Hilfe - Aussirüde macht Probleme!

Hilfe - Aussirüde macht Probleme!

Beitragvon -Milow__ » Mi 20. Jul 2011 00:24

Hi ihr Lieben,

seit paar Wochen habe ich nun einen Aussirüden, er ist 2 Jahre jung & kastriert. Seit neustem
schnappt er nach "fremden" Leuten.

Situation 1:
Es klingelt - Milow rennt zur Tür - ich mach die Tür auf - Milow fletscht die Zähne, knurrt & schnappt zu! Ich zieh Milow am Halsband zurück & sage laut NEIN/AUS & weise ihn auf sein Kissen zurück.

Situation 2:
Wir gehen draußen an einem Weg spazieren, Jogger oder spaziergänger gehen an uns vorbei - Milow schnappt!

Situation 3:
Gina, meine Siam-Birma Mix Katze, & Milow waren ein Herz & eine Seele, anfangs.
Nun jagd er sie durch die Wohnung & knurrt sie an, manchmal schnappt er sogar nach ihr.
Mittlerweile habe ich totale Angst um sie.

Situation 4:
Milow macht terror im Auto, er kläfft & hüpft wie verrückt rum!

Vorher war alles prima, auch bei den Vorbesitzern hat er es nicht gemacht. Mich hat er ja schließlich freundlich begrüßt als ich ihn dort besuchte. Er ist gesund, HD/ED frei & ich gehe täglich mit ihm lange spaziergänge ( 1-2 Stunden) Lasse ihm am Wasser toben, sowie mit anderen Hunden. Mache 1 mal die Woche agility & mache zusätzlich noch Übungen mit ihm wie z.B "bleib" "Fuß" etc.

Was könnte ich denn noch alles machen?
Wie erziehe ich ihn richtig?
Vorallem wie reagiere ich in den Situationen richtig?
Wie zeige ich ihm, dass ich das "Alphatier" bin?
WARUM ist er so? Ist er unterfordert?

Mir wurde schon so oft gesagt, dass ich ihn abgeben soll.
Aber ich hab ihn so ins Herz geschlossen & ich schiebe nicht gerne Probleme
einfach von mir weg.

Danke & liebe Grüße
-Milow__

Re: Hilfe - Aussirüde macht Probleme!

Beitragvon Tenni » Mi 20. Jul 2011 07:28

wenn er nach fremden schnappt sicher ihn, er sollte nicht mit dir zur tür dürfen, entweder am platz anbinden oder box.

wenn er nach fremden draussen schnappt, sollte er nen maulkorb bekommen

1 x die woche agility für nen aussie ist sehr wenig, der will beschägtigt werden, versuch doch mal nasen und suchspiele

und dann am allerwichtigsten such dir nen kompetenten Hundetrainer
Tenni

Beitragvon Aurian » Mi 20. Jul 2011 11:26

Situation 1: Ihn gar nicht erst mit zur Tür nehmen, sowas sollte - egal bei welchem Hund - gar nicht erst angefangen werden und zwar genau aus diesem Grund.

Frage: Wie reagierst du denn, wenn er schnappt? Ich denke, in so ner Situation ist der Schnauzgriff wirklich angemessen. Also ich würds tun.

Zu den anderen Situationen fällt mir so spontan aus dem Bauch heraus nichts adäquates ein. Da muss ich erstmal nachdenken.
Aurian

Beitragvon -Milow__ » Mi 20. Jul 2011 12:30

Danke erstmal für eure Antworten.

@Tenni:

Ich kann ihn doch nicht die ganze Zeit über angebunden lassen oder on 'ne Box lassen,
ich hatte vor ihn bis an sein Lebensende zu behalten.
Nichtmal mehr meine Schwester geschweige denn meine Eltern können mich besuchen.
Auch wenn der Besuch sich bei uns aufhält, schnappt er zu. Mittlerweile ist es so, dass ich
ihn wegsperren muss, aber dann zerkratzt er die Türen völlig & beißt die Ecken an.

Zum Laulkorb:
Problem ist er zieht ihn ungern an, legt sich auf den Boden & streikt.
Er stellt sich einfach "tot" & macht nichts mehr. Wie gewöhne ich ihn denn richtig daran?
& viel besser noch, wie gewöhne ich ihn einfach die schnapperrei ab?

@Aurian:

Ja, meistens wie du sagst Schnauzgriff, oder ich sage "AUS/NEIN ab auf dein Kissen!" Dann hört er auch. Aber wenn der Besuch näher in die Wohnung kommt & dann noch in sein Revier das Wohnzimmer, dreht er völlig durch.

