ShortysFrauchen hat geschrieben:Hallo Jutta!
Viel Spaß hier
Bist du eine
echter Groomer?
Ich hab eine Ausbildung bei Frau Karin Kretschmer angefangen,ist JahrE her.
Der "Job" ist nichts für mich,habe ich bei ihr gemerkt
Ich würde mir die Kunden (Besitzer) ALLE vergraulen,weil ich meine Klappe nicht halten kann,wenn so unerzogene "Thölen" in den Salon kommen

Hallo ShortysFrauchen!
Tja, was heißt "echter" Groomer. Hier in Deutschland gibt es den Beruf nicht als Lehrberuf oder so. Die Frau Kretschmer wird sich das auch selber oder in den USA angeeignet haben, mehrere Meisterschaften besucht und sich somit einen Namen gemacht haben. Dann hat sie hier eine "Schule" oder sowas aufgemacht. Theoretisch könnte ich das auch. Will ich aber gar nicht. Ich war ein paar Wochen in Rostock auf einem Lehrgang, dann ein halbes Jahr bei einer THP, die auch einen Salon betreibt. Diese "Rumgetüdel" um den Hund finde ich furchtbar. Der soll möglichst schnell wieder vom Tisch, weil mir keiner erzählen kann, dass er das toll findet. Wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben hat, geht es mir in erster LInie darum, dass der Hund sich wohlfühlt und der Besitzer mit der Pflege zurecht kommt. Wenn z. B. ein Pudelbesitzer anruft, um seinen Hund geschnitten zu bekommen, sage ich immer dazu, dass ich den Pudelschnitt zwar mache, die aber keinen Austellungshund erwarten dürfen. Das würde Stunden dauern, was ich dem Hund nicht antun möchte.
Manchmal muß ich mich auch tüchtig zusammenreissen, wenn ich Leute im Laden habe, die nicht in der Lage sind, ihren Hund halbwegs vernünftig zu erziehen. Noch mehr regt es mich jedoch auf, wenn die ihre Hunde mit irgendwelchem minderwertigen Futter oder Leckerlies vollstopfen (oder sogar mit Chips, Kekse und Co.) und sich dann wundern, wenn der Hund allergisch reagiert oder der Stoffwechsel überschießt und er dann über die Ohren (Otitis, vermehrter Ohrenschmalz usw.) oder Haut (Pusteln, Juckreiz) reagiert. Manchmal echt traurig, was ich so zu sehen bekomme.
Nur.....wenn ich mit den Haltern schimpfen würde, kämen sie erstens nicht wieder zu mir und ihren Hund füttern sie weiter mit dem Quatsch. Ich muß also versuchen, sie davon zu überzeugen, dass sie ihren Hund wirklich krank machen, wenn sie nichts ändern.
Lieben Gruß, Powerlocke