Geschwister beißen sich...

Geschwister beißen sich...

Beitragvon Lillimaus » Mo 21. Mär 2011 16:50

Vorhin habe ich mich mit meiner Freundin und ehemaligen Besitzerin von unserer Lilly getroffen.. sie hatte Lillys Schwester dabei und wir haben die Hunde auf einer Wiese frei laufen lassen..
erst haben sie noch zusammen gespielt, aber plötzlich wurde es ernst und die beiden waren ineinander verbissen.. wir haben es kaum geschafft, sie wieder zu trennen.. Lilly's Schwester hat auch stark an den Lefzen und am Hals geblutet, meine Freundin ist dann gleich mit ihr zum Tierarzt, der aber dann nur geschaut hat und meinte, es wäre nur oberflächlich..(zum Glück!) Lilly hat eine geschwollene Stelle über dem linken Auge (sieht auch böse aus und wir haben es gleich gekühlt)..

irgendwie hat mich das heute überrascht, da beide Hündinnen sonst mit fremden Hunden verträglich sind.. allerdings lebt der Bruder von den beiden auch mit im Haushalt meiner Freundin und er hat seine Schwester auch schon angegriffen und sich so in ihr verbissen, dass es geblutet hat..vielleicht war sie deshalb auch leicht reizbar..

achja, die Welpen sind jetzt 4 1/2 Monate alt und die beiden Schwestern hatten sich seit etwa 4 Wochen nicht mehr gesehen.. und alle besuchen eine Welpenspielgruppe, wo sie auch ganz gut mit anderen Hunden klar kommen.. aber solche Beißunfälle unter Geschwistern sind doch eigentlich nicht normal, oder? immerhin sah es ja zum Teil schon sehr ernst aus..
Lillimaus

Re: Geschwister beißen sich...

Beitragvon lotte » Mo 21. Mär 2011 17:01

puh das hört sich ja ziemlich krass an.

konntet ihr denn einen auslöser erkennen? spielzeug geworfen, gefüttert, gleiches stöckchen gewollt?

also da bin ich mal gespannt was die "experten" zu sagen, weil für mich hört sich das sehr ungewöhnlich an, dass hunde diesen alters schon so auf verletzung aus sind. und das scheinen sie ja wirklich zu sein, wenn ihr sie kaum auseinander bekommen habt und wenn der bruder sich auch schonmal verbissen hat.

um was für eine rasse handelt es sich denn oder welche rassen sind drin? ist bei den elterntieren agression bekannt (kann das vererbt werden??)?
hört sich ja nach einer gefährlich niedrigen reizschwelle an, gepaart mit dem willen zu verletzen und der kraft sich im anderen festzuhalten...

Lillimaus hat geschrieben: aber solche Beißunfälle unter Geschwistern sind doch eigentlich nicht normal, oder? immerhin sah es ja zum Teil schon sehr ernst aus..

sowas gibt es ja shcon ab und zu aber ich würde eher sagen, dass das generell nicht normal ist, dass sich zwei hunde so krass fetzen, die sich mal eben so im feld treffen. zumal sie ja so viele schlechte erfahrungen noch nicht gesammelt haben können. würden sie zusammen wohnen würde ich es eher verstehen...
aber das ist mein persönliches empfinden, kenne mich auf diesem gebiet nicht aus.
lotte

Beitragvon Lillimaus » Mo 21. Mär 2011 17:28

der einzig erkennbare Auslöser könnte sein, dass meine Freundin Lilly gestreichelt hat, als beide Hunde auf Zuruf zu uns kamen.. komisch ist, dass es mit anderen Hunden so garkeine Probleme gibt..

die Welpen sind eine Mischung aus Engl. Bulldogge und Altdeutschem Schäferhund und beide Eltern leben auch dort im Haushalt..also kann es an mangelnder Sozialisierung der Welpen eigentlich nicht liegen. und ich kann auch sagen, dass die Eltern nicht aggressiv sind, sondern genau das Gegenteil - beide sind unheimlich verschmust, aber nicht verträglich mit gleichgeschlechtlichen Hunden (was ja oft der Fall ist). Was die Welpen angeht, ist es eher so, dass der kleine Rüde sogar schon seinen Papa beißen will und der vor ihm Angst hat.. und weil wir wussten, dass es mit dem gefährlich werden könnte, haben wir ihn garnicht erst zum Gassigehen mitgenommen.. bei der Schwester hatten wir uns das nicht vorstellen können, vor allem, da die beiden sich vorher immer gut verstanden haben..
Lillimaus

Beitragvon Isabel » Mo 21. Mär 2011 21:09

Das liest sich wirklich ziemlich krass!!! Mit 4 1/2 Monaten sind sie gerade aus dem Welpenalter raus und besonders da ist solches Verhalten ungewöhnlich, soweit ich das beurteilen kann.
Ich kann mich Lotte ansonsten nur anschließen und hoffe, dass unsere "Profis" noch etwas dazu schreiben. Sicherlich ratsam wäre es außerdem, mal einen Trainer hinzu zuziehen, der sich das ganze mal "objektiv" ansieht. Wenn ihr im Welpenspiel wart, kennt ihr ja ggf. schon eine Hundeschule!?
Isabel

Zurück zu Erziehung