|
von Fritz » Fr 19. Aug 2011 11:11
Hallo! Wenn die Bänder ( Kniescheibe) seitlich vom Kniegelenk rutschen ,ist die Führungsrille zu flach ,die Bänder sind zu locker also nicht stramm genug ,oder der Hund hat zu krumme Beine so das die Bänder nicht gerade in der Rinne sind . Es werden 3 Grade der Patellaluxation unterschieden ,je nachdem wie leicht oder auch ob die Kniescheibe permanent verrutscht ist .
So etwas kann und sollte ,je nach dem Schweregrad der Anomalie auch operativ korrigiert werden .
Meine Hündin leidet zeitweise unter diesem Phänomen . Immer kurz vor ihrer Läufigkeit kommt es vor das sie kurz humpelt und es zu einer Patellaluxation kommt ,das geschieht dann 2X im Jahr immer einige Tage .
Ein Tierarzt sagte mir ,eine OP wäre nicht gerechtfertigt .Die Abnutzungserscheinungen würden aber sehr stark sein und ich müßte den Hund irgendwann gegen Arthrose im Knie behandeln lassen .
Wer kennt ähnliche Fälle, oder kann etwas dazu sagen ?
Fritz.
-
Fritz
-
von ShortysFrauchen » Fr 19. Aug 2011 12:19
Es ist normal das vor,während und nach der Läufigkeit die Bänder lockerer sind! Aus DIESEM Grund sollen Hündinnen, die in die Zucht gehen und darum zur PL-Untersuchung müssen, nicht in diesen Zeiträumen untersucht werden. Meine Hunde haben schon immer GAG zur Unterstützung der Bänder bekommen. Die Welpen sobald sie zugefüttert wurden, die Hündinnen ab dem Decktag bis zum Ende der Säugezeit, sonst 1x im Jahr für ca.6 Wochen und die älteren Hunde jeden Tag. Hier hatte ich schon mal etwas über PL und GAG geschrieben: viewtopic.php?f=5&t=5501&p=70418&hilit=GAG#p70418
-
ShortysFrauchen
-
von Belosheltie » Fr 19. Aug 2011 14:01
Ich kann mich nur anschließen:
Meine Hündin hat während der Läufigkeit eine so massive Gewebedurchfeuchtung (das ist normal während der Läufigkeit, nur manche Hündinnen scheinen das etwas zu "übertreiben") gehabt, dass ihre Knieschiebe 1x sogar für mehrere Stunden luxiert war. Auch sonst hoppelte sie beim Laufen häufig, wenn sie läufig war. Normal hat sie nicht einmal dieses kurzzeitige Hoppeln, was Hunde mit PL während des Laufens zeigen, wenn die Kniescheibe kurzzeitig luxiert. Eine Tierärztin hat mir gezeigt wie man sie im Fall der Fälle wieder zurückschiebt, und mir empfohlen meine Hündin einem Facharzt vorzustellen - allerdings erst rund 2 Monate nach der Läufigkeit, damit man den eigentlich Zustand überprüfen kann.
Was soll ich sagen - der Facharzt wollte gar nicht glauben, dass sie während der Läufigkeit so unter PL gelitten haben soll - er sagt es ist alles gut gewachsen, die Knieschiebe kann bewegt werden, rutscht aber sofort in ihre Position zurück: Alles bestens. Also wirklich eine Begleiterscheinung der Läufigkeit.
Es gibt Berichte, die von guten Erfahrungen mit Grünlippmuschelextrakt zur Prävention gemacht haben. Also habe ich meiner Hündin auch sobald erste Anzeichen für eine beginnende Läufigkeit da waren, täglich Grünlippmuschel gegeben - die Kniescheibe ist danach in der Läufigkeit tatsächlich nie mehr so sehr luxiert, das Problem war wirklich gut unter Kontrolle.
Ein paar Jahre danach habe ich sie wegen anderer schwerwiegender Probleme durch die Läufigkeit kastrieren lassen - seitdem ist auch das PL-Problem Geschichte.
-
Belosheltie
-
von Fritz » Fr 19. Aug 2011 14:35
- GAG - ist ja nicht unbedingt ein günstiges Präparat , gibt es da irgendwelche Alternativen , oder die Möglichkeit in der Ernährung bestimmte Schwerpunkte zu setzen ,auch mit Glycosaminoglykanen Vorkommen ? Grüße Fritz.
-
Fritz
-
von ShortysFrauchen » Fr 19. Aug 2011 15:06
Fritz hat geschrieben:- GAG - ist ja nicht unbedingt ein günstiges Präparat ,
Hier noch einmal meine GAG`s, http://www.kraeuterhaus.de/content.php? ... etails=505die bekommen meine Hunde schon seit zig Jahren und ich nehme sie jetzt auch 3x tägl. "Günstig" ,also wenn ich dabei schon sparen muß, dann darf nie nie nie eine größere TA-Rechnung kommen! Alternativen zum REINEN GAG gibts sicher, die haben Füllstoffe und chem.zugesetzte Vitamine! Und DAS muß ich nun wirklich nicht teuer (evtl sogar beim TA) bezahlen!
-
ShortysFrauchen
-
von Fritz » Fr 19. Aug 2011 16:13
Danke für Deine E-Mail Vorschläge -Petra !
Was ich meine ist , ob es auch noch irgend eine andere Quelle gibt ,aus der Glycosaminogly in höherer Konzentration zu finden wäre , oder ist die Grünlippmuschel das einzige in der dieser Stoff vorkommt ?
Ich versuche immer ohne Nahrungsergänzungsmitteln aus zu kommen und bemühe mich lieber die Ernährung so ein zu stellen das alle notwendigen und wichtigen Nährstoffe und Vitamine in ausreichender Menge zur Verfügung stehen .
Gruß Fritz .
-
Fritz
-
von ShortysFrauchen » Fr 19. Aug 2011 17:15
Fritz hat geschrieben:Was ich meine ist , ob es auch noch irgend eine andere Quelle gibt ,aus der Glycosaminogly in höherer Konzentration zu finden wäre , oder ist die Grünlippmuschel das einzige in der dieser Stoff vorkommt ?
ICH würde HIER mal fragen!
-
ShortysFrauchen
-
von Fritz » So 21. Aug 2011 11:51
Hallo Petra . Ich habe versucht mich bei Google schlau zu machen , doch ,da ich kein Biochemiker bin ,ist es mir nicht möglich die Zusammenhänge völlig zu durchschauen . Aber ich vermute das es bei Dir auch nicht anders ist ? So weit ich die Materie verstanden habe ,ist GAG-Glycosaminoglykanen durch Glucuronsöure Ketten daran beteiligt im Bindegewebe ,Knorpel, Sehnen ,das Wasser zu speichern Fasern zu bilden so wie für Elastizität und die Pufferfunktion zu sorgen .
Um Arthrose vorzubeugen ist es gut ,die Bewegung der Gelenke zu fördern . Durch Kollagen welches mit der Nahrung aufgenommen wird , soll zusätzlich der Gelenkknorpel unterstützt werden .
Also Knorpel ,Schwarte oder Haut enthalten auch Proteine die zur Arthroseprophylaxe geeignet sind .
Wer kann vielleicht noch etwas Ergänzendes zu meinen Ausführungen hinzufügen , oder zu klären = Bewußte Ernährung - oder - zusätzlich noch Nahrungsergänzungsmittel ?
Fritz.
-
Fritz
-
von Mini » So 21. Aug 2011 12:25
Ernährung die auf Arthrosevorbeugung (bzw Vermeidung eines Ausbruchs bestehender Arthrose) ausgerichtet ist ist in erster Linie möglichst Getreidefrei und beinhaltet am besten wenig Arachidonsäure (Grob gesagt die Mutter aller Substanzen um Entzündungsprozesse wie Arthorse ja einer ist zu bilden und zu unterhalten). Je nach der Schwere der Arthrose (bereist vorhanden oder nicht) lohnt es sich als Basisbaustein die Ernährung dahingehend anzupassen und ev auch mit Ergänzungsmitteln zu arbeiten. Man kann Grünlippmuschel zufüttern (wenn Muschelextrakt dann hochwertiges, das aus der Keimdrüse der Perna gewonnen wird, alles andere ist meist nur das Fleischmehl oder ev noch das Schalenmehl was keine Wirkung aufweisen soll), Kollagenhydrolysat oder andere Ergänzungsprodukte die viele Kollagenförndernde Aminosäuren beinhalten oder andere Wege gehen wie zB schwefelhaltige Substanzen.
Aber bevor mit solchen Substanzen am Hund herumexperimentiert wird würde ich die Zeit und das Geld lieber in eine ordentliche Ernährungsberatung, bzw Beratung bei einer guten THP stecken. Denn wie was genau bei dem spezifischen Hund wie aufgenommen und verarbeitet wird können wir dir nicht sagen. Google auch nicht...
-
Mini
-
von Belosheltie » So 21. Aug 2011 12:37
Fritz hat geschrieben:- GAG - ist ja nicht unbedingt ein günstiges Präparat ,
Grünlippmuschelextrakt ist nicht so wahnsinnig teuer, zumal man ja auch die geringen Mengen bedenken muss, die gegeben werden - eine Dose vom Barfshop hält da eine kleine Ewigkeit.
-
Belosheltie
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung