Futterprobleme!

Re: Futterprobleme!

Beitragvon Fritz » Mo 15. Aug 2011 14:05

Also,
ich fahre von Zeit zu Zeit zu einem Landschlachthof und decke mich mit Schlachtabfällen ein ,
so kann ich die Zutaten des Hundefutters selber zusammenstellen ,dann friere ich alles portionsweise in Gefrierbeuteln ein .
Weil ich aber dem Ganzen nicht recht traue, brühe ich alles kurz ab , außerdem mische ich noch günstiges Gemüse der Saison und etwas Reis,Nudeln oder irgend ein Getreideprodukt dazu um etwas Bindung in die Mischung zu bekommen .

Das Futter ist so relativ preiswert , aber der Aufwand ist doch recht hoch . Aber als Ruhestäntler ist das unerheblich ,außerdem macht es mir auch Spass .

Fritz.
Fritz

Beitragvon Elenchen » Mo 15. Aug 2011 14:49

Hallo Fritz!

Schlachtabfälle???? Würde ich meiner Hündin nicht einmal ansatzweise verabreichen.
Es mag ja sein , dass Dir das Kochen für Deinen Hund recht viel Spass macht.
Ich werde es auch nicht bezweifeln, dass Dein Hund Dein Menue nicht frisst.
Auf Dauer wird Dein Hund sicher an Mangelerscheinungen leiden. Denn die Vitamine fehlen sichtlich.
Reis ist auch Getreide und dann führst Du noch Getreide dazu.
Ich möchte dieses Schlachtabfälle auch gar nicht in meiner Gefrietruhe lagern.
Sei mir nicht böse, aber es gruselt mich.

L. G.
Elenchen

Beitragvon Geena » Mo 15. Aug 2011 14:59

HUIIIIIBUUHHHHHHHHHHHHH 8-) :mrgreen:
man kanns ja auch übertreiben oder? ich mein er wird die Fleischreste ja nun nicht ohne Tüte oder so in die Gefriertruhe packen, was sollte denn daran gruseln.
Meine Mutter hat früher auch immer Schlachtabfall gekauft, gab es sogar damals (also vor über 20 Jahren) schon in der Metro. Dabei waren Lunge, Pansen, Herzen, Schlund usw. - ich fands nur eklig weils gestunken hat wie sonstewas (vor allem der Pansen, bäh) aber unserem Hund hats geschmeckt und Mangelerscheinungen hatte sie auch nicht ;)
Geena

Beitragvon Tenni » Mo 15. Aug 2011 15:25

warum sollte der Hund mangelerscheinungenaufweisen von schlachtabfällen?

reis ist glutenfreies getreide, glutenhaltiges getreide wie weizen ist viel ungeeignter. glutenfreies getreide kann wenigstens etwas verdaut werden

sry elenchen aber was du schreibst ist käse
Tenni

Beitragvon Elenchen » Mo 15. Aug 2011 16:00

Hallo!

Käse??? Getreide----- Gluten---

Dann weißt Du nicht , dass Hunde empfindlich auf Klebereiweiß regieren.
Nach einer Zeit kann es zu Unverträglichkeiten kommen.
Das kann zu Koliken ,Blähungen und Durchfall führen.

L.G.
Elenchen

Beitragvon Tenni » Mo 15. Aug 2011 16:02

Reis enthält kein Gluten (Klebeeiweiß) und ist daher sehr verträglich

du bist diejenige die das nicht weiß
Tenni

Beitragvon Jankomir » Mo 15. Aug 2011 17:12

Bei uns gibt es eine Fleischbank in Cottbus. Da wird Fleisch verkauft, das von Notschlachtungen ist. (Kühe die sich ein Bein gebrochen haben, etc). Da fahr ich auch manchmal hin. Sonst gibts bei uns meist Wild (Pansen, Herz, Schnippelabfälle vom Zerlegen) - total bio. :) Den Pansen schüttel ich nur aus und schneid ihn klein. Da sind meine Hundis ganz verrückt danach. Pansen ist das, was die Wölfe als erstes fressen, wenn sie ein Tier reißen. Die müssen ja wissen, was gesund ist :)

Ich find jedenfalls die Frischfleischfütterung mit Gemüse und Reis oder Nudeln überhaupt nicht teuer und zeitaufwändig. Besser als Tüte oder Büchse auf. Da weiß ich wenigstens was drin ist und meine Hunde sehen fellmäßig toll aus und meine alte Anni (15 jahre) ist richtig gut drauf. Im Gegensatz zu ihren Wurfgeschwistern.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 15. Aug 2011 19:06

Man KÖNNTE sogar über längere Zeit grünen Pansen bzw Naturpansen
und Blättermagen alleine ohne Zusätze füttern,ohne das der Hund Mangelerscheinungen bekommt.
(das weiss ich von Barfern,die das mit BB`s belegen konnten)
ShortysFrauchen

Beitragvon lotte » Mo 15. Aug 2011 19:27

ich wär auch froh, wenn ich so eine quelle mit schlachtabfällen in der nähe habe. so bestelle ich das gleiche für mehr geld - ok dafür viel weniger aufwand - im internet...
lotte

Beitragvon SamBriard » Mo 15. Aug 2011 19:40

@ Lotte
schau doch einfach mal im Tel.-Buch nach und such dir die Tel.-No. vom zuständigen Fortsamt heraus, die können dich dann an den Forstpächter Vermitteln.
Der dir dann Auskunft geben kann, wann er wieder was leckeres für dein Hundi hat. ;)
SamBriard

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung