Hallo ihr,
war schonmal jemand mit dem Hund in Kroatien und weiß etwas über die Einreisebestimmungen?
LG, Kirsten mit Thea und Malou
Einreisebestimmungen für Kroatien
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Einreisebestimmungen für KroatienHallo ihr,
war schonmal jemand mit dem Hund in Kroatien und weiß etwas über die Einreisebestimmungen? LG, Kirsten mit Thea und Malou
Re: Einreisebestimmungen für Kroatieninternationaler Impfpass (der Blaue) und Impfungen nicht älter als 12 Monate glaub ich... bin mir aber nicht ganz sicher. Empfehlen kann ich ein anderes Forum forum-kroatien.de
![]() Wo gehts denn hin? Wir wollen auch mal wieder ... mal gucken geplant ist für nächstes Jahr.
Re: Einreisebestimmungen für KroatienHallo Geena,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte schon ein bisschen im Internet gestöbert und bin über ein "allgemeines Gesundheitszeugnis" gestolpert. Damit konnte ich nichts anfangen, deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen, wie denn genau die Einreisebestimmungen sind. Blauen EU-Heimtierausweis haben wir, Tollwutimpfung ist im Winter aufgefrischt, Titer haben wir. Das müsste doch alles sein, oder? Führt ihr den Hund an der Grenze offizell ein oder sind die Grenzen nicht besetzt? Wir fahren das erste Mal nach Kroatien, sind eigentlich Portugalfahrer. Da wir uns aber entschlossen haben, mal andere Teile von Europa zu sehen und soviel Positives von Kroatien gehört haben, haben wir uns entschlossen, dieses Jahr mal runter zu fahren. Wir haben keinen genauen Plan, werden Mitte Juli mit Wohnwagen starten und dann schauen, wo es uns gefällt. Wo fahrt ihr denn hin und könnt ihr was empfehlen? Wart ihr auch schonmal in den anderen Ländern dort unten? LG, Kirsten
Re: Einreisebestimmungen für Kroatienim blauen Impfpass ist hinten eine Seite da bescheinigt dir der TA aktuell das ausreichender Impfschutz besteht... ggf. gehst du zum Amtstierarzt. Diese Bescheinigung sollte nicht älter als 2 Wochen sein... habe ich aber auch nur gelesen.
Selber waren wir noch nicht mit Hund in Kroatien. Unsere Geena hatten wir genau 2 Wochen vor unserem damaligen Urlaub aufs Auge gedrückt bekommen, eigentlich hatte ich mit den Vorbesitzern ausgemacht das wir sie nach dem Urlaub zu uns nehmen. So mussten wir die Arme damals in eine Hundepension bringen ![]() Wo wir waren? Istriens Inseln sind alle schön - wir waren auf der Insel Losjin (hoffe das ist richtig geschrieben) örx... genau andersrum Losinj - genauer auf dem Campingplatz in Mali Losinj http://www.insel-losinj.de/de/news/index.php da war ich schon als Kind mit meinen Eltern - da war es noch Jugoslawien ![]() http://www.camp-cikat.com/deu/ Ist noch ne Ecke in eurem Wohnwagen frei? ich pack mich mit ein ![]() Was ihr noch wissen solltet um nicht enttäuscht zu sein. Es gibt kaum natürliche Sandstrände und wenn dann ist es eher grober Kies (Badeschuhe!!!) eigentlich besteht die Istrische Küste nur aus Felsen und ins Wasser kommt man nur über Leitern und muss dann gleich schwimmen (blöd für kleine Kinder und Hunde). Dafür ist es ein Paradies für Taucher und Schnorchelfreunde. Das Wasser ist glasklar und man kann selbst von außen die Fische beobachten. Andere Ecken kenn ich nur noch als Kind und das ist gute 30 Jahre her... wir waren in Dubrvonik und bei den Plitvicer Seen (da wurde der Winnetou-Film "Ein Schatz im Silbersee" gedreht) - aber wie gesagt das sind Kindheitserinnerungen. Dubrovnik wurde wohl ganz schön im Krieg zerstört ![]() Viel Spaß bei der Planung
danke für die Tipps, da werde ich mal ein bisschen stöbern. Wir leben ja in Norwegen und ob es hier einen Amtstierarzt gibt, kann ich mir gar nicht vorstellen, aber ich werde mal die Tierärztin fragen, ob sie eine Ahnung hat, was ich da brauche. Was die Strände angeht, das wusste ich schon. Da kann ich aber gut mit leben. Sandstrände haben wir hier vor der Haustür, mir ist es nur zu kalt zum schwimmen (im Gegensatz zu den Kindern), aber das kann ich ja dann in Kroatien machen ![]() Weißt du, wie es mit Essen gehen aussieht? Das lieben wir ja im Urlaub, nicht kochen zu müssen und lecker essen gehen. Ich habe gehört, das Kroatien noch recht günstig sein soll. Ein Eckchen im Wohnwagen finden wir bestimmt noch für dich ![]() LG, Kirsten
Re: Einreisebestimmungen für Kroatien![]() ![]() ![]() wie ist das eigentlich andersrum? wenn ich mit Hund nach Norwegen kommen wollte? müsste ich da irgendwelche Quarantäne noch einhalten? (war früher glaub ich mal... zumindest Schweden ist da glaub ich sehr genau) Wo wohnt ihr? Vor einigen Jahren haben wir in Ägypten eine norwegische Familie kennengelernt die auf den Lofoten leben. ![]() Ich glaub als Kind (war ich mit Eltern in ganz Skandinavien unterwegs... ein Jahr Norden nächstes Jahr Süden ![]() Essen gehen ist kein Problem. Es gibt viele Restaurants in allen Kategorien, ganz einfache und natürlich auch die gehobenen. An allen Ecken bekommst du Cevapcici mit Pommes - aber man kann sich auch super selber verpflegen. Ich hab mal 2 riesige Fleischtomaten gekauft und mein Mann war skeptisch ob die nicht einfach nur nach Wasser schmecken so wie die Holländischen bei uns. Ich hab nen Salat draus gemacht und der war sowas von lecker... ich such mal Fotos raus.
wir wohnen in Südnorwegen, Egersund. Ca. 80 km südlich von Stavanger, an der Küste. Die Lofoten liegen ganz oben im Norden, eine Inselgruppe. Wunder-, wunderschön dort. Aber wo ist es hier nicht schön ![]() Wenn du nach Norwegen mit Hund kommen willst, sind die Bestimmungen genauso, wie nach Schweden. Gültige Tollwutimpfung, die nicht älter als 12 Monate sein darf und einen gültigen Antikörpertiternachweis, mindestens 0,5. Bei einem anerkannten Labor gemacht, die Tierärzte wissen, welche zwei Labors das sind. Der Titer darf frühestens 120 Tage nach der letzten Impfe gemacht werden. Wenn er ausreichend ist und du die Impfung jedes Jahr innerhalb von 365 Tagen wiederholst, brauchst du keinen neuerlichen Titertest. Ansonsten, Chip, blauer Heimtierausweis, plus ein Entwurmungsmittel gegen Bandwürmer, frühestens 10 Tage vor der Einreise und innerhalb von 7 Tagen nachdem du in Norwegen bist. Muss von einem Tierarzt verabreicht werden und im blauen Heimtierausweis mit Datum und Uhrzeit eingetragen werden. Willst du mich besuchen? LG, Kirsten
Re: Einreisebestimmungen für KroatienAuja... am liebsten würd ich sofort meine Liebsten einpacken und gen Norden fahren - cool Stavanger war ich auch schon mal (als Kind)
![]() so hab mal ein paar Fotos rausgesucht.
Re: Einreisebestimmungen für KroatienBier gibts übrigends als Sixpack ... jede Flasche hat 1 Liter
![]() Preislich gesehen wenn du einkaufen gehst im Konzum ist es nicht billiger als in Deutschland - wie die Preise für Lebensmittel in Norwegen sind weiß ich ja nicht (wahrscheinlich ein bissl teurer, oder?) - Essen gehen ist noch relativ bezahlbar (unter 30 € für 3 Personen in einem einfachen Lokal) - billig war ne Kugel Eis (ich glaub 5 Cent oder so)... mein Sohn hätte sich von Eis ernähren können. Wie gesagt - Kroatien für mich immer wieder aber erst wenn meine Tochter richtig schwimmen kann (sie ist ja erst 4) - Norwegen wär noch ne Überlegung wert aber nicht mehr in diesem Jahr (geht finanziell einfach noch nicht - wir haben erst gebaut) ![]()
das sind ja schöne Fotos. Ich bin wirklich so gespannt, wie es uns gefällt. Ich denke, jedes Land ist billiger, als Norwegen und wenn die Preise mit denen in Deutschland vergleichbar sind, dann wird es für uns ein nicht so teurer Urlaub ![]() Na, da kennst du ja schon Stavanger. Seitdem du Kind warst, hat sich allerdings viel verändert. Wahrscheinlich seid ihr dann damals auch durch Egersund gekommen. Wenn du Tipps wegen eines Norwegenurlaubs brauchst, nur zu. Ich gebe gerne Auskunft ![]() LG, Kirsten
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2