von Kiramaus88 » Do 28. Apr 2011 18:23
Hmm...
Nur mal eins so zur Info..Wenn das Körbchen ihr Rückzugsort ist, dann solltet ihr ihr da auch nicht auf die Pelle rücken, selbst wenn sie das ab und an mal duldet, trotzdem sollte sie da auch wirklich in Ruhe gelassen werden.
Jetzt steht noch die Frage, ob sie das vielleicht explizit bei Männern so macht, also dass sie aufsteht und zuschnappen will. Was viele Leute einfach falsch machen ist, dass sie von oben nach unten die Hand bewegen und so streicheln wollen. Gut ist immer in einem gewissen Abstand stehen bleiben, leicht in die hocke gehen und die Hand waagrecht nach vorne ausstrecken, jedoch nicht direkt 1 cm vor des Hundes Schnauze sondern eben Abstand wahren. Wenn der Hund sich interessiert zeigt und von selbst eventuell sogar aufsteht und die Hand abschnuffelt, dann einfach gewähren lassen, die Hand nicht einfach hastig wegziehen und gleich streicheln. Wenn der Hund dann beschmust werden will, dann zeigt er das auch an und wenn eure Liebe dann ohne beschmust zu werden wieder kehrt macht und geht, dann lasst sie, dann ist sie eben in diesem Moment nicht bereit, angefasst zu werden. Das schnappeln ist ja nur eine Art Schutzfunktion, um zu zeigen, dass SIE DAS JETZT NICHT WILL! Und das sollte man akzeptieren. Wenn sie schnappen will, dann gib ihr ein Abbruchsignal und schick sie auf ihr Bettchen, wenn sie sich wieder beruhigt hat, kannst du sie ja wieder abholen, also verbal. Wenn sie sich ordentlich verhält, dann darf sie dabei sein und wenn eben wieder nicht, dann ab ins Bettchen, denn wer beisst, ist nicht erwünscht.
Wie jedoch schon gesagt, es gilt erst zu analysieren, weswegen eure Süße meint, sich so arg verteidigen zu müssen..beschreib doch mal diese "fast gebissen" Situationen bissale Detailreicher, damit dir besser geholfen werden kann.