Bordercollie-Mischling abzugeben

Bordercollie-Mischling abzugeben

Beitragvon Bordercollie » Sa 19. Feb 2011 19:55

Aufgrund eines sehr traurigen Vorfalls müssen wir unsere Mischlingshündin leider so schnell wie möglich abgeben. Es ist uns leider nicht möglich, sie weiterhin zu behalten, da wir ansonsten unsere Wohnung verlieren würden. Sie ist 5 Jahre alt und natürlich geimpft...
Bei Interesse bitte kurz melden - wir kommen aus Lüneburg.
Bordercollie

Re: Bordercollie-Mischling abzugeben

Beitragvon Pattex » Sa 19. Feb 2011 22:04

Hmm, für eine leidlich seriöse Vermittlung fehlen hier aber ne Menge Infos... :shock:
Also nochmal: Basisinfos wie Alter, kastriert ja/nein usw
Charaktereigenschaften
WARUM muss Euer Hund wirklich weg? Welche Vollmeise hat der Hund /der Besitzer :mrgreen: (dies ist ein Scherz, Anm. der Redaktion ;) ) , dass ein Tier plötzlich zum Ärgernis wird und für einen Vermieter untragbar?
Habt Ihr es schon auf lokalem Weg versucht? Tierheim, Tierschutzverein, Kontakt über den Tierarzt?

Ein paar Infos mehr, und hier kommen vielleicht Hilfsangebote. Allerdings sind wir als überzeugte Hundebesitzer immer kritisch, wenn ein Hund plötzlich ohne Nennung von Gründen "wegmuss". Klärt uns also auf, bitte ;)
Pattex

Beitragvon Bordercollie » Mo 21. Feb 2011 12:34

hallo,
millie ist 4 1/2 jahre alt, sie ist gechipt, geimpft und kastriert.
ich habe sie mit 8 wochen bekommen und bis heute bei mir.
nachdem ich letzte woche umgezogen bin und für die neue wohnung eine erlaubnis des vermieters hatte, wurde mir diese jetzt kurzfristig wieder entzogen.
bilder füge ich morgen hinzu.
sie ist eine sehr lebendige, menschen-bezogene hündin und war noch nie länger von zu hause weg, wird also eine zeit der umgewöhnug benötigen.
am besten wäre eine übergangsphase, in der gemeinsame spaziergänge etc. mit dem neuen besitzer zustande kommen könnten.
es wäre gut, wenn dieser zumindest ein wenig hundeerfahren wäre.

viele grüße, mathias
Bordercollie

Beitragvon Kiara » Mo 21. Feb 2011 12:45

Bordercollie hat geschrieben:Wie wäre es damit, noch einmal umzuziehen?
Kiara

Beitragvon Bordercollie » Mo 21. Feb 2011 13:01

es wäre sehr nett, nur konstruktive, hilfreiche antworten zu posten.
wenn das ginge würde ich es tun.
Bordercollie

Beitragvon Bordercollie » Mo 21. Feb 2011 13:04

nichts für ungut aber der vermieter hat mir 2 tage gegeben, sie "los zu werden".
ich habe sie jetzt bei meinen eltern untergebracht, wo sie 1 bis 2 wochen bleiben kann.
Bordercollie

Beitragvon lotte » Mo 21. Feb 2011 13:23

ich würde mich mal erkundigen ob es nicht eine möglichkeit gibt den mietvertrag aufzulösen. du hast ihn ja zu anderen bedinungen unterschrieben... wieso ist das überhaupt nicht vertraglich geregelt mit dem hund?
lotte

Beitragvon Gudrun » Mo 21. Feb 2011 13:24

Hallo auch,

ich kann nicht verstehen, wie man nach über 4 gemeinsamen Jahren dem Hund gegenüber so herzlos sein kann. Aber klar würde ich, wenn es wirklich nötig wäre, weiterziehen und das mit dem Hund! Außerdem hast Du doch die schriftliche Genehmigung vom Vermieter. Sie einfach so wieder zu entziehen, ist Willkür und rechtlich nicht bindend.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Bordercollie » Mo 21. Feb 2011 13:46

Der Mietvertrag besagt, dass die Erlaubnis zur Haltung von Hunden nur möglich ist, solange sich kein anderer Mieter beschwert.
Leider haben sich aber nach 2 tagen schon 2 Mieter beschwert, (angeblich Tierhaarallergie, Angst vor Hunden) ausdrücklich im Mietvertrag erwähnt ist sie nicht.
Ich habe mich leider auf die mündliche Zusage des Vermieters verlassen, nachdem ich ein halbes Jahr lang nach einer Wohnung gesucht habe, in der Hunde erlaubt sind.
Das ist der Wohnungssituation im allgemeinen in Lüneburg geschuldet, günstige Wohnungen und dazu mit Hund gibt es so gut wie gar nicht.
Ich habe mich nun schweren Herzens dazu entschlossen, sie abzugeben, was mit "herzlos" am allerwenigsten zu tun hat.
Solange Sie einen neuen, lieben und geeigneten Halter findet, ist eine Umanpassung mit gut 4 Jahren im prinzip möglich.
Mir wäre es lieb, an dieser Stelle nicht unbedingt die moralische Frage zu diskutieren, es ist schon schwer genug ohne die Vorwürfe fremder Leute, die sich mit der Verurteilung nur allzu leicht tun.
Ich will sie ja nicht ins Tierheim geben sondern suche einen Menschen, der bereit bzw. befähigt ist und lust hat, sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen mit dem Hund vertraut zu machen und sie allmählich zu übernehmen.

lg, Mathias
Bordercollie

Beitragvon Kiara » Mo 21. Feb 2011 13:58

Wie wär's denn, wenn du nach einer vorübergehenden Pflegestellt suchst, dir eine neue Wohnung suchst und sie dann wieder zu dir nimmst?
Kiara

Nächste

Zurück zu Tiere in Not