Wie belohne ich ihn richtig & vorallem wann?
-Milow__

Beitragvon Whoopsy » Mi 20. Jul 2011 12:32

Kannst Du Dich denn nicht mal mit seinem Vorbesitzer unterhalten, wie der das gemanaged hat? Ich denke halt einfach, dass net "nur" das Zuschnappen das Problem ist sondern es generell ein Beziehungsproblem zwischen Euch beiden gibt.
Whoopsy

Beitragvon -Milow__ » Mi 20. Jul 2011 12:53

Also ich bin jetzt wahrscheinlich der 3.-4. Besitzer, wir haben keine Ahnung was er erlebt hat.
Anfangs war er bei einem Züchter, dort hab ich angerufen & der sagte mir, dass er ihn mit 10Wochen abgegeben hat. Wo er dann ein Jahr lang war, weiß irgendwie niemand, was ziemlich merkwürdig ist. Denn mit einem Jahr hat die andere Familie ihn genommen, er musste abgegeben werden dann mit fast 2 Jahren, weil sie umgezogen sind & ihn nicht mitnehmen durften. Dann kam er zu einer Familie mit Kindern, dort konnte er dann auch nicht bleiben, weil die Frau schwanger wurde & dann sichtitlich überfordert war.
Die Familie die ihn mit einem Jahr zu sich genommenhat rücken komischerweise auch nicht raus woher sie ihn haben & der Züchter darf aus Datenschutzgründen nicht verraten an wen er ihn abgegeben hat. Bei der letzten Familie, mit der schwangeren Frau, fing es an mit knurren draußen. Mehr aber auch nicht. Die können mir ja leider auch nicht viel dazu sagen...

Wie erziehe ich denn richtig?
Wie verhalte ich mich ihm bei all den Sachen gegenüber?

Die Hundeschule hat mir ebenfalls sofort geraten ihn abzugeben, was ich unverschähmt finde!
Für die habe ich dann auch keinen Cent bezahlt. :x
-Milow__

Beitragvon Gudrun » Mi 20. Jul 2011 13:10

Hallo auch,

manchmal ist der Rat zur Abgabe der ehrlichste, den man von einem Experten bekommen kann, der Unfälle vermeiden helfen will. Dieser Hund braucht sehr klare Regeln, eine sehr konsequente und umsichtige Führung und vielleicht hat der Trainer in der Hundeschule ja gesehen bzw. den Eindruck gewonnen, dass Du einfach nicht der Typ dafür bist.

Einzelstunden mit einem erfahrenen Trainer, der sich das alles und geade die beschriebenen Problem-Situationen mal sehr genau anschaut, wären auch meine Empfehlung. Bis auf weiteres sind die beschriebenen Sicherungsmaßnahmen anzuwenden, ob er will oder nicht. Geduld und Konsequenz sind auch dabei wichtig. Wenn Du gehen willst, hat er aufzustehen und Dir zu folgen, nicht sich hinzulegen und liegen zu bleiben!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Aurian » Mi 20. Jul 2011 15:09

Wenn Besuch da ist, dann würde ich ihn auch anleinen und mit mir rumschleppen. Ist dann nunmal so. Der Hund stirbt davon nicht und ich hab das bei meinem anfangs auch getan, als er anfing andere Hunde und später auch Menschen anzumachen.

Hat er keinen Heimtierausweis? Da stehen doch eigentlich die Besitzer drin?
Aurian

Beitragvon -Milow__ » Mi 20. Jul 2011 15:27

In den Papieren stehen alle Besitzer außer der 1., also der Milow vom Züchter geholt hat.

Ich bin gerade schon auf der Suche nach Hundetrainer, werde nur nicht fündig. :?
-Milow__

Beitragvon SamBriard » Mi 20. Jul 2011 15:41

... sei immer skeptisch wenn jemand einen Hund abgibt !!! Dir wird einfach nicht alles erzählt, das ist leider defakto so!

Jetzt erst mal zu dir, wieviel Erfahrung hast du mit Hunden?
Wie verhällt er sich in der Wohnung?
Läuft er dir auf schritt und Tritt hinterher?
Wenn du in ein Zimmer gehst und die Türe zumachst, was macht er dann?
Liegt er auf seiner Decke und ist entspannt?
Nenn mir mal den Zeitpunkt an dem du ihn geholt hast und den Zeitpunkt als er sich verändert hat (ich brauch die Zeitspanne).

Wenn ein Hund im Verhalten umkippt, ist das fast immer ein schleichender Prozess und dann kommt noch eins zum anderen oben drauf.
Wie verhällst du dich, wenn er stress macht. Bist du cool oder stresst dich das??

Hier mal ein Ansprechpartner für dich: www.absolut-hund.de, setzt dich mal mit Frau Heike Beuse in Verbindung, falls sie dir nicht helfen kann, hat sie ein gutes Netzwerk und wird dir bestimmt so helfen können. Ist ein guter Versuch wert, für dich und dein Liebling.
SamBriard

Nächste

Zurück zu Erziehung