Foris für alle Felle

Re: Foris für alle Felle

Beitragvon Lea » So 21. Sep 2008 07:35

moin ;))
vielleicht muss der hund folgen, weils die kinder nicht tun?? (mein vater hatte da mal mit senta eine "phase")- also keine ahnung vielleicht irgendwas bei denen im haushalt, das nicht so ist wie vorher und hundsi muss jetzt funktionieren, weil sonst alles eh shcon stressig usw.!?
ooooooooooder aber: Frauchen ist selbst auch "läufig" und das legt sich in ein paar tagen wieder :mrgreen:
lg
andrea- die auch manchmal am hundeplatz am verzweifeln ist (an sich selbst) und
lea-die dann immer gar nichts mehr macht, anfängt zu buddeln und mich mit ingoranz straft
Lea

Beitragvon Whoopsy » So 21. Sep 2008 19:54

Weisst Du Jenni, genau aus DEM Grund geh ich nicht mehr gern auf den Hundeplatz. Da lebt jeder seinen Ehrgeiz oder seine verkappte Karriere aus. Das sind die Menschen, die nicht kapieren, dass ein Lebewesen keine Maschine ist und auch mal einen schlechten Tag hat (auch wenn das dem HB nicht passt). Ich mag halt das ständige Vergleichen und "Besserwissen" nicht. Und zwar nicht das Besserwissen der Hundetrainer sondern der Besitzer untereinander (das musst Du aber so oder so machen...). Aber das ist halt wohl in jedem Verein so.

LG Whoopsy

PS: Toller Avatar! Wer ist den die/der dritte im Bunde (also nicht Du sondern Hundi :D )
Whoopsy

Beitragvon Jenni » So 21. Sep 2008 21:26

Hallo,

also ich kann nur sagen, dass die Gute sonst wirklich lieb ist und ich sie gerne mag. Aber im Moment ist sie grade echt anstrengend.

Generell haben wir nicht so verbissene Besitzer, weil wir nichts, aber auch gar nichts auf Turnierebene anbieten und zwar genau aus dem Grund. Wenn das jemand will - sorry, aber dann muss er woanders hin. Ich möchte diesen seltsamen Ehrgeiz verhindern - mag das einfach nicht!

Mein Avatar von links nach rechts Anton, Cassidy und Naya... Anton ist der Wurfbruder von den beiden und bei meinen Eltern.

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Jenni » Mi 1. Okt 2008 22:29

Armer, armer Hund!!!

Hallo Foris,

ich weiß nicht, was momentan los ist. Vor einem Jahr fand ichs blöd, dass ich immer nur Kunden hatte, wo die Hunde nicht an der Leine gehen konnten, nicht Sitz und Platz gemacht haben und die "Felle" irgendwie langweilig waren. Jetzt weiß ich grade nicht was los ist und so gehts einigen meiner Kollegen auch: Hunde beschädigende Rottweilerhündin, Männer umschmeißende Doggen, Oma anfallende Bullterrier, Menschen mit Hund und Angst vor Hunden, wo der Hund noch nie mit anderen Hunden gespielt hat und der traurigste Jack Russel Terrier der Welt!!!

Glaubt mir, ich bin nicht mehr zart besaitet und ich habe schon einige Dinge gesehen, wo ich wirklich die Leute hätte packen können... aber dieser Hund.

Eine junge Familie, SEHR wohlhabend, Papa kaum zu Hause, Mama mit kleinem Baby, leben in einem - ehrlich mal ich bin schwer zu beeindrucken - Schloss, im Villenviertel von Hildesheim, 1,5 Jahre alter Jack Russel Terrier Rüde. Der is so süß!! Vor fünf Monaten wurde er kastriert, weil das Baby kam, weil ihnen ein bekloppter TA gesagt hat, der würde sonst das Baby aufreiten, vor fünf Monaten kam dann auch das Baby, vor fünf Monaten starteten Umbaumaßnahmen an diesem Riesenkasten von Haus und dann wurde er auch noch schwer angefahren und schwer verletzt!!!! Vor fünf Monaten hat er angefangen sich die Pfoten blutig zu beißen, den Schwanz zu jagen, den Bauch aufzuschubbern und Frauchen fährt mit diesem total reizüberfluteten, gestressten, traurigen, armen, kleinen und total süßen und herzigen JRT JEDEN zweiten Tag zum TA für Eigenbluttherapie, Akkupunktur, Infusionen und was weiß ich alles. Wenn der JRT ans Baby will, wird er angeschnauzt, wenn er nicht hört, wird er angeschnauzt, wenn er sich freut und mal am Bein hochsteht, wird er angeschnauzt, wenn er bellt, wird er angeschnauzt... ABER er paßt ja so gut zur Versage-Jeans... ALTER FALTER!!!

Es dauert lange, bis ich sauer werde, aber heute musste ich mich zusammen reißen!!

Und MICH macht sie an, warum ichs denn bitte mit 30 Jahren noch nicht gewuppt bekommen habe, dass ich einen Hundekindergarten für so gestresste Mütter wie sie aufgemacht habe, damit sie ihr Kind versorgen und das HAUSPERSONAL anleiten kann!!! AHAHAHAHAHAHAH!!!!!!!!!!!!!!!
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Do 2. Okt 2008 15:54

Tja, was soll man dazu sagen? Ich solchen Kreisen ist halt oft der Hund ebenso ein kaufbarer Gegenstand wie eine Hermes-Handtasche. Und genauso auswechselbar. Und je ausgefallener die Rasse, um so besser. Gestern war Chihuahua, heute ist es Mops.

LG Whoopsy

PS: Vielleicht solltest Du echt so einen Hundekindergarten aufmachen :mrgreen: Ist vielleicht DIE Marktlücke.
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Di 14. Okt 2008 22:19

Hallo Whoopsy,

ist hier sicherlich eine Marktlücke!! Ich arbeite am nötigen Kleingeld! ;)

Im Moment bin ich grade im Heimtierservice bei einem Hund, der an der Kette lebt. Soweit ich weiß ist das in Deutschland verboten... Bin am überlegen, ob ich den Tierschutz hinschicke!!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Di 14. Okt 2008 22:57

Jenni hat geschrieben: ist hier sicherlich eine Marktlücke!! Ich arbeite am nötigen Kleingeld! ;)

Ja mach mal und wenn Du Hilfe brauchst... Kleingeld hab ich zwar net aber potentielle Kandidaten :D Ach ja und was ich übrigens klasse find und ich in unserem Raum bei den HuSchu´s vermisse, sind die geführten Spaziergänge. Habt ihr das schon getestet oder kommt das erst 2009? Ich würd da jedenfalls sofort mitmachen - auch gegen Gebühr.

Jenni hat geschrieben: Im Moment bin ich grade im Heimtierservice bei einem Hund, der an der Kette lebt. Soweit ich weiß ist das in Deutschland verboten... Bin am überlegen, ob ich den Tierschutz hinschicke!!
Lieber Gruß
Jenni

Tja und genau deshalb ist Dein vermeintlicher "Traumjob" wohl doch keiner..

LG Marion, die sich so eine Hundeschule im Raum Stuttgart wünschen tät (Rheinmünster ist für den regelmässigen Besuch dann doch zu weit..)
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Mi 15. Okt 2008 20:31

Hallo Whoopsy,

Ja mach mal und wenn Du Hilfe brauchst... Kleingeld hab ich zwar net aber potentielle Kandidaten :D
* Alles klar, weiß ich Bescheid! Melde mich dann... ;)

Ach ja und was ich übrigens klasse find und ich in unserem Raum bei den HuSchu´s vermisse, sind die geführten Spaziergänge. Habt ihr das schon getestet oder kommt das erst 2009?
* Nein, wir haben das schon dieses Jahr angeboten. Lustig ist, das gaaaanz viele Leute immer wieder sagen OH JA, FINDEN WIR TOLL, MACH MAL, MACHEN WIR MIT!! Melden sich allerdings bei weitem nicht mal ein geringer Teil dafür an... Ist echt seltsam. Aber die, die das regelmäßig mitmachen, finden das auch super und es schult ungemein. Davon mal ganz ab, lernen die Hunde total viel voneinander grade auch in schwierigen Situation!

Ich würd da jedenfalls sofort mitmachen - auch gegen Gebühr.
* Wir haben beides. Bei denen ohne Gebühr, wird nicht trainiert in dem Sinne. Da gehen wir einfach nur gemütlich in der Gruppe Gassi. Bei denen gegen Gebühr trainieren wir alle möglichen Alltagssituationen.

Tja und genau deshalb ist Dein vermeintlicher "Traumjob" wohl doch keiner..
* Ne, das ist auf der einen Seite schwer. Auf der anderen Seite ganz einfach. Ich werde dem Tsch Bescheid geben. Das geht einfach nicht!

LG Marion, die sich so eine Hundeschule im Raum Stuttgart wünschen tät (Rheinmünster ist für den regelmässigen Besuch dann doch zu weit..)
* Ich bin ja auch gar nicht in Rheinmünster... aber da ist das Canisland! :)

Heute mussten wir lachen. Wir hatten letzte Stunde "Begegnungstraining" und sind auch raus gegangen an einen Weg, wo immer ganz viele Leute mit Hund unterwegs sind, Radfahrer, Jogger usw. Wir sind dort spazieren gegangen und kamen an einen Wegzweigung. Uns entgegen kamen zwei Frauen mit einem kleinen Mischling und einer ziemlich alten Rhodesian Ridgebackmischlingshündin. Wir nahmen unsere Hunde DEMONSTRATIV an die Leine... die Beiden - keine Spur. Der Mix machte zwar Alarm, kam aber nicht nähr. Anders die RR-Hündin. Ich drehte mich nur um und meinte zu meiner Gruppe: "Bleibt ruhig, beschützt eure Hunde wie gelernt und lasst mich mal machen!" Ich rief den beiden Frauchen nett lächelnd zu (die RR-Hündin war schon fast bei uns): "Entschuldigung, vielleicht rufen sie ihre Hündin lieber, diese Hunde haben eine Infektion, wahrscheinlich ein Pilz und wahrscheinlich ansteckend!" Ihr glaubt nicht, wie schnell so ein Frauchen laufen kann! Ich musste mir so das lachen verkneifen! Eine meiner Kundinnen blockte die RR-Hündin, die Frau fragte: "Was denn für einen Pilz?" Meine Kundin: "Wenn einen Hefepilz. Fängt im Ohr an!" Frauchen geht an mir vorbei und meint: "Müssen ihre Hunde hier laufen?" Ich meinte: "Ja, gleiches Recht für alle und wir haben unsere Hunde bewußt an die Leine genommen, damit sie nicht zu ihren können. Und normalerweise können alle Hundehalter das kleine 1x1 im Umgang mit anderen Hunden - davon gehe ich aus! Dieses besagt: Nehmen die ihre Hunde an die Leine, nehme ich meinen auch an die Leine! Sie können ja auch nicht wissen, ob unsere Hunde vielleicht aggressiv oder eben krank sind." Sie meinte: "Naja, aber es gibt ja auch weniger frequentierte Wege!", "Richtig, aber wir hatten hier noch nie das Problem, dass die Leute ihre Hunde nicht rangerufen haben. Und gleiches Recht für alle! Wir sorgen dafür, dass UNSERE Hunde zu niemandem können!" Sie war noch ein wenig wütend, aber ich hoffe, die beiden haben die Lektion verstanden... Ach war das lustig.. wenn auch etwas gemein... :D Wir mussten uns noch ein wenig das Lachen verkneifen, sonst hätten die Damen unseren Fake ja mitbekommen, aber dann mussten wir doch losprusten!! Auch das Beschützen hat super funktioniert... War ziemlich stolz auf meine Leute...

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Whoopsy » Mi 15. Okt 2008 21:01

Jenni hat geschrieben:* Ich bin ja auch gar nicht in Rheinmünster... aber da ist das Canisland! :)

Weiss ich doch :D Aber da haste gelernt oder? Hab mal auf die Seite geschaut und find die Philosophie dort auch ganz toll.

