Hund vergisst/lernt nicht

Re: Hund vergisst/lernt nicht

Beitragvon ichbins » Mi 13. Apr 2011 17:59

Ach...und bevor ich es vergesse. Diese Hund gehören nicht in ein Halsband sondern in ein Geschirr. Ein gesunder Hund wird es dir irgendwann danken...

http://www.scotties.ch/Web-Site/Kynolog ... lsband.pdf
ichbins

Beitragvon Evan » Mi 13. Apr 2011 18:19

Ein Geschirr kann ich jedem nur empfehlen ;) das hilft echt schont den hund und dich.
Wir haben damit nur gute erfahrungen gemacht.
:D
schöne grüsse evan und rony
Evan

Beitragvon GinasPapa » Mi 13. Apr 2011 23:14

Hallo miteinander,

also so ganz unerfahren in Sachen Hunde bin ich nicht, Gina ist ja mein dritter. Die beiden Vorgänger waren eben viel einfacher zu erziehen, dass ging wie von selbst. Das der Unterschied gleich so groß ist, dass habe ich mir nicht erträumt. Natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert, bis auf einige Charakterzüge, verhält sie sich eben ganz anders wie ein typischer Podenco. Meine vorherigen Hunde bekamen Futter das ich für richtig hielt und waren Gesund, nur bei Gina erzählt mir auf einmal jeder was anderes?!?!?! Warum?
Ein Brustgeschirr hat Sie natürlich, ein Halsband kam für meine Hunde nie in Frage, ich möchte sie ja nicht strangulieren...

Sehe schon, da kann auch einiges Missverstanden werden ;)

Liebe Grüße!
GinasPapa

Beitragvon Jenni » So 17. Apr 2011 22:00

Hallo Martin,

was ich raushöre, ist dass Ihr gute Schritte macht und gut voran kommt. Das ist doch erstmal die Hauptsache.

Ich würde Dir empfehlen, Dich auf Dein Bauchgefühl zu verlassen. Wenn es nicht gut ist, sprich Christian an und lass Dir von ihm erklären, warum er es für wichtig und richtig hält und guck, ob Dich seine Erklärungen überzeugen.

Ich würde ihn allerdings auch bitten, dass Ihr in der "normalen" Unterordnung nicht über laute Stimme arbeitet. Das ist jetzt gut gegangen und Gina hat schon nach wenigen Tagen auch auf leisere Töne gehört und Du brauchtest sie nicht mehr zu bedrohen (fixieren und vor über beugen ist für den Hund eine ziemlich starke Bedrohung). Aber versuch mal eine andere Seite zu sehen: Vielleicht hat Gina wirklich noch nicht verinnerlicht, was PLATZ bedeutet. Stell Dir vor, Du reist in Japan ein, ohne die Sprache zu beherrschen. Du verstehst Brocken, das wars aber auch. Und auf einmal wirst Du von einem Einheimischen bedroht, der ganz offensichtlich was von Dir will und Du hast nur eine entfernte Ahnung, was es sein könnte und landest einen Zufallstreffer. Was für ein Stress, oder?? Ich finde prinzipiell nichts Schlimmes dran, wenn man einen Hund, der so gar nicht mitmacht auch mal körperlich zeigt, wo die Reise hingehen soll, da gehört aber schon ein gewissenes Fingerspitzengefühl dazu, was mit welchem Hund geht. Und zu der lauten Ansprache...Ok, es hat jetzt im Nachhinein auch funktioniert. Denkbar ist aber auch ein Szenario, indem Gina dann nur noch reagiert, wenn Du sie anschreist. Blöd, wenn Du in einem Restaurant bist, Gäste hast, allgemein unter Leuten, vielleicht in der Stadt bist oder ähnliches und Du: PLATZ!!!! brüllen musst, damit sie sich hinlegt - denn so hat sies ja gelernt. Weißt wie ich meine?? Wenn schon verbale Konditionierung, dann doch bitte in einem Ton, der nicht nur für den Hund angenehm ist, sondern auch für Deine Umwelt! Und wenn Du ehrlich bist, sieht es auch für Dich weder nett noch souverän aus, wenn Du auf Leute triffst, die ihre Hunde nur durch Kasernenton irgendwozu bewegen können, oder?

LG
Jenni
Jenni

Beitragvon Geena » Mo 18. Apr 2011 06:22

ich lese hier ja immer sehr gespannt mit und warte auf die nächsten Tipps ;) gestern habe ich z.b. erstmalig die Wasserflasche eingesetzt 8-) ich hätte nicht gedacht, dass ich eine so entspannte Tiffy neben mir vorfinde :D sie lief immer einen kleinen Schritt hinter mir und die Leine hing locker durch - vorher hat sie mich mehr durchs Gelände gezogen und alle Versuche ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken schlugen fehl.

Also Danke nochmal für den Wasserflaschentipp! :D
Geena

Vorherige

Zurück zu Erziehung