Perianalhernie zum zweiten mal

Perianalhernie zum zweiten mal

Beitragvon pfälzerin » Do 7. Apr 2011 10:12

hallo,

Ich schreibe heute zum ersten mal da meine family und ich so hoffen auf erfahrungen von anderen zurückgreifen zu können. erstmal die geschichte von unserem doggy:
vor etwas weniger als einem jahr wurde bei ihm perianalhernie festgestellt. Der TA hat uns auch sofort zu einer operation geraten hat und wir keine alternativen hatten, hatten wir uns auch für diese OP entschieden, die unser großer auch gut überstanden hat...Vorerst. jetzt stehn wir aber wieder vor dem selben problem, denn nach weniger als einem jahr hat er wieder probleme beim "kacken" bekommen und der Tierarzt stellte erneut die diagnose Perianalhernie. Nun wissen wir nicht so recht was wir machen sollen. Man muss dazu sagen das unser balko schon fast 12 Jahre ist und wir ihm daher eine OP nicht nochmal antun wollten. Noch dazu hat er leishmaniose, welche wir schon mehrere Jahre durch harnsäuretabletten gut im griff haben. auch ansonsten macht er einen topfitten eindruck. Der TA hat noch von "ausräumen" gesprochen, also den gesammelten kot immer wieder rausholen. Hierbei wird er aber wohl auch eine beruhigungsspritze brauchen da er schon beim abtasten die ganze klinik voll gejault hat. Noch dazu weiß man nicht wie lange das halten würde (der TA sprach von höchstens 2 wochen...).den ersten termin hierfür haben wir jetzt am montag. Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen. Wir sind für jeden tips/hinweise/ratschläge dankbar. Ich hoffe auf baldige antworten und danke schon mal im vorraus :)
pfälzerin

Re: Perianalhernie zum zweiten mal

Beitragvon ENNO » Do 7. Apr 2011 12:44

Mein 11 jähriger Riesenschnauzer ist auch davon betroffen, aber bislang kamen wir noch ohne OP aus. Ich ließ ihn einmal chemisch kastrieren, auch wegen der Prostata und ich halte seinen Kot immer sehr weich, damit er nicht so dolle drücken muß und es besser "flutscht"

LG Enno
ENNO

Beitragvon pfälzerin » Do 7. Apr 2011 12:51

danke für die schnelle antwort enno :) ,

kastriert wurde unsrer auch schon bei seiner ersten OP. Wie hälst du den kot denn weich??? Gibt es dafür spezielles Futter oder mischst du noch etwas ins futter dazu??

lg,
Pfälzerin
pfälzerin

Beitragvon ENNO » Do 7. Apr 2011 12:56

Ich gebe einfach Weizenkleie über das Futter,
wenn es mal ganz dicke kommt, bekommt er noch Laktose Pulver drüber.
Er frisst sowieso alles.

Ansonsten ist er auch total fit und es geht ihm sehr gut.
ENNO

Zurück zu Gesundheit und Ernährung