sie hat danach 1. Angst vor Kühen gehabt und 2. Angst vor der Stelle gehabt (auch ohne, dass Kühe auf der Weide standen). Ich bin einfach so oft wie's ging immer dort lang, ohne großes Aufheben zu machen. Erst ist sie durchgespurtet wie ne Wilde, dann wurde es nach und nach besser.
-
Sophia
-
von Kiramaus88 » Mo 14. Feb 2011 21:18
Hi,
Also ich mag mich da an eine sehr nette Geschichte von "lotte" und Madita erinnern *glaub ich zumindest, dass es die beiden waren, korregiert mich bitte =) ) In dieser Geschichte ging es um einen fiesen Hund und um die kleine Madita, die sich vor diesem Hund zu fürchten schien. Die Lösung des Problems war da Folgende: Lotte hat sich ihr Süße an die Leine geschnallt und ist langsam am bösen fiesen Hundie vorbeigedackelt. Ohne reissaus zu nehmen ist in diesem Fall Madita mit Lotte am Übel vorbeigerwuselt und hat durch die Bindung an Lotte durch die Leine keine Angst mehr gezeigt. In diesem Fall war zwar die Ursache der Angst klar, dennoch wurde sie durch die Bindung zwischen Madita und Lotte erledigt. Vielleicht versucht ihr das mal, sie also nicht hinzutragen und dann loszulassen, sondern geht doch mal mit der Leine zusammen mit eurem Hundie hin und guckt ein wenig ZUSAMMEN rum. Vielleicht zeigt sie euch ja, was sie so erschreckt hat.
GLG
Franzi
-
Kiramaus88
-
von BaBi1402 » Mo 14. Feb 2011 22:12
Kiramaus88 hat geschrieben:Vielleicht versucht ihr das mal, sie also nicht hinzutragen und dann loszulassen, sondern geht doch mal mit der Leine zusammen mit eurem Hundie hin und guckt ein wenig ZUSAMMEN rum. Vielleicht zeigt sie euch ja, was sie so erschreckt hat.
GLG
Franzi
danke, das werde ich das nächste mal mal ausprobieren, vielleicht wird es ja was.
-
BaBi1402
-
-
Zurück zu Erziehung