Guten Abend in die Runde. Ich habe folgendes Problem:
Meine 3 Hunde, alles Rüden, haben bis vor wenigen Tagen super friedlich zusammengelebt. Sie sind 9, 5 und 4 Jahre alt. Bisher hat der älteste Hund, Theo ein Dackel, im Rudel das Sagen gehabt, ohne das je durch irgendwelche Kämpfe sicherstellen zu müssen.
Die beiden anderen Hund sind Leon, ein Weimaraner, und Paul, ein Cavalier King.
Vorige Wochen hatten wir Besuch von meiner Schwester, die ihre Hündin, eine Spitz-Cocker Mischung, dabei hatte.
Diese Hündin, jetzt 10 Jahre alt und schon immer ziemlich zickig, hat vor 4,5 Jahren unseren mittleren Hund, den Weimaraner (damals 7 oder 8 Monate alt) sehr deutlich in seine Schranken gewiesen.
Als wir mit der Hündin ins Haus kamen stürzte sich unser mittlerer Hund aggressiv auf die Hündin und hat erst von ihr abgelassen als sie quieckend auf dem Rücken lag. Verletzt war sie nicht.
Seit diesem Tag ist Leon wie verwandelt. Er knurrt die beiden anderen an, er klaut ihnen Spielzeug und gestern hat er Theo in den Nacken gezwickt.
Grundsätzlich ist mir klar, dass sich Rangfolgen ändern können. Ich weiß nur nicht ob ich mich komplett raushalten soll/darf/muss.
Zu uns Menschen ist er unverändert freundlich und hört weiterhin sehr gut. Wenn er Theo angeknurrt hat kommt er zu uns und versucht sich lieb Kind zu machen. Klingt doof, weiß ich, läßt sich aber anders schwer beschreiben.
Ich wüsste deswegen gerne eure Meinungen.