Läufigkeit-immer schutzhose notwendig -höschentraining

Läufigkeit-immer schutzhose notwendig -höschentraining

Beitragvon hampelchen » Mi 9. Mär 2011 10:02

Liebes Forum,
ich habe (überraschung) eine Frage: meine dame ist zwar erst gute 4 monate alt-von daher noch entfernt von ihrer läufigkeit aber ich dachte bevor ich mir den stress antu das höschentraining dann wenn es soweit ist zu beginnen hab ich hoch motiviert beschlossen:es kann ja nix schaden,wenn sie jetzt schon angezogen ein paar minuten rumläuft.
wie ich geahnt habe:frau von und zu finde die hose mehr als daneben. sie mag ja auch keine t-shirts , halstücher, socken....und die winterdecke haben wir auch aufgegeben-alles muss weg.
jetzt die Frage 1: wie habt ihr eure damen an so ne hose gewöhnt. (ich versuchs mit fressen fressen fressen - plan war sie bekommt ihr abendessen so serviert...war wohl nix. anziehen ist kein problem aber dann.auch leibelingsspielzeugist völlig uninteressant- sie wirkt auch nciht gestresst sondern neugierieg und dann aber entschlossen, dass ding muss weg. wie beim brustgeschirr da können wir auch nach nur 3 monaten 3 stück verfressen udn wirklcih kaputt melden)
2.Frage: ich muss mich outen ich hab keine ahnung in welchem Ausmass der Ausfluss ist:ist da immer ein schutz notwendig? oder kommen wir drum rum. Ich hab teilweise von ein paar Tropfen gelsesen-das ist ja immer relativ aber im moment denk ich mir ist das dann nciht s dramatisch.
ich bedank mich schon mal für die antwort
euch noch ein schönen sommertag(ok frühlingstag) anna
hampelchen

Re: Läufigkeit-immer schutzhose notwendig -höschentraining

Beitragvon Whoopsy » Mi 9. Mär 2011 10:05

Ich hab sie gar nicht daran gewöhnt sondern ihr die einfach angezogen :mrgreen:

Das Ausmass der Blutung ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Bei meiner ersten Hündin hast fast nix gemerkt. Sie hat wenig geblutet und sich sehr sauber gehalten.

Easy blutet sehr stark und tröpfelt durch die Gegend. Wenn ich es ihr zeige schleckt sie das zwar weg aber von alleine kommt sie nicht auf die Idee :?
Whoopsy

Beitragvon Kiara » Mi 9. Mär 2011 10:12

Whoopsy hat geschrieben:Ich hab sie gar nicht daran gewöhnt sondern ihr die einfach angezogen :mrgreen:

Genau, das Leben ist schließlich kein Ponyhof. ;)

Kiara hat nur im Zimmer meiner Mutter ein Höschen getragen, weil die Teppich verlegt hat. Und natürlich wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Kiara hasst es auch, irgendetwas außer ihres Halsbandes (und den Kragen erträgt sie auch sehr cool!) am Körper zu tragen. Daher war bei ihr die beste Methode, es einfach anzuziehen, kein großes Aufhebens darum zu machen und sie halt "anzumeckern", wenn sie sich daran zu schaffen machen wollte.

In unserer Wohnung haben wir Laminat und da trägt sie kein Höschen. Ab und zu tropft sie, macht sich und den Boden aber sehr vorbildlich sauber, wenn sie Tröpfchen bemerkt. Ansonsten kennt sie auch das Kommando putzen - für von ihr unbemerkt gebliebene Flecken. Und ansonsten wird eben einfach ab und zu gewischt.
Kiara

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 9. Mär 2011 10:40

also unser hündinnen trugen oder tragen nie ein höschen.

ich achte nur darauf, dass sie bevor sie aufstehen sich putzen und zwar mit dem befehl putzen.

das klappt wunderbar.

natürlich sieht man auch mal blutflecke usw. aber ich muss sagen meine hündinnen sind recht klein und bluten auch nicht soviel.

bei bekannten von uns war das scheinbar sehr massiv am bluten und da bekam die hündin ein höschen an und binden rein. leider hat die hündin dann in der zeit als sie alleine war das höschen und die binde gefressen. okay ihr ist nichts passiert es kam ohne probleme wieder heraus aber seitdem musste sie kein höschen mehr tragen.

ich habe auch bedenken, dass sich in der warmen sommerzeit eher noch bakterien zusätzlich ansiedeln könnten, da ja die hündin sich nicht sauber halten kann aber das ist nur reine empfinden von mir ich habe dafür keinerlei erfahrungsberichte. ich weiß nur, dass meine beiden hündinnen sich seber gerne sauber halten und daher es für sie unangenehm wäre dies nicht tun zu können.
Shiba-Rudel

Beitragvon Whoopsy » Mi 9. Mär 2011 10:54

Shiba-Rudel hat geschrieben:ich habe auch bedenken, dass sich in der warmen sommerzeit eher noch bakterien zusätzlich ansiedeln könnten, da ja die hündin sich nicht sauber halten kann aber das ist nur reine empfinden von mir ich habe dafür keinerlei erfahrungsberichte. ich weiß nur, dass meine beiden hündinnen sich seber gerne sauber halten und daher es für sie unangenehm wäre dies nicht tun zu können.

Ich hab eher Angst, dass durch Wasser (im See baden) Bakterien nach oben wandern können. Ich kenne einen Hund, der an so einer Infektion gestorben ist. Da war das Immunsystem aber wahrscheinlich vorher schon geschwächt und das hat ihm dann den Rest gegeben :( Von daher hab ich immer ein ungutes Gefühl, wenn sie ins Wasser gehen.

Und Easy putzt sich trotzdem. Sie ist ein Meister im Höschen-zur-Seite-schieben (das zum Glück beim Aufstehen wieder in die Ausgangspostition zurückrutscht) :mrgreen: Die Binden wechsele ich nach jedem Spaziergang (also dreimal am Tag). Wegen Bakterien hab ich da keine Bedenken, müsste bei uns (also den Frauen) ja dann auch so sein.
Whoopsy

Beitragvon lotte » Mi 9. Mär 2011 15:08

ich würds erstmal abwarten und ihr die chance geben zu lernen sich selber zu putzen! das ausmaß kann ganz unterschiedlich sein...

ich habs auch versucht so wenig wie möglich anzuziehen, also wenn wir wo zu besuch waren (ja mamas sind da so empfindlich... :D) oder wenn sie mit aufs sofa wollte

ich hab von h&m kinderhösschen gekauft und ein schwanzloch reingeschnitten, weil ich diese zum kaufen schon so eng und unbequem anzusehen fand... die konnte sie dann auch mal zur seite rutschen und dran, weil die wollten dann da schon dran und mal schlecken oder wenns mal juckt.. da finde ich so ein stramm festgeschnürtes hösschen auch ziemlich fies :?
lotte

Beitragvon wilma » Mi 9. Mär 2011 15:13

Mein Lieblingsthema.......

Also meine Hündinnen hatten und haben nie ein Höschen getragen. Die Blutungen waren unterschiedlich "schlimm".
Also wenn sie nicht so wie Easy stetig vor sich hin tröpfelt, sondern nur ein paar Tropfen verliert wenn sie aufsteht, dann würd ich das Höschen erstmal weglassen. Gib ihr die Chance das putzen zu lernen. Klein Hilde hat das auch nach 1-2 Tagen kapiert und jetzt putzt sie sich artig ständig selber.
Was das Thema Keime angeht, so habe ich persönlich da auch so meine bedenken. Ein Ta hat mir auch davon abgeraten, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Ich verurteile es nicht, würde es aber meinen Hunden nicht zumuten.

Also las die kleine Dame erstmal groß werden..... ;) ;)
wilma

Beitragvon Whoopsy » Mi 9. Mär 2011 15:40

Zum Thema Höschen fällt mir grad auch noch ne kuriose Geschichte ein.

Die Bekannte mit dem Bolonka war auf einem Bolonkatreffen, da musste alle Rüden sogenannte "Bockschürzen" anziehen. Als ich dann gefragt hab, was das denn ist erklärte sie mir, dass müssen die über ihren Schnäpper anziehen weil es eine Bolonkaeigenheit wäre, im Haus zu markieren, wenn mehrere Rüden zusammen wären.... Ich hab nur den Kopf geschüttelt.
Whoopsy

Beitragvon hampelchen » Fr 11. Mär 2011 10:24

vielen dank für die zahlreichen antworten und tipps- das mit dem h&m höschen muss ich mir auch merken. Ich hoffe, dass unsere dame auch so reinlich ist.
wir haben das training jetzt mal auf später vertagt...und kümmern uns ma um das "wirklich wichtige"bootstraining-da gibt ed swas für die nachbarnd-den wer baut schon brett und boot im garten auf, wenn es gestern noch schneite??
das leben ist schön
bis zur nächsten frage anna
hampelchen

Beitragvon hampelchen » Do 14. Jul 2011 21:52

:)
Ich hab grad Zeit und da ich sonst auf arbeit immer nur stiller mitleser bin-das aber täglich hab ich gedacht ich antworte mal/bring alles auf den neuesten Stand:mein kleiner kleiner chaotischer Welpe ist zu einer jungen, selbstbewusst und gleichzeitig ängstlicher Dame herangereift mit sehr arroganten Anwandlungen;=)
Seit 2 Tagen ist sie läufig- vermute ich zumindest.Sie schleckt und sabbert wie ne verrückte und einmal war ich 'schneller' udn hab während ich die schönheitsschlammpackung vom Bauch versuchte wegzubekomm ein schwach rötlich gefärbtesKüchentuch gehabt:=) -Zudem ist ihr geschlechtsorgan dicker.
Vom Verhalten ist sie störisch und anstrengend wie eh und je. und das interesse der männer an ihr ist nach wie vor nicht eingebrochen nur sie streckt ihren hintern jedem noch mehr ins gesicht:=) sie einfach zum piepen aus(die männner sind keine wahren männer mehr)
Das Hösschen hat sich also zum Glück für diese mal erledigt-hoffentlich bleibt sie weiterhin so hygienbewusst. Trotzdem DANKE für alle Tipps
hampelchen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung