Hallo Evan,
Um mich jetzt nicht unbeliebt zu machen, drück ichs mal so aus..
Ist es bei euch normal, dass dein Hund auf den Fenstersims darf?
Versteh mich nicht falsch und es ist auch eine seeehr gewagte Diagnose jetzt, aber kann es sein, dass dein Süßer da einfach ein kleinwenig zu weit gesteckte Grenzen hat?
Ich würd dieses hochspringen und beissen eher als "Ich darf ja sonst auch so ziemlich alles, also wieso das jetzt nicht?!" werten.
Wenn er daheim auf dich hört, dann weiss er anscheinend auch, dass ihm Konsequenzen drohen, wenn er nicht folgt, und draussen?
Kann es sein, dass er garnicht weiss, dass DU DAS NICHT WILLST wenn er zuschnappt? Dass du das auch nicht akzeptierst und es dann richtig fies Schimpfe gibt, wenn ers dann doch tut?!
Als alle erstes würd ich dir raten, dass ihr erstmal Aufmerksamkeitsspiele und Training macht, damit er sich mehr auf dich konzentrieren kann und so auch besser mitbekommt, dass du so ein Verhalten wie anspringen und beissen nicht haben möchtest.
Es kann ja durchaus sein, dass er so abgelenkt ist, dass er es noch nichtmal merken würde, wenn du ihn streng anschaust, weil er ja so in seinem Element ist.
Sollte ich wirklich ein kleinwenig richtig liegen, dann meld dich gern nochmal. Wenn nicht, dann Schwamm drüber
GLG
Franzi