Was ist TTouch ?

Antworten
Fritz
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Was ist TTouch ?

Beitrag von Fritz »

Hallo,
wer kann etwas dazu sagen ,oder hat schon eigene Erfahrungen mit TTouch machen Können ?
Es handelt sich dabei um so eine Art Feldenkrais für den Hund und ist in meinem Umfeld in aller Munde und ich habe keine Ahnung davon . :oops: :P :cry: :?:

Fritz.
Whoopsy
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46
Kontaktdaten:

Re: Was ist TTouch ?

Beitrag von Whoopsy »

Dazu spuckt Google ganz viel aus :D

http://www.tellingtontouch.de/anwendung.htm

Selber haben wir die Bandagen an Silvester angewandt.
SamBriard
Beiträge: 238
Registriert: Mo 18. Jul 2011 19:21

Re: Was ist TTouch ?

Beitrag von SamBriard »

Ich kenne diese Methode vom Reiten, im Bereich der Führtechnik und Parcoursarbeit.

Neu war mir, dass dieses auch in anderen Bereichen zur Anwendung kommt und auch bei anderen Tieren verwendung findet.

Wir haben diese Methode zur Konzentration eingesetzt und um neue Bewegungsabläufe bzw. ihren Körper effektiver zu bewegen. Gute Vorbereitung für Turniere. Ist aber nicht wirklich was Neues, Im Pferdebereich gibt es dazu auch noch ähnliche Begriffe wie;
Join-Up, HorseManShip, Bodenarbeit
GentleToutche, etc.....

Diese Begriffe sagen leider nicht sehr viel aus, gehen aber alle in die gleiche Richtung und meine "in Harmonie zusammenarbeiten".
Jeder TRainer versucht seine eigene Richtung zu verwirklichen.

Das Grundprinzip in der Pferdearbeit stammt aus alten Indianer-Methoden, die dann jeder für sich verändert hat.

Der einzige Begriff der mir mal im Hundebereich über den Weg gelaufen ist, von einem Holländer der den Begriff DogManShip eingeführt hat.
Der hatte wahrscheinlich mal ein HorseManShip Kurs gemacht und gleich einen NEUEN Begriff Vermarktet. :lol:

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

lg
SamBriard
Beiträge: 238
Registriert: Mo 18. Jul 2011 19:21

Re: Was ist TTouch ?

Beitrag von SamBriard »

Whoopsy hat geschrieben:... Selber haben wir die Bandagen an Silvester angewandt. ...
... dann habt ihr aber ein DOLLES Fest gehabt, dass ihr Bandagen braucht !? :mrgreen:
Whoopsy
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46
Kontaktdaten:

Re: Was ist TTouch ?

Beitrag von Whoopsy »

SamBriard hat geschrieben:
Whoopsy hat geschrieben:... Selber haben wir die Bandagen an Silvester angewandt. ...
... dann habt ihr aber ein DOLLES Fest gehabt, dass ihr Bandagen braucht !? :mrgreen:
Jepp, wie jedes Jahr :mrgreen:
SamBriard
Beiträge: 238
Registriert: Mo 18. Jul 2011 19:21

Re: Was ist TTouch ?

Beitrag von SamBriard »

@ Fritz

Was ist los mit dir?
Hast du schon alle Infos??

Linda Tellington-Jones
http://de.wikipedia.org/wiki/Linda_Tellington-Jones

ODER
meintest du mit TTouch was anderes???

lg
ABN
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Was ist TTouch ?

Beitrag von ABN »

Hallo!

Was haltet ihr von Tellington Touch? Ich habe im Internet darüber gelesen weiß aber noch nicht genau was ich davon halte: Hokuspokus oder etwas nützliches?

(Beispiel: für mich ist Kinesiologie Hokuspokus :) )

VG, Anna
Feline
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Was ist TTouch ?

Beitrag von Feline »

Ich habe vor Jahren das Buch von Linda Tellington durchgelesen und sehr viel Ähnlichkeit zur zur "menschlichen" Akupressur gefunden.

Wenn unser verstorbener Hund einen Epi-Anfall hatte, hatte die Druckbehandlung an verschiedenen Punkten seines Kopfes immer entspannende Wirkung.

Allerdings denke ich, dass für derartige Behandlungen Handbücher nicht ausreichen, sondern genauen Unterweisungen bedürfen. Ich hab mir die Punkte und Handgriffe von unserem TA zeigen lassen.

Feline
Antworten