Bei uns hier hab ich irgendwie noch nicht so das Richtige gefunden. Am Samstag werd ich wohl mal eine neue Hundeschule austesten. Will mit Agilitiy anfangen. Nur leider ist das ein Verein und das wiederum find ich nicht so toll. Wegen Arbeitsdienst und sooo. Naja, mal schauen.

Grüssle Marion
Whoopsy

Beitragvon Jenni » Di 21. Okt 2008 15:26

JUHUUUU!!!

Ach Leute, heute ist ein supertoller Tag!! Und ich musses jetzt mal sagen, ich bin ein bißchen ekelig stolz!!

Ich habe seit über einem halben Jahr einen supergeilen Mischling im Training. Merlin, BorderCollie/ Golden Retriever. Merlin dreht teilweise komplett im roten Bereich, wenn Gäste zu ihm nach Hause kommen, schnappt beim Spazieren gehen teilweise Leuten hinterher und reagiert da teilweise auch echt aggro. Sein Frauchen ist eine total liebe, aber sehr introvertierte Frau. Allerdings mit einem Hang zum Meckern. Wenn Merlin dann also mal wieder "Mist" gebaut hat, hat sie auf ihn eingeschimpft. Da kam es manchmal auch schon vor, dass er sie angefletscht hat.

Im Training ergibt es sich leider oft von selbst, dass die Kunden einen Notanker brauchen, also z. B. eine Wurfkette, womit sie Aggressionen unterbrechen können, die sich einfach nicht lenken lassen. Nicht, dass ich zum Wattebäuschchenwerfer werde, aber durch viele Seminare im Moment, versuche ich mich weiterzuentwickeln. So langsam habe ich den Anspruch, dass die Leute ERSTMAL und VOR ALLEM an sich selbst arbeiten müssen, bevor man dann wenn gar nichts mehr geht und der Hund evtl. auch jemanden gefährdet wirklich über den Einsatz einer Wurfkette oder Rütteldose spricht.

Bei Merlin - der ist fast schon mein Lehrer - wars irgendwie anders. Ich kam da hin und er machte mich böse an, akklimatisierte sich aber, auch lt. Ansage vom Frauchen ganz schnell. Gut, ich versuchte mich natürlich auch nicht bedrohlich zu verhalten. Wir besprachen viel, über Stress, über Cortisol, über Merlins Angst, die er ganz offensichtlich hatte, über ihre Art mit Angriffen umzugehen, über ihre generelle Art, die ihm einfach keine Sicherheit bietet und arbeiteten jetzt wirklich unseren Trainingsplan über eine relativ lange Zeit aus. Natürlich bekam sie immer Hausaufgaben. Sie sollte Reizangeltraining mit ihm machen, Hundegruppen aufsuchen, sich etwas aussuchen, was ihr und Merlin Spaß macht, hat mit dem Dummytraining angefangen und arbeitete wirklich massiv an vielen Dingen. Z. B. dass sie, wenn sie will das er mit etwas aufhört nicht unsicher, säuselt: "Merlin, nein!", wo nur noch ein bitte zwischendrin fehlte, sondern dass sie mit fester, sicherer Stimme verlangte, was sie wollte. Nicht laut, nur sicher! Dass sie ihn gar nicht mehr bedrängt, wenn er sowieso schon Stress hat und ihn überschwänglich lobt, wenn ers gut macht.

