|
von BastiBarko » Fr 12. Sep 2008 13:02
Hallo ! Ich möchte demnächst meinen Barko (6 Monate alter Schäferhund) auf Adult Futter umstellen. Nun finde ich "Markus Mühle" und "Bestes Futter Fellow" interessant. Hat jemand Erfahrung mit diesen Futtersorten oder kennt jemand ebenfalls preisgünstiges gutes Futter ? Vielen Dank im Vorraus über eure Antworten  LG, Laura
-
BastiBarko
-
von ShortysFrauchen » Fr 12. Sep 2008 15:47
Hallo Laura! Markus Mühle habe ich eine Zeit lang meinem früheren Rudel gefüttert,aber ich hatte mit Ohrenentzündungen zu kämpfen,bzw.meine Hunde. Es gibt von der Firma Olberts(die neben MM auch Luposan vertreiben) Natur Vital Futter für Jagdhunde http://www.luposan.de/ >>klick links Natur Vital (etwas weiter unten) mit diesem Futter habe ich gute Erfahrungen gemacht (auch bei Welpen). Solltest du allerdings eine günstige Fleischquelle finden,gehts mit der Rohfütterung sicher günstiger.
-
ShortysFrauchen
-
von canisvera » Sa 13. Sep 2008 14:54
Hallo, es klingt unglaublich, aber es muß nicht immer das teuere Futter sein. Meine Hunde bekommen das Menü von REWE. Hat im Test von Stiftung Warentest mit Sehr Gut abgeschnitten und das ist es auch. Meine Hunde haben glänzendes Fell, keinen Zahnbelag, harte Krallen und sind bumperl Gsund. Der Sack mit 5 kg kostet ca. 3,60 Euro. Mein letzter hund wurde übrigens 18 Jahre alt (mittelgroßer Hund mit 68 cm Schulterhöhe) und war (ausser Impfen) nie beim Arzt oder jemals krank. Lg Wolfgang (der nicht von REWE gesponsert wird  )
-
canisvera
-
-
von ShortysFrauchen » Sa 13. Sep 2008 17:47
Stiftung Warentest testet das Futter ob es auch wirklich als "Alleinfuttermittel" taugt,d.h.die synth.Vitamine (die meist eh viel zu viel zugesetzt sind und Organschäden hervorrufen KÖNNEN!),die solch Billigfutter beigemischt werden müssen vorhanden sein. Ob da zu viel Getreide drin ist,das Krankheiten auslösen kann oder ob das Vitamin K3 mit drin ist,das toxisch wirkt oder ob nur angedicktes Blut und sonstiges Gammelzeugs verarbeitet wird juckt diese "Tester" nicht im Geringsten Sei froh das deine Hunde gesund waren und sind! Unser erster Hund hatte schon mit 1 1/2 Jahren einen Nierenschaden,hervorgerufen durch synth.fettlösliche Vitamine,die nicht,wie natürliche Vitamine abgebaut werden,sondern sich in den Organen "einlagern". Ich bin kein Marengo-Fan,aber es wird dort ganz gut erklärt http://www.ich-will-futter.de/marengo-24.htmlIch kenne sehr viele Hunde,die Organprobleme oder auch Schäden oder auch Hautprobleme durch Billigfutter haben und das ist eben KEINE "Überzüchtung" wie es sehr oft(immer) von Laien behauptet wird! Leider kaufen immer noch die meisten Tierbesitzer gedankenlos im Lebensmittelgeschäft ihr Tierfutter (auch Vogelfutter oder Nagerfutter,sogar Fischfutter ist chemisch "verseucht"). Ich habe schon zig Links hier reingesetzt und will mich nicht immer wiederholen 
-
ShortysFrauchen
-
von canisvera » So 14. Sep 2008 07:36
Ja, es war in Deutschland schon immer so, das es die tollsten Ergebnisse gibt, wenn es um "Billigmarken" geht. Ich habe seit über 30 Jahren Hunde, habe immer "Billigfutter" gefüttert (mich nach den Inhaltsstoffen orientiert) und immer gesunde Hunde gehabt. Am Anfang habe ich sogar so gefüttert, wie es unsere Vorfahren gemacht haben, Essensreste von uns verfüttert. ergebnis: gesunde Hunde! Wenn man überlegt, das die meisten Hundefutterhersteller unter einem Konzern laufen und das in den meisten "hochwertigen" Futtern auch bloß Tierabfälle sind, sind mir solche Produkte einfach zu teuer. Habe mal eine Zeit auf Marengo umgestellt, war aber nicht zufrieden (meine Hunde jedenfalls nicht). Bei weiteren Fragen fragen Sie meinen Tierarzt oder Apotheker! Achja, und nicht so böse gucken!!!! 
