Haben Geschwister 'Sex'?

Haben Geschwister 'Sex'?

Beitragvon Dea » Sa 16. Apr 2011 23:24

Hallo Ihr Lieben,

Tut mir leid wenn ich jetzt so eine 'doofe' Frage stelle; aber ich muss zugeben dass ich mir da noch nie drueber gedanken gemacht habe. Da die Wautis die ich hatte / um die ich mich gekuemmert habe entweder noch nicht geschlechtsreif, oder eben kastriert waren. Hab schon in der Suche geschaut allerdings nichts gefunden. Waere lieb wenn mir das eben wer beantworten koennte :)

(Ich mein natuerlich Hunde, was denn auch sonst !? :) lach)

Dee
Dea

Re: Haben Geschwister 'Sex'?

Beitragvon Isabel » So 17. Apr 2011 07:27

Hunde unterscheiden, im Gegensatz zu Wölfen, meistens nicht zwischen "verwandt" und "nicht verwandt"... Es könnte also durchaus vorkommen, dass sich Bruder und Schwester verpaaren! Das ist aber in jeden Fall zu vermeiden, genau wie in anderen Verwandtschaftslinien (Vater-Tochter, Mutter-Sohn usw.)!!!!
Isabel

Beitragvon Dea » So 17. Apr 2011 22:56

Vielen lieben Dank fuer die Antwort :)

Komme mir ja ein wenig doof vor, aber ich hatte bisher eben nur Erfahrungen mit (meiner Meinung nach viel zu frueh) kastrierten Hunden, daher bin ich da doch sehr unwissend :)

Da gibt es also auch keinerlei Unterschiede wenn ich zb. Bruder und Schwester vom selben Wurf hole und diese gemeinsam aufwachsen?
Wie mach ich das dann am besten? Also dann auch mit der Kastration? Das muesste ja dann auch recht zeitig geschehen oder?

Liebe Gruesse, Dee
Dea

Beitragvon Dea » So 17. Apr 2011 23:11

Achso genau, da gibt es ja auch noch die Was ist das Hormonspritze od. Tabletten hat damit wer Erfahrungen?
Dea

Beitragvon Kiara » So 17. Apr 2011 23:34

Wurfgeschwister sind generell keine gute Idee! Du halst die damit einen Haufen Probleme auf und häufig geht es schief.

Bei manchen klappt es, wenn Rüde und Hündin während der Hitze räumlich getrennt sind oder einer der Hunde für diese Tage "Urlaub" woanders macht. Ansonsten würde ich eher den Rüden als die Hündin kastrieren. Implantate etc. stehen im Verdacht, krebserregend zu sein.
Kiara

Beitragvon Dea » Mo 18. Apr 2011 01:41

Fuer mich kommen Wurfgeschwister sowieso nicht in Frage, oder gar zwei Welpen auf einmal.
Einer ist schon anstrengend genug, ich will ja schliesslich das hinterher ein wohlerzogener Hund (oder wie in meinem/diesen fall eben ein 'schnittiger Teppich-Porsche ;) ) und keine totale Katastrophe dabei raus kommt. Das braucht so schon genug Zeit und vorallem Nerven/Gedult :)

Hat mich generell nur mal interessiert wie es da aussieht. Da ich nie eine solche Situation hatte und mir wie gesagt auch nie wirkliche Gedanken darueber gemacht habe. In den Staaten heisst es ja schon (sehr) frueh: Schnipp, schnapp Schniedel ab ;)

Und meine Meinung zu den ganzen, sagen wir mal - nicht operativen Kastrationen. Nunja, zu denen stehe ich etwa genauso 'gut', wie zu den ganzen hormonellen Verhuetungsmittel der Frau - naemlich garnicht :)
Dea

Beitragvon Kiara » Mo 18. Apr 2011 07:24

Dea hat geschrieben:Hat mich generell nur mal interessiert wie es da aussieht. Da ich nie eine solche Situation hatte und mir wie gesagt auch nie wirkliche Gedanken darueber gemacht habe. In den Staaten heisst es ja schon (sehr) frueh: Schnipp, schnapp Schniedel ab ;)

Der Schniedel bleibt in den mir bekannten Fällen zum Glück dran. ;) Leider neigen die Amerikaner, aber auch viele Tierärzte hierzulande, zu Frühkastrationen, haben in der Mehrheit jedoch keine Ahnung, welche z.T. schwerwiegenden Effekt dies auf die Hunde hat. Die meisten - ich habe mich erst neulich mit einem Tierarztstudenten darüber unterhalten - besuchen während des Studiums genau eine Vorlesung zum Thema Verhalten, in der dann häufig mehrere Säugetiere gemeinsam "abgegrast" werden.
Kiara

Zurück zu Sonstiges