Wir haben Bachblüten für ihn angemischt, die ihn viel ruhiger und ausgeglichener machten und er hatte nun nur noch zwei "Übergriffe", die bedenklich waren, wobei einer auch verständlich war. Sie geht mit Merlin noch in eine andere Hundeschule am Ort, die leider, wenn der Hund einen anspringt, IMMER das Knie hochziehen. Ich persönlich mag das gar nicht. Das mache ich wirklich nur bei Hunden, die als Disziplinierung anspringen. Merlin setzt sich aber auf den Po und krabbelt fast an einem hoch und möchte gerne gestreichelt werden. Gut, er fordert es sehr ein, aber ich empfinde das bei ihm als überhaupt nicht schlimm oder anmaßend oder so. Es fehlt eigentlich nur noch, dass er sagt: "Du, ich bin ganz lieb und superhübsch und ich... kannst du mich bitte ein bißchen streicheln? Ich geh dann auch wieder!" Wirklich nett! Und selbst wenn das einer nicht will, kann er sich ja einfach wegdrehen. Nun wurde neulich bei so einer Krabbelaktion das Knie hochgezogen und Merlin wollte dann schnappen. Keine adäquate Reaktion seinerseits, aber auch nicht seitens der Person. Und so fand ichs zwar nicht gut, aber erklärbar! Als ich nun neulich bei der Besitzerin war und meine Schulpraktikantin mitnahm, war die so angespannt, dass Merlin ihre steife Körperhaltung als Bedrohung ansah und sie anging. Er sprang neben ihr aufs Sofa und knurrte ihr direkt ins Gesicht. Das war echt heavy. Ich sprang auf, schnappte ihn und holte ihn unsanft mit einem "SCHLUSS MERLIN!" vom Sofa. Als er dann da saß und sofort aufhörte, lobte ich ihn und er ließ es dann, wenn die Praktikantin ihm auch weiterhin unheimlich war. Aber auch das ist ja erklärbar!!

Wir besprachen dann, ob wir seine Aggression mit der Kette oder der Dose unterbrechen und ihn vorsichtshalber per Maulkorb sichern sollten. Nicht, weil er so super gefährlich ist, sondern weil er es werden könnte und ich seinem Frauchen das richtige Timing einfach nicht zutraute! Außerdem war ich mir sicher, dass eine gut konditionierte Kette bei Merlin dafür sorgen würde, dass er sich ruhig verhielt, wenn er nur wüßte, dass sie in der Nähe ist.
Andererseits tats mir leid um den Hund, weil ich einfach wußte, dass er nur Angst hatte und seinem Frauchen einfach oft nicht traute - zu Recht, denn sie hatte schon so einiges falsch mit ihm gemacht! Und ich wollte das NEUE Vertrauen nur so ungern mit etwas negativem erschüttern.

Heute nun war ich wieder mit einer Hundetrainerazubine da. Frauchen sollte Merlin mit dem Dummy bespielen, während der Gast sich immer nähr rantraute. Das hat heute so geil geklappt! K. (Merlins Frauchen) spielte mit Merlin und dem Dummy bevor S. (meine Praktikantin) reinkam. Merlin war über eine Schleppleine gesichert, damit ich ihn hätte bremsen können. Ich funkte S. an und sie kam rein. Merlin guckte, K. spielte weiter und Merlin ließ sich drauf ein. S. nährte sich nun immer mehr, bis K. ihr den Dummy geben konnte und sie auch mal schmiss. Bald saßen beide auf dem Boden und spielten mit Merlin. Merlin nahm von sich aus Kontakt zu S. auf und war nicht EINMAL aggro!! Sie durfte sich auch später frei bewegen und ihn auch ein bißchen anfassen. Und Merlin hat das so toll gemacht! Er war zwischendurch echt an einem Stresslevel, wo ich kurz davor war abzubrechen, hat sich aber über den Dummy immer wieder gefangen und durfte den dann auch ordentlich malträtieren, um seinen Stress irgendwo loszuwerden.

Ich bin so froh, dass das geklappt hat, das K. das Timing so gut hinbekommen hat, dass Merlin sich komplett drauf verlassen hat, dass K. das regelt und nicht EINEINZIGES MAL Anstalten gemacht hat, den Gast anzugehen. ACH LEUTE, das ist so schön!! Ich freu mich so!! Hoffentlich bleiben sie dran, denn ich bin mir nicht sicher, ob K. klar ist, wie gut das heute war.

Wollte Euch einfach mal berichten, dass auch gaaaaanz ganz tolle Dinge passieren, wenn sie auch selten wirklich sooo und NUR gut sind!!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke