Mundgeruch nach Unfall/Narkose

Mundgeruch nach Unfall/Narkose

Beitragvon laleni » Fr 11. Mär 2011 12:43

Hallo,
ich brauche mal euren Rat. Meine Tochter und unser Hund sind letzte Woche von einem Auto angefahren worden und beide haben sich die Schulter gebrochen. Während meine Tochter nach der OP wieder gesund und munter ist, hat Lu einen fürchterlichen Mundgeruch. Das ganze Haus stinkt danach. Es ist wirklich unerträglich wenn er einen freudig erregt anhechelt. Habe die TÄ gefragt, die meinte erst auf meine Nachfrage, es könnte an der Narkose liegen und ich sollte ihm jetzt erstmal Reis mit Huhn kochen. Nützt aber nichts, er stinkt weiter vor sich hin. Appetit hat er nach wie vor.
Hat vielleicht einer von euch eine Erklärung oder Erfahrung.
Danke schon mal,
Anja
laleni

Re: Mundgeruch nach Unfall/Narkose

Beitragvon Mini » Fr 11. Mär 2011 14:05

Oh shit! Gute Besserung deiner Tochter und 'nen Knuddler an den Wuschel!

Mundgeruch durch Narkose habe ich noch nicht erlebt, sei es beim Praktikum oder als Halter.

Das Futter habt ihr nicht gewechselt und er frisst auch sonst normal?
Bekommt er Medikamente (manche dünsten übelst aus...)?

Habt ihr mal seine Zähne untersuchen lassen? Ev ist einer durch den Unfall angeknackst (oder abgebrochen, angebrochen...kaputt eben) und beginnt zu faulen.
Oder generell mal die Mundhöhle durchschauen nicht das da irgendwo was zwischen den Zähnen klemmt (man weis ja nie....).
Mini

Beitragvon laleni » Fr 11. Mär 2011 17:45

Hallo Mini,
erstmal danke für die Grüße und die schnelle Antwort.

Die Zähne habe ich mir gerade genau angeschaut, die sehen gut aus, auch das Zahnfleisch ist ok.
Er bekommt zur Zeit Rimadyl und Synulox, vielleicht liegt es ja daran. Habe nächste Woche einen Termin bei TÄ zum Fäden ziehen, da kann die dann nochmal nachschauen. Fressen tut er ganz normal, gierig, wahllos, alles was ihm in die Zähne kommt, wie bei Goldies wohl normal ist.

Aber dieser Gestank raubt wir wahrhaftig den Atem. Ich wusste nicht, dass ein lebendiges Wesen so stinken kann.:)
LG
Anja
laleni

Beitragvon Whoopsy » Fr 11. Mär 2011 21:08

Also ich weiss nicht, wie es bei Hunden ist aber bei mir haben die "Ausscheidungen" nach einer Vollnarkose bestialisch gestunken. Und das zwei/drei Tage lang. Aber irgenwo muss das Gift ja auch wieder raus.

Ist aber schon kurios, dass sich beide das Gleiche gebrochen haben ;) Schulter dauert ja ewig oder? Also beim Mensch. Gott sei dank ist net mehr passiert.
Whoopsy

Beitragvon samsfriend » Mo 14. Mär 2011 19:20

Hallo und ich wünsche auch gute Besserung allen beiden.
Ich kann mir vorstellen, das ein Hund, der ja nur Schweißdrüsen an den Pfoten und (da war noch was, unter der Zunge?) hat, sehr viel länger braucht um dieses Mittel aus seinem Körper heraus zu bekommen. Deine Tochter wäscht sich täglich, aber der Hund mit seinem Fell ?
Aber prima, das mit den Zähnen nach dem Unfall kontrollieren ist sicher sehr gut.
Mein Sam musste auch mal eine Zeit lang ein Andibiotika einnehmen - gestunken hat er nicht gerade, aber er roch eben anders.
Das empfohlene Menü mit Huhn und Reis kann ich übrigens nur empfehlen, auch wenn Hunde sich schonen sollen oder Magen- Darmbeschwerden haben. Auch wenn sie älter werden ist das 2 x pro Woche ein gutes Fresschen. Ansonsten würde ich darauf achten, das dein Hund viel trinkt damit auf diesem Weg die Reststoffe ausgeschieden werden. Man kann etwas Milch ins Wasser geben oder etwas ungewürzte Rindfleischbrühe - Rinderknochen vom Metzger einfach in viel Wasser auskochen, in Gläser füllen, in den Kühlschrank stellen und täglich einen guten Schluck ins Trinkwasser geben.
In der Regel saufen sie dann natürlich auch lieber und mehr.
Vielleicht hilft euch das ja ein wenig - alles Gute nochmal. Und zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.
samsfriend

Beitragvon laleni » Di 15. Mär 2011 20:15

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Nachdem er jetzt einige Tage Diät leben musste, mit Reis und Huhn ist der Gestank auf einmal verschwunden. Gestern stank er noch wie eine Leiche, heute "duftet" er wieder wie ein Hund! Gott sei Dank, ich dachte schon, er hätte noch irgendwas anderes abgekriegt. Jetzt geht es ihm wieder besser, die Fäden sind gezogen ( bei meiner Tochter übrigens auch ), er humpelt zwar noch, aber das geht auch vorbei.
LG
Anja
laleni

Beitragvon Geena » Mi 16. Mär 2011 11:47

ok das wär ja dann geklärt bzw. hat es sich erledigt... aber mein Apollo stinkt auch ausm Maul und der hatte keine Narkose, bekommt keine Medis und die Zähne sind blitzweiß - hatte mir aber vorgenommen spätestens morgen eh zum TA zu gehen und den mal riechen zu lassen... kann ja auch "normal" sein und ich bin nur grad geruchsempfindlich :?
Geena

Beitragvon Mini » Mi 16. Mär 2011 14:12

Mini stank zeitweise auch aus dem Maul, es war aber eine kuriose Ursache:
Vom Futter was sie bis dahin bekam haben sich nach jeder Mahlzeit seitlich an den Backenzähnen auf dem Zahnfleisch Reste angelagert, die dann "nett" rochen.
Kurz: normales Futter kann sie nicht fressen ohne Rückstände an den Zähnen zu haben. Flockenfutter und Barf geht dagegen schon.
Mini

Beitragvon Geena » Mi 16. Mär 2011 15:17

ah, ok... nochmal Zähne prüfen 8-) na da wird er ja wieder zappeln ;) findet er nicht schön, muss er aber durch und GsD lässt er sich das auch von mir gefallen ;)
Geena

Zurück zu Gesundheit und Ernährung