Kangal

Kangal

Beitragvon Schnute » Di 22. Mär 2011 07:34

hallo ihr lieben ^^

also folgendes wir haben uns letztens einen hund angeschaut ^^
einen kangal/schäferhund mix 11 monate alt
die besitzer haben uns vor dem trffen extra verhaltensregeln ect. geschickt damit auch alles gut klappt.
wir mussten denn hund dann ignorieren und so... sie haben erzählt das kangals ja herdenschutzhunde sind und des wegen ihre "herde" verteidigen.
auch dass sie ja fasst nicht zu erziehen sind ect. und sie von glück reden können dass er grundkomandos kann... wenn er lust hat....
auch kann man ihn nicht frei laufen lassen weil er sonst seine eigenen wege geht. außer es ist ein 2. hund dabei.
jetzt meine frage liegt das verhalten des hundes wirklich nur an der rasse?
kanns mir nähmlich nicht vorstellen!
sie haben auch erzählt das er leute schon gepackt hat (also nicht gebissen) weil sie ja eine "gefahr" waren.
danke für eure antworten^^
Schnute
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 22. Mär 2011 07:23
Wohnort: biedesheim

Re: Kangal

Beitragvon Geena » Di 22. Mär 2011 12:27

bin kein Kangalexperte aber mein Mann hat sich in diese Hunde bei unserem letzten Türkeiurlaub verliebt und wenn es nach ihm gegangen wäre hätten wir jetzt statt nem Berner Sennenhund nen Kangal :?
Aus diesem Grund habe ich mich ein wenig mit dem Wesen dieser Rasse beschäftigt. Fakt ist, es ist ein Herdenschutzhund der die Herde nicht nur beschützt sondern auch eigenständig Eindringlinge vertreibt und diese auch jagd. Das muss man einfach berücksichtigen wenn man sich einen solchen Hund ins Haus holt. Mit Sicherheit liegt es auch viel an der Erziehung wie man selber auf diesen Hund einwirkt aber gewisse Grundlagen wirst du immer erkennen bei den verschiedenen Rassen. Hier wie auch bei allen anderen Hüte- und Herdenhunde sie müssen geistig genug ausgelastet sein... die Familie wird schnell zur eigenen Herde die es vor Fremden zu beschützen gilt.
Da ich persönlich mich noch nicht gewachsen sehe einen Kangal auszulasten, habe ich meinen Mann überreden können es vorerst noch bei einem "einfacheren" Hund zu belassen 8-). Ich habe eine kleine Tochter die ja irgendwann auch mal Freundinnen zu Besuch haben wird. Ich kann doch nicht erst jedem Besucher Verhaltensregeln mit auf den Weg geben bevor dieser mein Grundstück betritt.
Ich kann dir nur empfehlen dich ausgiebig im Internet über diese Rasse sachkundig zu machen... z.B. bei www.hundund.de

LG Geena
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Kangal

Beitragvon Geena » Di 22. Mär 2011 13:22

hab dir mal noch was rausgesucht:

Erst das 20. Jahrhundert brachte eine klare Linie in die Zucht des auch „Kangal“ – ein Ort in der Nähe von Sivas – genannten Hundes. So wurde das heutige imposante Äußere durch stete Veredelung hervorgebracht. Ende der 60’er schaffte es der Riese dann sogar in die USA – ein einzelner Züchter führte einige Exemplare aus der Türkei aus und sorgte für eine beachtenswerte Verbreitung. Neben den Amerikanern haben auch einige Engländer Gefallen an dem löwenartigen Hund gefunden. Wahrscheinlich beeindrucken viele vor allem seine härteren Tage, denn zum Schutz der Herden nahm und nimmt es der Anatolian sogar mit Wölfen und anderen Raubtieren auf. Krieger, Wolfsjäger, Nationalheld – einem solchen Hund sollte man dringend Respekt entgegenbringen.

Der Kangal ist alles, nur kein Anfängerhund

Und Respekt braucht es wirklich, um mit dem Anatolier glücklich zu werden. Seine Erziehung sollte man früh beginnen, dabei eine sichere und konsequente Hand beweisen. Der Riese ist sicher nichts für Anfänger, denn obwohl seine Treue, Intelligenz und Lernfähigkeit bestechen, ist er eben auch ein Kraftpaket von ursprünglichem Wesen. Sein Revierinstinkt ist so ausgeprägt, dass man ein Grundstück, auf dem ein Kangal das Sagen hat, unbedingt kennzeichnen sollte. Sonst kann es nicht nur für Feind, sondern auch für unangemeldeten Freund schnell ungemütlich werden. Ein Gebrauchshund wie der Kangal ist natürlich kein absoluter Familienhund, aber bei früh begonnener und richtiger Ausbildung kann man sich über einen friedlich mit Kindern tobenden Großhund freuen, der zudem stets acht gibt, was die Kleinen so anstellen. Eines kann der Anatolier allerdings gar nicht leiden: Nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von Herrchen oder Frauchen zu stehen. Er kann äußerst eifersüchtig sein und wird dann leicht ungemütlich. Der Kangal ist eben ein dominanter Typ, und ein solcher duldet natürlich keine Nebenbuhler.
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Kangal

Beitragvon Schnute » Di 22. Mär 2011 14:12

dass es nicht einfach wird war mir klar^^
nur glaubst du dass er sich noch mal fängt wenn er jetzt richtig erzogen wird?
wäre halt nicht so schön wenn man ihn immer wegsperren muss wenn besuch kommt!
Schnute
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 22. Mär 2011 07:23
Wohnort: biedesheim

Re: Kangal

Beitragvon ENNO » Di 22. Mär 2011 15:22

Ich war in den 90er Jahren extra wegen Kangals in der Türkei / Sivas und habe mir diese Hunde angeschaut und längere Zeit beim arbeiten beobachtet.
Ich habe die größte Hochachtung vor diesen Hunde, aber nach Deutschland in ein Einfamilienhaus o.ä. gehören sie nicht. Sie sind sehr eingenständige und selbstständig arbeitende Hunde die ihren "Job" brauchen.
Wenn schon einen solchen Hund, dann nur als Welpe, wo man einiges hinbekommen könnte, wo man es selber in der Hand hat, was aus ihm wird.
Die Gene, den Charakter, die Rasseeigenschaften kannst Du nicht ändern.
Aber einen verkorksten Hund aus 2ter Hand, der schon auffällig geworden ist würde ich nicht nehmen.

LG Enno


.
ENNO
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Mär 2011 13:38
Wohnort: Bad Münder / Niedersachsen

Re: Kangal

Beitragvon Schnute » Mi 23. Mär 2011 08:52

danke für die antworten ^^
denk ich werd mich noch weiter umschauen :)
Schnute
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 22. Mär 2011 07:23
Wohnort: biedesheim

Re: Kangal

Beitragvon Geena » Mi 23. Mär 2011 15:33

An was für einen Hund habt ihr denn überhaupt gedacht? Einfach nur so irgendeinen Hund, hauptsache 4 Beine, Schnauze und Schwanz oder habt ihr euch mit den Rassen und den Eigenschaften schon mal auseinandergesetzt?
Soll es ein großer Hund sein? ich mein der Kangal ist ja nicht grad klein? oder ein doch eher mittelgroßer oder kleiner Hund?
Vielleicht kann man ja Tipps geben ;)
Geena
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 5. Jan 2011 11:04

Re: Kangal

Beitragvon Kiara » Mi 23. Mär 2011 16:58

Ich möchte vom Kangal auch eher abraten. Es sind wirklich toll Hunde, gehören aber in erfahrene und wissende Hände. Mit einem "normaleren" Hund werdet ihr sicher auf genügende Herausforderungen erleben. ;)
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Kangal

Beitragvon Schnute » Do 24. Mär 2011 09:38

wir haben einen alten bauernhof gekauft^^ also sehr viel platz :)
wir haben noch 2 pferde :)
ich hätte gerne einen großen hund der beim reiten mitläuft
meine ma will nen wachhund haben :) so sind wir auf den kangal gekommen
wir fänden doggen ja auch ganz klasse :)
nur die rasse ist halt sehr belastet was krankheiten angeht... und an mischlinge find ich irgendwie nix in der gegend.....
dann möcht ich eigentlich keinen ganz kleinen welpen haben, sondern schon älter, aber halt auch nicht zu alt :roll: (was extra wünsche)
und tierheim ist auch so ne sache..... die hunde die mir gefallen sind dann schon 10 oder so :D
und was ich irgendwo ziemlich unverschämt find ist, dass die dann noch für nen kastrierten rüden 250 euro verlangen....
Schnute
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 22. Mär 2011 07:23
Wohnort: biedesheim

Re: Kangal

Beitragvon Kiara » Do 24. Mär 2011 20:20

Schnute hat geschrieben:und was ich irgendwo ziemlich unverschämt find ist, dass die dann noch für nen kastrierten rüden 250 euro verlangen....


Wenn du überlegst, dass die oft über Jahre dort versorgt worden sind (Futter, Tierarzt, Pflege, Liebe...), dann sind 250 Euro doch wirklich nur ein symolischer Wert!

Wie wär's mit einem Hüter? Aus welcher Ecke kommst du denn? Ein Kangal wäre mit seinem dicken Fell und dem relativ hohen Gewicht meiner Meinung nach auch nicht der ideale Reitbegleithund...
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron