Welcher Hund?

Re: Welcher Hund?

Beitragvon Jankomir » Do 7. Jul 2011 23:08

Mir ist aufgefallen, das die Jägerei halt nicht überall gut ankommt. :(

Auch mein Standpunkt mit den Jagdhunden ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Trotzdem ist gerade mein Kontakt zu den Jägern und gerade die Arbeit der Jagdhunde das, was mich schwer beeindruckt. Wenn ein Hund - wie unsere verstorbene Zissi - 2 km sucht, ohne einen Tropfen Schweiß (Blut in deutsch) und das verendete Tier findet, ist es für mich eine solch tolle Leistung.

Beim Thema Jagd scheiden sich die Geister, ich finde es gut und richtig, wenn ein Jäger das verantwortungsvoll macht. Es gibt viele schwarze Schafe, ich habe das Glück an einen absoluten Natur- und Tierliebhaber geraten zu sein, der sich erfreut an der Natur und der Umwelt und das auch an meine Kinder weiter gibt. Aber gerade der Jäger ist oft nicht gern gesehen...

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: Welcher Hund?

Beitragvon Mini » Do 7. Jul 2011 23:22

Jankomir hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, das die Jägerei halt nicht überall gut ankommt. :(

Ouja! Ich hatte erst letztens das Thema als ich meiner Freundin von meinen Plänen erzählt habe, in den nächsten Jahren den Jagdschein zu machen. Sie, die gegen Tierversuche und Massentierhaltung ist, fand das einfach Brutal (mein Lieblingssatz den ich bald nimmer hören kann: "och das arme Bambi!"). Ich habe sie aufgeklärt, das Jagen nicht gleich Schiessen und somit nicht gleich Spaß am Töten bedeutet sondern die Tierschutzgerechteste Art der Fleischbeschaffung ist (mal auf einen Nenner gebracht, neben der ganzen Naturverbundenheit).

Tschoa...ein Thema das genauso polarisiert wie zB der Auslandstierschutz...man könnte Abende damit füllen :roll:
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Welcher Hund?

Beitragvon Sophia » Fr 8. Jul 2011 08:11

Also,
ich finde, es gibt nichts schöners, wenn ursprüngliche Jagdhunde auch als solche zum Einsatz kommen. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn man von Windhundebesitzern hört "Ja, wir müssen unbedingt Anti-Jagdtraining machen!!!" oder von Weimaranerleuten "Wir müssen ihn abgeben, der Jagdtrieb ist einfach zu stark" oder dass viele Leute ihren Beagle nicht von der Leine lassen können "sonst ist er 2 Stunden weg". Aber ich denke, ein erfüllteres Hundeleben als den Jagdgebrauchshund gibt es für Jagdhunde nicht (was eine gedankliche Leistung... :? :mrgreen: ). Insofern find ich es toll und bewundernswert, was du und dein Mann mit euren Hunden veranstaltest :!:
Ich hab in der Hinsicht auch ne brisante Mischung, aber ich laste sie durch viel Apportier- und Sucharbeit aus, sodass ich mir in Wald und Flur keine Gedanken machen (aber trotzdem aufpassen) muss.

PS: schön, dass auch durch ein veraltetes Thema noch eine anregende Diskussion entsteht :lol:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Welcher Hund?

Beitragvon Tenni » Fr 8. Jul 2011 09:05

ich hab auch nen windhundmix und hab antijagdraining gemacht, das dient ja eigentlich der sicheren abrufbarkeit und ersatzbeschäftigkeit
somit hab ich es geschafft, dass ich nami überall und jederzeit freilauf gönnen kann

sonst hab ich nette und nicht so nette förster kennengelernt, gibt solche und solche
Tenni
 
Beiträge: 883
Registriert: Mo 13. Dez 2010 02:28
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Hund?

Beitragvon Sophia » Fr 8. Jul 2011 09:21

Falls das jetzt falsch angekommen ist: Natürlich ist es grundlegend positiv, wenn man gegen (unerwünschtes) Jagdverhalten etwas unternimmt. Aber viele holen sich eine Rasse mit derartiger Vorgeschichte und wundern sich dann, dass das Tier einen ausgeprägten Jagdtrieb hat und sind dann damit überfordert sind. Insofern war meine vorangegangene Wortwahl nicht so glücklich, tut mir leid !

Bis jetzt hab ich noch keinen Förster getroffen. Oder zumindest hab ich ihn als solchen nicht erkannt...
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Welcher Hund?

Beitragvon Sarek » Do 14. Jul 2011 12:10

Ich kann nur einen langhaar Collie empfehlen :D
Sarek
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2011 19:24

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste