Wunschhund mit Leishmaniose - was tun???

Wunschhund mit Leishmaniose - was tun???

Beitragvon Babashanti » Sa 23. Jul 2011 18:54

Hallo zusammen,

haben uns gerade eben erst angemeldet, und haben schon eine wichtige Frage. Ich hoffe ihr nehmt es uns nicht übel, dass wir hier gleich mit der Tür ins Haus fallen....

Wir sind noch keine Hundebesitzer und sind auch absolute Neulinge, haben uns aber heute einen Hund angeschaut und auch gleich in ihn verliebt. Der Hund ist von einer privaten Tiervermittlung und ist ein 1,5 Jahre alter Schäfermischling aus der Türkei und hat Leishmaniose. Laut den momentanen Besitzern (Pflegestelle) wurde vor 2 Monaten ein Bluttest gemacht, bei dem alles in Ordnung war. Sie meinten, wenn wieder Anzeichen auftauchen sollten, würde eine Tablettenkur ausreichen.

Jetzt sind wir skeptisch, ob das tatsächlich so ist. Sollen wir den Hund nehmen und ist es mit einer Tablettengabe ab und zu ausreichend oder müssen wir davon ausgehen, dass er früher oder später ernsthaft erkrankt? Der Hund ist inzwischen seit einem Jahr in Deutschland.

Sollen wir den Hund nehmen und gleich zu einem Tierarzt gehen, der es sich anschaut oder sollen wir den Hund lieber nicht nehmen? Zu was würdet ihr uns raten????

Vielen lieben Dank schon mal und herzliche Grüße aus München

Ulli & Mike
Babashanti

Re: Wunschhund mit Leishmaniose - was tun???

Beitragvon lotte » Sa 23. Jul 2011 19:11

also ich kenne mich nicht wirklich aus damit, aber soweit ich weiß kann man leishmaniose durch tabletten gut im griff halten.

eine freundin von mir hat einen leishmaniose positiven hund, er kam als welpe und wurde schnell richtig krass krank und dann wurde die leishmaniose festgestellt... durch eine gute tierärztliche betreuung und die richtige ernährung braucht er aber schon seit jahren (er ist inzwischen 8) keine medikamente mehr und man kann die leishmaniose im blut nicht mehr nachweisen, obwohl das ja eigentlich eine krankheit ist, die man nicht mehr los wird.

das ist sicher ein optimalfall, aber ich denke, dass leishmaniose gut handlebar ist...
lotte

Beitragvon SamBriard » Sa 23. Jul 2011 20:23

Es gibt hier drei Bereiche:
- Hautleishmaniose
- Innere Leishmaniose
- Schleimhautleishmaniose

Den Haut und Schleimhautbereich kann man gut in den Griff bekommen.
Wenn das Staudium über die Inneren Organ zu sehr vortgeschritten ist ist es teilweise schwierig bzw. dann werden z.b Leber etc. in Leidenschaft gezogen.
Pauschale Ausgane sollte man hier aber nicht machen - es kann gut ausgehen oder auch weniger.

wenn ihr euch für diesen Hund entschieden habt, würde ich zuvor mit dem Tierarzt sprechen, über für und wider.

Hier ein Link für euch, da stehen alle Infos drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leishmaniose
SamBriard

Beitragvon GINA08 » Sa 23. Jul 2011 21:55

Ich würde die Finger davon lassen. Erstmal würde ich die Einfuhr von kranken Tieren nach Deutschland nicht unterstützen und zweitens wisst ihr nicht, ob ihr da nicht ein Fass ohne Boden bekommt. Wollt ihr gleich als Ersthund einen kranken Hund, der vielleicht den Rest seines Lebens Tabletten etc. bekommt ? Geht doch hier in ein Tierhiem und schaut nach einem Hund aus Deutschland - ohne Mittelmeerkrankheiten. Ich finde es fürchterlich, wenn diese ganzen kranken Tiere aus dem Ausland hier eingeschleppt werden und aus Mitleid für viel Geld gekauft werden....
GINA08

Beitragvon Aurian » So 24. Jul 2011 02:17

Den Hund nehmen und mit zum TA würde ich nicht, denn man kennt den Menschen: Ihr bringt den Hund nicht zurück, selbst wenns euch drei TAs raten.

Ich würde auch die Finger davon lassen. Man nimmt nicht den ersten Hund, da draußen rennen hunderte Wunschhunde rum und ein krankes Tier... das ist echt immer schön und gut, aber ich habe schon zwei Hospizkatzen gehabt und es ist einfach nur furchtbar, weil man eigentlich auf jedes wehwehchen dreimal sensibel reagiert.

Ich denke immer: Wenn man zweifelt, IRGENDWIE ein schlechtes Bauchgefühl hat, dann gibt es dafür einen Grund. Wenn man sich einen Hund kauft, dann sollte das 100% passen. Den Anspruch muss man haben und nicht aus Mitleid sich mit weniger zufrieden geben.
Aurian

Beitragvon Babashanti » So 24. Jul 2011 09:40

Hallo Liebes Forum!
Wir möchten uns bei Euch allen wirklich sehr herzlich bedanken!
Nach einer ziemlich schlaflosen Nacht und vielen, vielen Gedanken und der ein oder anderen Träne die wir verdrückt haben, werden wir den Hund nun schweren Herzens doch nicht nehmen! :(
Wir sind auch irgendwie ein wenig sauer auf die Vermittler, da das mit der Leishmaniose sooo nebenbei gesagt wurde als ob es sich um eine zu lange Kralle handelt die halt mal geschnitten werden muss!
Wir suchen einfach weiter und hoffen wir finden unseren Wunschhund doch noch!
Wir hoffen, dass wir Euch im nächste Posting dann unser neues (kerngesundes) Familienmitglied vorstellen können :smile:
Nochmals vielen vielen Dank für alle Antworten, Ihr habt uns wirklich sehr geholfen und die Entscheidung erleichtert, so schwer sie uns auch fallen mag!

In diesem Sinne seid alle herzlichst gegrüßt und wünschen Euch noch ein schönes Wochenende!
Ulli & Mike
Babashanti

Beitragvon GINA08 » So 24. Jul 2011 12:33

Ihr werdet schon euren Wunschhund finden, bei dem alles stimmt und vor allem: DER GESUND IST ! Es gibt soooo viele tolle Hunde im Tierheim oder von Privat. Lasst euch mit der Suche Zeit und überstürzt nichts.

Viele Grüße und viel Glück bei der Suche
GINA08

Zurück zu Gesundheit und Ernährung