|
von Jacky69 » Mo 12. Sep 2011 17:24
Hallo Foris,
kann mir jemand etwas empfehlen, was gegen permanentes Aufreiten hilft? Bevor hier alle aufschreien...... Ich weiss, dass es ein natürlichliches Dominanzverhalten meiner Hündin ist, aber momentan weiss ich mir echt nicht mehr anders zu helfen. Meine Süsse ist jetzt knapp über 2 Jahre alt und unser "Baby" - Hund jetzt 6 Monate. Seit 3 Tagen reitet die ältere von beiden ständig auf der kleineren rum. Ununterbrochen geht das so. Die kleinere kapiert noch gar nicht so recht, was das soll und hält es noch für ein Spiel, bei dem sie auch gern mal längere Zeit mitmacht. Balgen bis zum Abwinken ist dann angesagt. Aber irgendwann kann sie dann auch nicht mehr und will ihre Ruhe. Aber die Große gibt einfach keine Ruhe. Das geht den ganzen Tag so zu. Mir tut die Kleine soooo leid. Allein vom Gewicht her kann sie sich nicht wehren. Knurren und zwicken wird von der Großen eh ignoriert. Ständig liegt die kleinere begraben unter der Großen. Ständig wird sie in den Bauch getreten....Ich kann das gar nicht mehr mit ansehen. Was soll ich denn bloss machen? Ich dachte halt, dass es tablettenmäßig was gibt. Es soll ja auch keine Dauerlösung sein, sondern nur mal für den jetzigen Zeitpunkt, bis die Kleine gewachsen ist und nicht mehr "begraben" wird unter der Großen. Sie ist echt grob. Ständig tritt sie ihr im Bauch rum. Ich hab echt Angst, dass noch was passiert. Sie kann ja nicht mal zum Fressnapf, Wassernapf oder Gassi in den Garten gehen, ohne dass die andere hinten drauf hängt. Mir ist klar, dass es sich um Dominanzverhalten handelt und es hier wohl schwer um die Rangordnung geht, zumal ich ja noch 2 weitere Hunde-Mädels habe, die in der Rangfolge über ihr stehen. Bei denen versucht sie es erst gar nicht. Außerdem mach ich mir auch langsam Sorgen um die Große. Sie ist eine Mops-Dame.....nicht grad die Ausdauer in Person ...... Ich hab langsam bedenken, dass sie mal der Schlag trifft, wenn sie so weiter macht. Sie bleibt ja zeitweise schon völlig erledigt auf der Kleinen liegen, weil sie nicht mehr kann. Aber kaum bewegt sich die Kleine, gehts schon wieder los. Oh man, grad waren wir im Garten Gassi ...... die Kleine macht Pippi während die Große oben drauf hängt...... Wollte sie runter nehmen, aber sie kratzt und wehrt sich was das Zeug hält. Was soll ich denn bloss machen?
Gruß Andi
-
Jacky69
-
von Tosama » Mo 12. Sep 2011 18:19
1. Dich durchsetzen und sie JEDESMAL runterpflücken und ihr deutlich machen, das Du als Rudelchef das nicht möchtest? 2. zum TA gehen, so ein ständiges Aufreiten kann doch auch als Dominanzgehabe nicht normal sein oder?
lg
-
Tosama
-
-
von ShortysFrauchen » Mo 12. Sep 2011 18:26
Ich denke ein SEHR GUTER Hundetrainer wäre gut ............... Allerdings für den Besitzer Ich glaube Andi,du bist da sehr überfordert und Tips zum Rudelverhalten ist sehr schwer online zu geben. Vor Ort mit ALLEN Hunden könnte ein Trainer dir sicher helfen! Denke bitte daran du hast Hündinnen! Wenn die Ältere jetzt schon so ausrastet, was willst du erst machen, wenn die Jüngere läufig wird oder ist! (könnte sein,das die "Kleine" läufig wird!?)
-
ShortysFrauchen
-
von SamBriard » Mo 12. Sep 2011 18:34
... dem kann ich mich nur anschließen.
Du brauchst da wirklich jemanden mit sehr viel Erfahrung um das kurzfristig und auch langfristig für alle zu lösen.
lg
-
SamBriard
-
von Jacky69 » Mo 12. Sep 2011 18:56
Das mit dem ständigen "runterpflücken" hab ich doch schon hinter mir. Keine Chance. Sie ist so "besessen", dass sie mich völlig ignoriert, obwohl sie sonst eine sehr folgsame Hündin ist. Sie dreht momentan komplett am Rad.
@ ShortysFrauchen: Ich versteh jetzt leider nicht, warum ICH nen Trainer brauche. Mehr als permanent verbieten kann ich es doch auch nicht. Bei meinen anderen Hunden hats doch auch geklappt.
Na und wenn die kleinere ausgewachsen ist und checkt was los ist, wird sie sich schon wehren. Bis ich nen Termin bei einem Hundetrainser habe, ist die Sache wahrscheinlich eh schon gegessen.
Ich denke, dass mit dem Hund was nicht stimmt. In der Familie haben wir viel Leute, die mehrere Hunde haben, aber so was hab ich noch nicht gesehen. Ich find das nicht mehr normal. Bei mir haben bisher alle Hundemädels versucht aufzureiten. Aber doch nicht in dem Ausmaß. Ich kenn mich mit sämtlichem Zickenterror unter Hündinnen aus. Glaubt mir, ich hab schon einiges mitgemacht.
Gruss Andi
-
Jacky69
-
von SamBriard » Mo 12. Sep 2011 19:08
Jacky69 hat geschrieben:Das mit dem ständigen "runterpflücken" hab ich doch schon hinter mir. Keine Chance. Sie ist so "besessen", dass sie mich völlig ignoriert, obwohl sie sonst eine sehr folgsame Hündin ist. Sie dreht momentan komplett am Rad.
@ ShortysFrauchen: Ich versteh jetzt leider nicht, warum ICH nen Trainer brauche. Mehr als permanent verbieten kann ich es doch auch nicht. Bei meinen anderen Hunden hats doch auch geklappt.
Na und wenn die kleinere ausgewachsen ist und checkt was los ist, wird sie sich schon wehren. Bis ich nen Termin bei einem Hundetrainser habe, ist die Sache wahrscheinlich eh schon gegessen.
Ich denke, dass mit dem Hund was nicht stimmt. In der Familie haben wir viel Leute, die mehrere Hunde haben, aber so was hab ich noch nicht gesehen. Ich find das nicht mehr normal. Bei mir haben bisher alle Hundemädels versucht aufzureiten. Aber doch nicht in dem Ausmaß. Ich kenn mich mit sämtlichem Zickenterror unter Hündinnen aus. Glaubt mir, ich hab schon einiges mitgemacht.
Gruss Andi
Das mag schon sein, aber anderer Hund andere Maßnahmen!!! Hundtrainer desshalb, weil du persönlich schon so angenervt bist, und ein Hundetrainer geht dan neutraler ran. Und er sieht die Örtlichkeit und kann dir dankbare Tipps geben, was wir von hieraus leider nicht können. lg
-
SamBriard
-
von Fritz » Mo 12. Sep 2011 21:06
Gibt es nicht die Möglichkeit die beiden Tiere räumlich zu trennen , eine Leine gibt es auch noch . Wenn Du den Mops nicht so unter Deine Kontrolle bekommst, solltest Du eine Leine zur Hilfe nehmen . Beide Hunde müssen doch auch nicht unbedingt gleichzeitig in den Garten ? Einen Hund dauernd unter Drogen zu setzen ,halte ich für sehr befremdlich ,es ist ein unverantwortlich großes Gesundheitsrisiko . Die letzte Dir verbleibende Möglichkeit wäre auf den neuen, jungen Hund zu verzichten und ihm eine geeignete Unterkunft zu suchen . Fritz.
-
Fritz
-
von lotte » Mo 12. Sep 2011 21:25
auch wenn es mit den anderen hunden geklappt hat, läuft hier ja ganz offensichtlich etwas sehr schief und daher die empfehlung mit dem hundetrainer...
ich würd dem älteren hund ne hausleine dran machen, dann kannst du sie auf jeden fall immer erreichen um sie runter zu ziehen.
darauf warten, dass der kleinere sich wehrt ist doch fies, vorallem ist es ja trotzdem total der stress, auch wenn sie sich körperlich wehren kann. und die frage ist echt was erst passiert, wenn die kleine erst läufig wird...
-
lotte
-
von ShortysFrauchen » Mo 12. Sep 2011 22:54
Jacky69 hat geschrieben:@ ShortysFrauchen: Ich versteh jetzt leider nicht, warum ICH nen Trainer brauche. Mehr als permanent verbieten kann ich es doch auch nicht. Bei meinen anderen Hunden hats doch auch geklappt.
Weil DU mit der jetzigen Situation TOTAL überfordert bist Ich halte es für sehr unwissend was du hier von dir gibst! Na und wenn die kleinere ausgewachsen ist und checkt was los ist, wird sie sich schon wehren.
Hast du schon mal Kämpfe zw.Hündinnen erlebt? Mit Sicherheit NICHT, denn sonst würdest du diese Aussage nicht machen. Ich hatte früher ein Rudel mit mehreren Hündinnen und weiss wovon ich rede!
-
ShortysFrauchen
-
von Akira » Di 13. Sep 2011 08:50
lotte hat geschrieben:darauf warten, dass der kleinere sich wehrt ist doch fies, vorallem ist es ja trotzdem total der stress, auch wenn sie sich körperlich wehren kann. und die frage ist echt was erst passiert, wenn die kleine erst läufig wird...
Das war auch so der erste Gedanke ....  Das mag ich mir gar nicht vorstellen . 
-
Akira
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung