Leute gibt es...

Re: Leute gibt es...

Beitragvon Akira » Mi 6. Jul 2011 14:52

Gina..wart erst einmal ab ....

Wenn der Hund einen... "Mangel " ...hätte ( 8-) ) . Meinst Du den würde der Interessent noch haben wollen ???. Frag den Anwalt mal danach . ;) und den Welpen hat er doch noch niiiieee gesehen oder ???
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Leute gibt es...

Beitragvon GINA08 » Mi 6. Jul 2011 15:03

Ja habe mit dem Anwalt am Telefon auch schon über das "Weglaufen" des Hundes gesprochen. Er sagte, wenn es ein echter Vertrag ist, dann kann er Schadenersatz forder. Ich käme nie auf die Idee einen Vertrag per SMS zu machen. Ich habe auch sonst hier mit keinem anhand von Formulierungen Probleme gehabt. Nur dieser eine... Mit allen anderen haben wir ordentliche, schriftliche Verträge gemacht, vor Ort, nach intensivem Kennenlernen.

Der Wortlaut war einmal: "Sie bekommen ein Starterpaket." Dies auf seine Frage, ob ich denn wenn noch ein Bisschen Futter hätte, da ja sonntags alles zu ist.

Dann fragte er, ob ich die Anzeige denn aus dem Netz nehmen würde. Dies habe ich bejaht. Aber nicht wegen ihm, sondern da ich sowie so noch so viele Interessenten hatte, dass ich sie eh rausgenommen habe.

Und dieser Wortlaut wäre wohl als verbindliche Zusage zu verstehen. Warten wir mal Freitag ab.

Nein ich verstehe das ganze eh nicht. Es gibt so viele Hunde und er will jetzt nur den einen oder einen teureren. Das hat er ja schon angekündigt. Ich habe ihm grad gesagt, dass ich Freitag einen Anwaltstermin habe und ob er sein Machtspiel toll findet? Und so einer ist echt bei der Polizei. Werde mich am Freitag mal erkundigen, ob man auch was gegen Einschüchterung machen kann/darf. Weil das versucht der ganz klar....
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Leute gibt es...

Beitragvon Akira » Mi 6. Jul 2011 15:07

Frag doch mal Deinen TA ...ob er nicht eine Idee hat ... ;)
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Leute gibt es...

Beitragvon GINA08 » Mi 6. Jul 2011 15:17

Ja haben wir auch schon gemacht. Der würde uns auch helfen. Das Problem ist einfach: Sollte durch meinen Wortlaut wirklich ein Vertrag zustande gekommen sein, so bin ich bei Krankheit, Tod, Weglaufen etc., quasi bei allen "Mängeln an der Ware", die zum Rücktritt vom Verkauf führen, zu Schadenersatz verpflichtet.

Ich sage euch Freitag auf jeden Fall bescheid, was der Anwalt gesagt hat. Ich bin so aufgelöst. So einem Menschen gebe ich doch keinen Hund von mir.... Wer schon einen Menschen so fertig macht, was macht der denn dann mit dem Hund erst....
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Leute gibt es...

Beitragvon Sophia » Mi 6. Jul 2011 15:54

Ach du Sch***... Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das ganze gut ausgeht !! Das gibt's ja echt nicht...
Das muss man sich mal überlegen, man zB als Vermieter kaum/keine Handhabe, wenn einem Leute mutwillig die Bude versauen und nicht zahlen. Und nach einem Kontakt per SMS muss man sich rechtlichen Beistand holen, damit der Hund bei einem bleibt... :shock:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Leute gibt es...

Beitragvon IngaE » Mi 6. Jul 2011 16:31

Hy,

das ist wirklich eine Interessante Sachlage!
Ich würde alle meine Verträge mit zum Anwalt nehmen um zu beweisen, dass du nur so vorgehen würdest. Und nicht einfach eine "lapidare" SMS als Kaufvertrag, die als Antwort auf eine Frage wahr, machst. Schreibe über die SMS, genau Protokoll.

SMS- Inhalt, Datum, Uhrzeit ... um so den Sachverhalt zu protokollieren. Ruhig & Sachlich und souverän.
Ich kenne persönlich auch Fälle, wo bereits Interessenten mehrfach vor Ort die Welpen besucht haben und dann der Züchter gesagt hat: Nein Sie bekommen keinen Welpen von mir.

Und es kommt ja nur Zug um Zug zum Kaufvertrag. Ich bin jedenfalls gespannt wie das weitergeht. Wird auch interessant sein, da ja auch der Käufer den Hund noch nicht gesehen hat.

Gruß und gespannt wie das ausgeht
collie-white-socks

Inga
mit Grace und Anouk
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Leute gibt es...

Beitragvon GINA08 » Mi 6. Jul 2011 20:46

Hallo. Egal wie es ausgeht haben mir heute 2 Diensthundeführer vom HuPla gesagt, ich soll ihn wegen Nötigung anzeigen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen. Diese würde bis ganz nach oben auf Länderebene gehen. Das werde ich mir mal im Hinterkopf halten. Polizist ist er nämlich wirklich.

Ein bekannter von uns hat heute 2 Jurastudenten gefragt die er kennt. Sie sagten, der Typ habe wohl sogar Recht. Wenn der Wortlaut so ist, dass es für ihn eindeutig ist, dass er den Hund bekommt, ist das bindend. Da schreibt man eine ganz normale SMS, denkt sich nichts dabei und dann so etwas.

Ich hoffe ja, dass das Buch noch ankommt, welches Heidi mir nahegelgt hat. Habe es bestellt.
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Leute gibt es...

Beitragvon Rottifan » Do 7. Jul 2011 07:43

Ich kann mir nicht Vorstellen, dass es bindet ist, nur wenn er dir schon Geld für den Welpen überwiesen hat.
Es gibt da in Mühlheim einen Rechtsanwalt, der auf Tierschutzrecht spezialisiert ist. Wenn alle Stricke reißen, dann ruf ihn doch mal an. Auch wenn du schon einen Rechtsanwalt hast. Ich würde auf jedenfall auch eine Anzeige gegen den Typen machen.

http://www.rae-swl.de/hauptseite.html#weidemann

Lars-Jürgen Weidemann
Tierschutzrecht
weidemann@rae-swl.de
Rottifan
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 7. Jun 2011 09:45
Wohnort: Dortmund

Re: Leute gibt es...

Beitragvon GINA08 » Do 7. Jul 2011 08:15

Problem gelöst. Mehr kann ich dazu nicht schreiben ;)
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Leute gibt es...

Beitragvon Akira » Do 7. Jul 2011 08:19

Prima... ;)
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste