will mit freund zusammenziehen, finanzielle unterstützung?

will mit freund zusammenziehen, finanzielle unterstützung?

Beitragvon BaBi1402 » Mo 11. Apr 2011 10:39

Hallo

möchte mit meinem Freund zusammenziehen. Also ich zieh zu ihm. Bin jedoch dann 20 und bin im ersten lehrjahr.
Was könnte ich an finanziellen mitteln beantragen? Kann ich überhaupt was beantragen?
BaBi1402

Re: will mit freund zusammenziehen, finanzielle unterstützung?

Beitragvon Jenni » Mo 11. Apr 2011 20:30

Könnte es sein, dass Du mit der Frage im falschen Forum bist?
Jenni

Beitragvon Tenni » Mo 11. Apr 2011 21:06

es gibt ausbildungsunterstützung beim arbeitsamt, wirst du aber nur bekommen, wenn es zwingende gründe gibt zuhause auszuziehen
sind in der wohnung deines freundes hunde erlaubt
Tenni

Beitragvon Kiara » Mo 11. Apr 2011 22:44

BAföG und Wohngeld müssten möglich sein. Ansonsten geh doch einfach einmal zur Sozialberatung, die sind da bestens informiert.

Ich persönlich sehe es so, dass man sich solch einen Luxus eben erst dann leisten kann, wenn man auch das Geld dazu hat. Ich bin erst mit 24 ausgezogen - und bin trotzdem halbwegs selbstständig. :lol:
Kiara

Beitragvon BaBi1402 » Mo 11. Apr 2011 22:55

@Tenni:
ja mein freund hat selbst nen hund. und es ist auch keeine mietswohnung oderso, sondern das haus seines vaters.

zwingende gründe gibts eigentlich nicht, halte es zuhause einfach nicht mehr aus, möchte meine ruhe haben und alleine (bzw. mit meinem freund) wohnen.

ich hab nämlich mal gehört, dass man irgendwie erst ab 25 ausziehen darf oderso, deswegen dachte ich wenn ich vorher ausziehe habe ich kein anrecht auf wohngeld oder sonstiges.
habe auch mal von ausbildungsbeihilfe oderso gehört, das müsste ich ja eigentlich dann beantragen können oder?
Oder wird dann gerechnet, wieviel mein Freund verdient und ob ich überhaupt dann etwas beantragen darf?

@Jenni:
Also, ich wusste ehrlich gesagt nicht, wo das Thema am besten reinpasst, also hab ichs einfach mal in die Plauderecke gepackt... sorry falls das nicht das richtige war ... ^^
BaBi1402

Beitragvon Tenni » Di 12. Apr 2011 08:51

ich bin auch in der ausbildung ausgezogen, hab aber nirgends finanzielle unterstüzuung bekommen, weil meine eltern zu gut verdient haben.
Tenni

Beitragvon BaBi1402 » Di 12. Apr 2011 13:46

Hängt das vom verdienst der Eltern ab ob man Zuschüsse bekommt? Meine 3ltern verdienen nicht viel. die leben ja auch von meinem Kindergeld sozusagen als miete weil ich ja noch zuhause wohne.
BaBi1402

Beitragvon Tenni » Di 12. Apr 2011 22:01

da deine elern bis zum 25, lj für dich aufkommen müssen, musst du nachweisen, dass sie das nicht können, die grenzen waren vor ein paar jahren leider sehr niedirg
Tenni

Beitragvon mlarssen » Do 14. Apr 2011 13:57

Ich finde, dass man erst ausziehen sollte, wenn man auf eigenen Füßen stehen kann. Wenn Du jetzt ohne zuwingenden Grund bei Deinen Eltern ausziehst und gleich auf fremde finanzielle Hilfe angewiesen bist, ist das, meiner Meinung nach, ein grundfalscher Start in ein selbstständiges Leben.
mlarssen

Beitragvon Tenni » Do 14. Apr 2011 16:11

nicht alle Kinder und Eltern kommen miteinander aus, wenn man überhaupt noch ne beziehung zu eltern halten will, ist ein auszug manchmal die letzte möglichkeit

und manchmal bringt auch das nix mehr
Tenni

Nächste

Zurück zu Plauderecke