Ewund Stellen am Ellenbogen,Sonnenbrand und schwarze Haare

Ewund Stellen am Ellenbogen,Sonnenbrand und schwarze Haare

Beitragvon Maggie » Do 4. Aug 2011 22:49

Hallo,
ich habe ja ,wie schon mal erwähnt .eine Weiße Schäferhündinn. Ich hab jetzt drei Fragen und sie passen eigentlich alle in dieses Thema.
1.Sie hat an den Ellenbogen immer rosa Stellen. Die Haut ist da ganz rot und wund. Woher kommt das ? Sie ist Stockhaar. Haben die langhaarrassen das vielleicht auch nur bei ihnen sieht man es wegen dem Fell nivh ? Kennt iht andere Rassen die das auch haben ?
2. Können Hunde Sonnenbrand kriegen?
3. Sie hat einige schwarze Haare im schönen weißen Fell. Ich find es persönlich nicht schlimm aber ich meine es ist ein weißer Schäferhund. Es sind aber auch nur ganz wenige

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Maggie

Re: Ewund Stellen am Ellenbogen,Sonnenbrand und schwarze Haare

Beitragvon Whoopsy » Fr 5. Aug 2011 05:54

Die schwarzen Haare könnten von einer Zecke oder einer Verletzung kommen. Da wachsen die oft dunkel nach. Beim nächsten Haarwechsel fallen die aber meist aus und kommen in der ursprünglichen Farbe nach.

Die roten Stellen an den Ellenbogen hören sich nach Druck- oder Liegeschwielen an. Wir alt ist denn Dein Hund?

Und ja, Sonnenbrand können auch Hunde bekommen. Aber eher an unbedeckten Stellen (Nasenrücken etc.). Nachthunde werden z.B. mit einem Sonnenschutz eingecremt.
Whoopsy

Beitragvon wilma » Fr 5. Aug 2011 05:58

Guten Morgen!!!

Also diesen Stellen haben viele (ich glaub fast alle) gorße Rassen. Es sind Liegestellen, die sich im laufe der Zeit bilden. Ähnlich einer Hornhaut beim Menschen. Sie sollten allerdings nicht wund sein. Wenn es wund ist und evtl. sogar schmerzempfindlich ist dann solltest du zum Ta gehen und fragen. Wenn meine Wilma diese Stellen mal etwas gerötet hat, dann mache ich Bepanthensalbe drauf, damit die Haut weich und geschmeidig bleibt und nicht reißt.

Ja, Hunde können einen Sonnenbrand bekommen. Meine Golden Dame bekommt z.B. immer im Sommer das Fell kurz rasiert. Wenn man es zuuuuu kurz macht, dann können sie einen Sonnenbrand bekommen. Normalerweise schützt das Fell die Haut vor zu starker Sonneneinstrahlung. Allerdings ist die Nase z.B. ungeschützt und kann durchaus einen Sonnenbrand bekommen. Daher solltest du schon aufpassen mit der Sonne, wenn dein Hund z.B. geschoren wird.

Diese kurzen schwarzen Haare sind glaube ich, nichts ungewöhnliches.
Der schwarze Labrador meiner Freundin hat z.B. braune Haare an den Pfoten. Wir wissen heute, das sie von einem Vermehrer stammt und das das da mit der Zucht nicht sooooo toll war.
Es KÖNNTE also sein, das in der Linie deines Hundes auch mal ein "normaler" Schäferhund war. Aber wie du schon selber geschrieben hast, ist das ja nicht wirklich wichtig. ;) Hat dein Hund denn Papiere??? Dann könntest du mal beim Züchter nachfragen, ob das öfters vorkommt beim weissen Schäferhund. Da kenne ich mich leider nicht wirklich aus.
wilma

Beitragvon Maggie » Fr 5. Aug 2011 09:40

Danke für die Antworten. Wenn ich auf die se wunden Stellen drankomme steht sie auf und haut ab. Werde es mit der Salbe mal versuchen. Sie ist 2 Jahre, 8 Monate und 29 Tage alt. :ugeek:
und sie hat Papiere. Es gibt doch 3 labbifarben oder? Dann kannes ja auch sien dass der Vater braun war oder so
Maggie

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 5. Aug 2011 13:22

Maggie hat geschrieben:Sie ist 2 Jahre, 8 Monate und 29 Tage alt. :ugeek:
und sie hat Papiere. Es gibt doch 3 labbifarben oder? Dann kannes ja auch sien dass der Vater braun war oder so

Aber du hast doch einen weissen Schäferhund :?
Maggie hat geschrieben:ich habe ja ,wie schon mal erwähnt .eine Weiße Schäferhündinn.

http://www.weisse-schaeferhunde.de/infos2.htm
ShortysFrauchen

Beitragvon Maggie » Sa 6. Aug 2011 12:03

wilma hat geschrieben:Guten Morgen!!!

Der schwarze Labrador meiner Freundin hat z.B. braune Haare an den Pfoten. Wir wissen heute, das sie von einem Vermehrer stammt und das das da mit der Zucht nicht sooooo toll war.

ich meinte dass mit den drei Labbifarben.
Maggie

Beitragvon Mini » Sa 6. Aug 2011 12:38

Sind die roten Stellen an den Ellbogen den verschorft? Bzw sehen die aus als ob sich da Hornhaut bildet und sind die an den Stellen an denen der Hund auf dem Boden liegt (wenn er liegt)? Dann würde das schon für Liegeschwielen sprechen.
Oder gibt es ev die Möglichkeit das da etwas die Haut Wund scheuern kann?

Maggie hat geschrieben:ich meinte dass mit den drei Labbifarben.

Es gibt bei den Labbis auch "Fehlfarben" (wobei ich finde das das Wort Fehlfarbe doof ist), Standard ist ja schwarz, braun und gelb. Entweder verschiedene Flecken an den Beinen, hellere Pfoten (glaube die heissen Bodopads) oder Black&Tan (dann sehen sie aus wie ein Rotti). Gerade erst vor kurzem fiel bei einer Züchterin in einem Wurf zwei B&T Labbis, richtig spannend anzusehen (würde ich so einen Welpen übernehmen ich würde ihn "Rotti" taufen :lol: ). Solange sie von einem seriösen Züchter kommen würde ich mir keine Gedanken machen, "Fehlfarben" kommen eben mal vor, eine Lauen der Natur. Wenn der Züchter allerdings nicht so kosher war kann man nicht sagen ob es auch eine Fehlafrbe oder nicht doch ein Produkt aus einer früheren Kreuzung war...
Mini

Beitragvon dackel » Sa 6. Aug 2011 15:00

Hat dein Hund in letzter Zeit Kortison bekommen, oder nimmt er momentan Kortison?
Bei unserem mittlerweile verstorbenen Hund fing das mit den Liegeschwielen erst dann an. Der Tierarzt meinte die Haut würde mit dem Kortison dünner werden, wenn man es über einen längeren Zeitraum nimmt. Unser Hund musste es immer nehmen wegen schwerer Arthrose in der Hüfte.
Als wir es mal abgesetzt haben, gingen die Schwielen auch wieder weg, bzw. wurde sehr viel besser, aber dann fing die Hüfte wieder an weh zu tun.... ein Teufelskreis ;)
dackel

Beitragvon Maggie » Do 25. Aug 2011 14:55

Nein das bekommt sie nciht
Maggie

Zurück zu Gesundheit und Ernährung