Ich hab mal eine Frage.. wiso sollte man red- und blue- merle Bordercollies nicht züchten?
Und stimmt es, das sie nur durch eine Genstörung so aussehen ?
Merle - Border Collies
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Merle - Border ColliesIch hab mal eine Frage.. wiso sollte man red- und blue- merle Bordercollies nicht züchten?
Und stimmt es, das sie nur durch eine Genstörung so aussehen ?
Re: Merle - Border Collieskann mir nicht wenigstens EINER helfen ??
Re: Merle - Border Colliesna man soll sie nicht züchten oder zumindest nicht verpaaren, WEIL es ein genfehler ist...
Re: Merle - Border Colliesja das weiß ich auch aber WAS IST DARAN SO SCHLIMM ??
Re: Merle - Border Colliesdie tiere sind krank und haben eine geringe lebenserwartung
Re: Merle - Border ColliesHallo auch,
das Merle-Gen ist ein Defektgen, das zur Aufhellung der Tricolor-Hunde zu Blue-Merles und Zobel (Sable) zu Sable Merle verwendet wird und erst dann Schaden anrichtet, wenn es von beiden Elternteilen vererbt wird. Diese doppelt aufgehellten Hunde nennt man aufgrund ihrer vorwiegend weißen Erscheinung "Weißtiger". An welchen Organen Schaden entsteht, ist nicht vorhersagbar. Viele sind blind und/oder taub. Manche können nie laufen lernen... Meines Erachtens gehören solche Hundefarben, die auf Gendefekten basieren, als Qualzucht verboten. Ein Qualzucht-Verbot haben wir ja bereits im Tierschutzgesetz - es wendet nur noch keiner auf die Hundefarben an. Argumentiert wird seitens der Züchter damit, dass ein Züchter natürlich über die Vererbung Bescheid weiß / wissen sollte. Aber wir alle kennen ungeplant entstandene Hunde! VG Gudrun, die nur Merle-Gen-freie Amerikanische Collies züchtet
Re: Merle - Border Collies
Ach neee ![]() ![]()
Re: Merle - Border Colliesdas heißt merle züchten ist tierquälerei ?
Re: Merle - Border Colliesrichtig
Re: Merle - Border ColliesHi Hundelove,
...mhhh ich finde man muss dies ein wenig differenzierter betrachten! Tierquälerei ist es meiner Meinung nach nicht, wenn es vernümftig umgesetzt wird. Denn sonst wären alle Rassen eine Qualzucht, denn Schindluder kann man (leider) immer betreiben! Man sollte nur nicht irgendeinen "günstigen" Welpen kaufen, weil es halt schneller geht, als sich zu informieren, zu schauen ob es passt,... Also wir haben so viel Glück gehabt mit unserem blue merle...in jeder hinsicht! Hab aber auch 1 Jahr gesucht! LG Nadine
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Gesundheit und Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste |