ich habe ein Problem mit meinem Hund (Rüde), Terrier-Pinschermischling, Tierheimhund, seit einem Jahr bei mir und ca. 9 jahre alt.
Ich selbst bin relativ Hunde erfahren, Karlo ist allerdings mein ertser Hund den ich erst im Erwachsenenalter zu mir nahm.
Meine Ausführungen werden sicherlich ein bisschen länger, also danke schon mal fürs lesen.

Ein bisschen zur Vorgeschichte, ich denke ganz unrelevant ist es nicht.
Schon zwei Monate nachdem wir (meine MItbewohnerin und ich) Karlo bekamen, wurde er auf dem Hundeplatz von einem Staff angefallen und schwer verletzt. Fast hätte er sein rechtes Vorderbein verloren, durch mehrere Ops und viel viel Leiden konnte es gerettet werden, allerdings humpelt er bis heute, mal mehr mal weniger stark bzw. nutzt das Bein gar nicht.
In all der Zeit konnte ich ihn niemals alleine lassen, er konnte mehrere Monate überhaupt nicht laufen, wurde im kInderwagen geschoben, konnte alleine nicht pullern und musste viele Schmerzmittel nehmen.
Ohnehin nehme ich ihn nahezu überall mit hin, fast täglich in die Uni, zu freunden, unterwegs und er benimmt sich tadellos, ist von allen der Liebling. Im urlaub war ich schon ohne ihn, das war kein problem, auch wenn er ab und zu mal bei meinem Freund bleibt ist er sehr lieb und hört gut er kann auch stundenlang alleine auf der couch liegen ohne irgendeine Art von aufmerksamkeit einzufordern.
Nun zum Problem:
Mein bester Freund hat zwei Labbi MIschlinge (m und w) beide knapp ein Jahr alt. Unser Karlo kennt den Rüden seit dieser 12 Wochen alt ist, die Hündin kam später dazu.
Nun ist es so, dass wann immer mein Freund und ich uns treffen, als erstes ein riesiger Machtkampf losbricht. Karlo untwerwirft beide Hunde auf wirklich fiese Art und Weise sobald sich beide mir (und ihm)nähern.Teilweise kriechen die beiden schon auf dem Boden, wenn sie ihn nur vom Weiten sehen.
MIt unterwerfen ist es oft nicht getan, obwohl besonders der Rüde sehr unterwürfig ist(zumindest bei Karlo).Ooft geht karlo dann noch zähnefletschend auf ihn los, ohne jeden für uns menschen ersichtlichen grund. Es ist egal wo wir uns treffen, draußen, in meiner Wohnung, in seiner, Karlo lässt es nur unter aller größtem Eingriff und Ablenkung von Seiten uns Menschen.
So viel zur Begrüßung.
Sobald wir dann unterwegs sind, uns bewegen ist meistens alles in Ordnung und es gibt keine weiteren Zwischenfälle.
Auch auf dem HUndeplatz mit anderen Rüden benimmt er sich nicht so, kann auch gut ausweichen wenn er mal angeknurrt wird.
Sobald ich allerdings andere Hunde streichel,mich mit Menschen "rumrangel" etc fängt er an nervig zu bellen, aber wird immerhin nicht agressiv. Ich denke also schon, dass es so ein Aufmerksamkeits/Einfersuchtsding ist.
ich weiß wirklich nicht was wir machen sollen.
wir haben ihn schon bei seinem agressiven Verhalten in die Schranken verwiesen, ihn dann weggeschickt in ein anderes Zimmer, ihn untworfen, geschimpft, ignoriert aber trotzdem kommt es immer wieder vor.
Ich weiß auch nicht ob ich eingreifen soll wenn er das macht (teilweise bin ich mit dem fuß dazwischen gegangen)?? oft habe ich angst dass er sein bein wieder verletzt, obwohl ich sagen muss dass von dem Rüden meines Freundes keinerlei Agressivität ausgeht, er ist ein wirkliches Lamm.
Das einzige was manchmal schwerlich geklappt hat, war, den anderen Rüden mit meinem Körper zu schützen, ihn also so körperlich zu streicheln und zu knuddeln zur begrüßung, dass karlo keinerlei angriffsfläche hatte, ohne mich dabei zu verletzen.
(Ich weiß auch nicht ob es Karlo gut tun würde, ihn ab und zu mal alleine zu lassen (in der Woche ist er allerhöchstens mal 3 Stunden alleine, bei Arztterminen oder so) um ihm einfach die absolute Fixierung auf mich zu nehmen?
Ich hab ansonsten eigentlich schon das Gefühl, dass die Rangfolge zwischen ihm und mir ganz gut geklärt ist, er hört auf meine kommandos, wenn ich ihn irgendwo nicht haben will geht er, ich kann ihn vom essen abrufen und solche sachen.
ich befürchte manchmal auch, dass er glaubt mich beschützen zu müssen (abgesehen von der rasenden eifersucht) ).
Danke schon mal für Lesen und für Tipps und Tricks.
Laura