-
canisvera
-
-
von ShortysFrauchen » So 14. Sep 2008 11:33
Jeder SO wie ER meint! In meinen langjährigen Forenerfahrungen habe ich manche hitzige Unterhaltung über Ernährung mit erlebt. Für mich stand immer fest,das ich meine Hunde (früher auch Welpen) nur mit dem besten Futter versorge und das ist nicht das Teuerste! Tierabfälle lassen sich unterscheiden,Pansen der für meine Hunde gesund ist,ist auch ein Abfallprodukt,dagegen Federn,Wolle oder Drüsensekrete und andere Teile sind nun mal nicht gesund und wertlos oder sogar schädlich. http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf kann man hier lesen Wenn ich Ds.Futter vergleiche kann ich angedickte Gülle mit 4% Huhn kaufen oder ich interessiere mich für das was auf dem Markt ist und vergleiche .............. dann sehe ich,das es Hersteller gibt,die reines Fleisch verarbeiten (auch GESUNDE Schlachtabfälle) ohne Zugabe von Wasser in die Ds.geben und konservieren. Eingeführtes TroFu,das in Amerika auch im Discounter vertrieben wird,ist hier natürlich teuer,weil der Transport finanziert werden muß. Das heißt ja nicht,das DIESES TroFu ein hochwertiges Futter ist. Ich hatte schon mit sehr vielen TÄ zu tun (bedingt durch die Zucht) und alle haben mir bestätigt,das sie sich nur auf das Wissen der Mitarbeiter der Tierfutterfirmen verlassen können oder aber sie beschäftigen sich privat mit dem Thema und kommen dann zu dem Schluß,das FeFu in den meisten Fällen ungesund ist. Leider haben die wenigsten TÄ noch die Zeit sich da richtig reinzuhängen. Jeder wenig gewürzte Tischabfall ist besser,als ne Ds.mit Lockstoffen,Zucker/Karamel und sonstigem Zeugs. Aber jeder so wie er meint,wie er es für richtig hält!(WALTHAM will ja auch leben und weiter seine Studien an den Mann/Frau/Tier bringen)
-
ShortysFrauchen
-
von Frauke » So 14. Sep 2008 13:34
[color=#000040]Hallo zusammen, ein ganz großes Problem für unsere Hunde ( und natürlich auch Katzen ) ist die andauernde Dehydrierung. Egal wie " wertvoll" die Inhaltstoffe auch seien mögen, die Tiere sind innerlich wie ausgedörrt. Es werden die Nieren in Mitleidenschaft gezogen. Über die Jahre hinweg gibt es Nierenschäden. Mag sein ,dass der ein oder andere Hund damit klar kommt, aber überlegt doch mal, warum wir beim Tierarzt Diätfutter für nierenkranke Hunde kaufen können ! Wir füttern unsere Hunde und Katzen mit Trofu regelrecht krank. Bezahlen müssen wir immer. Weder hohe Tierarztkosten oder hochwertiges Futter. Mein Hund bekommt überwiegend rohes Fleisch. Kostenpunkt ca. 1,60-1,80 € á Kilo. Rindfleisch; 1,80-2,00 € für Lammfleisch. Das Fleisch stammt vom Schlachthof aus der Region und wird mir portioniert frei Haus geliefert. Ich rate Jedem das Buch " Katzen würden Mäuse kaufen" zu lesen. Dann werdet ihr mich verstehen. Liebe Grüße an die 4-Beiner eure Frauke
-
Frauke
-
von Bluebell » So 14. Sep 2008 15:29
Hallo Ihr Lieben,
Shortysfrauchen, Du hast es schon gesagt, aber ich befürchte, dass das evtl. zu kurz kommt. STIFTUNG WARENTEST hat sogar Aldifutter als gut bewertet... Warum ist das so?? Ganz einfach, Stiftung Warentest guckt nur, ob das Preisleistungsverhältnis ok ist. Zu deutsch: Für das was drin ist, ist der Preis gut!! Was kann da schon drin sein, wenns 2,99kostet?? Das kann sich doch jeder logisch denkende Mensch ausmalen und da möchte ich mich Shortysfrauchen anschließen...
Natürlich können Hund auch mit dem Billigzeug alt werden und gesund sein. Aber sein wir doch mal ehrlich... wir können auch alt werden, wenn wir uns nur von Chips und Pizza ernähren. Aber gesund ist das im Ganzen nicht!!
Ich barfe meine Hunde seit ich denken kann und bin damit voll zufrieden. Mittlerweile sind meine Hunde richtig gut im unterscheiden von gutem und schlechtem Futter. Wenn ich meinen Hunden das Fleisch von unserem Schlachter oder auch meiner Frischfutterlieferantin hinstelle, mit der ich sehr zufrieden bin und von einem anderen Fleischlieferanten, der ebenfalls "Frischfleisch" anbietet, fressen sies nicht... ich habs spaßenshalber mal überprüfen lassen, der ist so günstig, weil eben auch irgendein Scheiß drin ist...
Natürlich ist das barfen nicht jedermanns Sache. Aber ich finde, wir sind es unseren Hunden schon schuldig - wenn wir sie schon dazu "nötigen" mit uns zu leben - dass wir ihnen das Beste zukommen lassen, was wir kriegen können.
LIeber Gruß
Alex
-
Bluebell
-
von ShortysFrauchen » So 14. Sep 2008 16:06
Sogar meinem Mann ist es aufgefallen, das die Hunde bei der Frischfütterung "irgendwie anders" (O-Ton) sind Ältere Hunde werden wieder ............. wie soll ich das beschreiben ............... lebendiger ist wohl das richtige Wort. Unser nierenkranker Fips wurde "gesunde" 14 Jahre alt,obwohl der TA damals sagte,er würde im HÖCHSTFALL 10 Jahre,mit VIEL Glück. Ich habe eben nicht das Diätfutterzeugs von Hills oder RC vom TA gefüttert,sondern mich schlau gemacht und um GUTES Futter,bzw.um gute Fütterung bemüht. Wäre Fips damals nicht krank geworden,hätte ich mich warscheinlich auch erst mit der Hunde Ernährung beschäftigt,als unsere Zuchtplanung so langsam anlief. Denn ich denke,jeder Züchter sollte sich nicht nur um die Genetik u.s.w.kümmern,sondern auch ein ordentliches Wissen über Ernährung haben.
-
ShortysFrauchen
-
von Mellie » So 14. Sep 2008 17:04
Hallo!
Wir füttern Markus Mühle und unsere Leah frisst es gerne. Sie kann den ganzen Tag an den Napf, frisst nicht zuviel und nicht zu wenig.
Laut Tierärztin ist Leah quietschgesund und ein "Top-Model", da sie schlank und sportlich ist.
Sie bekommt nichts vom Tisch und Leckerlies beim Training ohne Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker etc.
Gruß Melanie
-
Mellie
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung