|
von Fritz » Mo 12. Sep 2011 12:53
Jankomir hat geschrieben:Ach Mensch, nun hackt nicht aufeinander rum, Ihr Jungvolk  . Ich find, manchmal hat der Fritz doch auch ein bisschen Recht. Jeder hat seine Meinung und es sind doch sicherlich alle hier im Forum unterwegs, weil sie ihre Tiere lieben - oder? Hundeerziehung ist wie Kindererziehung - 5 Leute - oft 5 Meinungen und diese auch manchmal sehr konträr. Das mus man akzeptieren. Viele Grüße Jankomir
Es ist gut unterschiedliche Meinungen und Auffassungen zu haben ,denn dadurch ist es möglich Neues zu lernen und unsere eigene Meinung zu vertiefen oder zu verbessern . Meiner Meinung nach ist es auch richtig ,andere Auffassungen zu widerlegen und seine Meinung mit sachlichen Argumenten dagegen zu stellen . Aber eine Hexenjagd mit persönlichen Beschimpfungen des anders denkenden ,ersetzt keine vernünftige Argumentation ,es zeugt nur von Schwäche und Dummheit . Fritz .
-
Fritz
-
- Beiträge: 1813
- Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
- Wohnort: Hamburg
von Shiba-Rudel » Do 15. Sep 2011 21:02
oh ja diese bitte hatte ich auch schon vor längerer zeit gestellt. ich bin auch jemand der gerne diskutiert und auch pro und contra akzeptieren kann als eigenstehende meinung. ich hatte aufgrund dieses threads auch mal um mehr höflichkeit untereinander gebeten, weil ich es nicht schön finde wenn andere unsachlich oder unhöflich angemacht werden nur weil sie eben anders denken oder nicht die erfahrung, ahnung haben wie andere. natürlich sind wir alle unterschiedlich und auch anderer meinung aufgrund von erfahrungen und infos usw. aber man kann auch mit netten worten seine argumente rüber bringen und das hat auch den guten nebeneffekt, dass sie eher gelesen und vielleicht dann sogar angenommen werden als wenn es nur unhöflichkeiten sind, die einem nicht weiter bringen. ich bin hier sehr wenig noch unterwegs und habe das mal wieder durch zufall gesehen und merke, obwohl ich jetzt nicht alles gelesen habe, dass sich das wirklich immer mal wieder zeigt und daher auch dem threadersteller mit meinem beitrag unterstützen und zustimmen wollte.
-
Shiba-Rudel
-
- Beiträge: 2632
- Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
- Wohnort: Pfalz Raum SÜW
von Fritz » So 18. Sep 2011 10:12
Hallo, ich freue mich, das doch auch andere Forennutzer ,ähnliche Erlebnisse und Beobachtungen hatten und meine Forderungen nach einem sachlichen- und freundlichen Umgangston im Forum unterstützen können. Ich möchte mich aber bei allen die sich hier zu diesem Thema geäußert haben ,ob sie mir nun zu stimmen oder Kontra gegeben haben , bedanken . Wie kann man nun auch in Zukunft eine gute,sachliche und positive Kommunikation im Forum durch setzen Oder wenigstens erreichen dass,wenn einige wieder in destruktive Muster in ihrer Schreibweise verfallen , diese darauf aufmerksam gemacht werden ,damit Sie auch zu einer guten Umgangsform finden können? Ich schlage vor , jeder dem so etwas auffällt ,möge es sofort reklamieren und den Schreiber darauf hinweisen ,das ihm seine Form nicht gefällt . Fritz.
-
Fritz
-
- Beiträge: 1813
- Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
- Wohnort: Hamburg
von lotte » So 18. Sep 2011 19:56
Fritz hat geschrieben:Ich schlage vor , jeder dem so etwas auffällt ,möge es sofort reklamieren und den Schreiber darauf hinweisen ,das ihm seine Form nicht gefällt .
ich fürchte dann wird sich nur weiter angezickt, da sowas ja auch sehr subjektiv ist und vorallem in schriftliches viel herein interpretiert wird bzw. einige in der schriftlichen und anonymen form eines forums einfach ihre gute erziehung vergessen... ich denke wirklich helfen würden nur neutrale moderatoren, die eingreifen wenn es persönlich wird... ansonsten... drüber stehen und nicht drauf einlassen oder fröhlich mitbeißen und -kratzen 
-
lotte
-
- Beiträge: 4911
- Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
- Wohnort: Darmstadt
von Akira » So 18. Sep 2011 21:31
lotte hat geschrieben:Fritz hat geschrieben:Ich schlage vor , jeder dem so etwas auffällt ,möge es sofort reklamieren und den Schreiber darauf hinweisen ,das ihm seine Form nicht gefällt .
ich fürchte dann wird sich nur weiter angezickt, da sowas ja auch sehr subjektiv ist und vorallem in schriftliches viel herein interpretiert wird bzw. einige in der schriftlichen und anonymen form eines forums einfach ihre gute erziehung vergessen... ich denke wirklich helfen würden nur neutrale moderatoren, die eingreifen wenn es persönlich wird... ansonsten... drüber stehen und nicht drauf einlassen oder fröhlich mitbeißen und -kratzen 
Stimmt das könnte funzen  ..ansonsten . Seh ich da auch keine Chance ... Denn so ein Forum ..Hach da ist man so schön anonym . Kann sich ´benehmen wie man will ...muß keine Verantwortung für sein Gerede übernehmen . Mich nervt auch das ein oder andere ... aber ich mach das mitler Weile genauso so ... Einfach nicht mehr lesen. .... hach manche Texte ...sind eh sooo lang ...naja und so mancher Inhalt auch total unspannend ..... 
-
Akira
-
- Beiträge: 2864
- Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
- Wohnort: Arnsberg
von Fritz » Di 20. Sep 2011 12:30
Hallo. Ich denke , nichts ändert sich ,wenn niemand eine Reaktion dagegen deutlich zeigt , egal was ihm nicht gefällt und dieses sollte dann auch deutlich kommentiert werden ! Ignoranz ,hat wohl noch nie ,nirgends ,bei was auch immer, irgend etwas zum Besseren geändert ! Wo soll das enden wenn nicht dagegen, möglichst geschlossen ,vorgegangen wird , wenn einige mit persönlichen Beschimpfungen und Beleidigungen andere aus dem Forum drängen wollen Überall kommt es zu Übergriffen und wenn niemand dagegen vorgeht , Courage zeigt , dann nimmt es leicht dramatische Ausmaße an . Die neusten Übergriffe von brutalen Schlägern in der U Bahn zeigen deutlich , wie so etwas ausgehen kann wenn eine Verrohung um sich greift . Fritz.
-
Fritz
-
- Beiträge: 1813
- Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
- Wohnort: Hamburg
von lotte » Di 20. Sep 2011 15:15
naja gut wir wollens mal nicht it ubahn schlägern vergleichen  und richtige beleidigungen hab ich hier auch selten gelesen. eher dass sich leute halt mal im ton vergreifen. aber wie gesagt, das hat auch nichts mit wegsehen zu tun, aber das führt doch acuh nirgendwo hin wenn jetzt jeder anfängt mit "dein ton gefällt mir aber nicht" weil es eben etwas sehr subjektives hat und schriftlich natürlich nochmal schwer ist, vorallem wenn man scih nicht persönlch kennt. daher denke ich,d ass solche äußerungen erstrecht wieder zu krach führen. von daher muss man einfach mal groß genug sein um über so etwas hinweg zu lesen, außer es ist ganz offensichtlich unter der gürtellinie, aber das habe ich hier wie gesagt selten erlebt. aber "selten" heißt ja nicht "nie" 
-
lotte
-
- Beiträge: 4911
- Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
- Wohnort: Darmstadt
von Fritz » Mi 21. Sep 2011 08:05
Lotte schreibt: ich fürchte dann wird sich nur weiter angezickt, da sowas ja auch sehr subjektiv ist und vorallem in schriftliches viel herein interpretiert wird bzw. einige in der schriftlichen und anonymen form eines forums einfach ihre gute erziehung vergessen... ich denke wirklich helfen würden nur neutrale moderatoren, die eingreifen wenn es persönlich wird... ansonsten... drüber stehen und nicht drauf einlassen oder fröhlich mitbeißen und -kratzen  liebe grüße von lotte und prinzessin madita - ich liebe meinen hund, aber einmal am tag möchte ich ihn aus dem fenster schmeißen! - Benutzeravatar lotte aber wie gesagt, das hat auch nichts mit wegsehen zu tun, aber das führt doch acuh nirgendwo hin wenn jetzt jeder anfängt mit "dein ton gefällt mir aber nicht" weil es eben etwas sehr subjektives hat und schriftlich natürlich nochmal schwer ist, vorallem wenn man scih nicht persönlch kennt. daher denke ich,d ass solche äußerungen erstrecht wieder zu krach führen. von daher muss man einfach mal groß genug sein um über so etwas hinweg zu lesen, außer es ist ganz offensichtlich unter der gürtellinie, aber das habe ich hier wie gesagt selten erlebt. aber "selten" heißt ja nicht "nie" lotte ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo Lotte, ich bin der Auffassung , Krach und Streit ist nicht grundsätzlich schlecht . Sie sind oft notwendig und auch wichtig .Solange es um eine gute und wichtige Sache geht ,lohnt es sich auch hart darum zu kämpfen . Besonders hier ,wo es doch darum geht , einigen Menschen klar zu machen , Streiten ist gut ,nur eben in sachlicher Form und mit guten Argumenten kann man überzeugen und nicht durch unsachliche persönliche Herabsetzungen oder gar Beleidigungen ,dieses fördert keine Akzeptanz ,oder gar eine Bewusstseinserweiterung und auch keine Verbesserung im Streitgespräch . Fritz.
-
Fritz
-
- Beiträge: 1813
- Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
- Wohnort: Hamburg
von Shiba-Rudel » Do 22. Sep 2011 11:45
Fritz hat geschrieben: Hallo Lotte, ich bin der Auffassung , Krach und Streit ist nicht grundsätzlich schlecht . Sie sind oft notwendig und auch wichtig .Solange es um eine gute und wichtige Sache geht ,lohnt es sich auch hart darum zu kämpfen . Besonders hier ,wo es doch darum geht , einigen Menschen klar zu machen , Streiten ist gut ,nur eben in sachlicher Form und mit guten Argumenten kann man überzeugen und nicht durch unsachliche persönliche Herabsetzungen oder gar Beleidigungen ,dieses fördert keine Akzeptanz ,oder gar eine Bewusstseinserweiterung und auch keine Verbesserung im Streitgespräch . Fritz.
siehst du fritz und genau da unterscheide ich z.b. schon. streit und krach sind eher emotional und von daher in einem austausch meist kontraproduktiv. es sollte ein meinungsaustausch stattfinden die zur diskussion anregt und dabei sollte es nicht zum streit oder krach kommen. denn wenn emotionen mit ins spiel kommen ist meist der horizont etwas eingeschränkter und man versteifft sich eher als dass man sich für andere ideen öffnet. versuche mal einer ausrastenden oder ärgerlichen person sachlich zu kommen. also ich denke da wird man schwierigkeiten haben. daher sollte es eben höflich zu gehen um einfach zu vermeiden, dass persönliche grenzen und tabus überschritten werden, wenn es allerdings in streit oder krach ausartet, weil für mich ist das dann keine diskussion mehr, dann kann man meiner meinung nach nichts produktives mehr heraus ziehen. meist redet dann jeder am anderen vorbei und redet mehr mit sich selbst als mit dem anderen. die meisten hören dann oft auch nur noch sich selber zu und viele unsichere oder zurückhaldende menschen wagen es dann gar nicht mehr ihre meinung zu äußern und das wäre sehr schade. ich denke auch es wäre einfach zu händeln wenn sich die hiesigen versteckten mods einfach dann wenn es unsachlich wird einschalten würden und demjenigen das höflich sagen würden. denn sind wir doch ehrlich, wer ist bereit sich von jemandem, den man evtl. sowieso auf dem kicker hat oder der einem nicht sympathisch ist sagen zu lassen, dass man jetzt unsachlich oder unhöflich wurde. weil dann geht es auch da meist gleich wieder in die emotionale schiene, weil sich derjenige dann angegriffen fühlt und sich dann wiederum verteidigen will und schon hat man den emotionalen kriegs-kreis-dreher begonnen. also daher einfach selber bei sich anfangen und aufpassen, dass man höflich und sachlich bleibt.
-
Shiba-Rudel
-
- Beiträge: 2632
- Registriert: Fr 5. Sep 2008 09:59
- Wohnort: Pfalz Raum SÜW
von lotte » Do 22. Sep 2011 12:26
worum es hier ja geht ist der "tonfall" und ein streit um einen schriftlichen "tonfall", den jeder leser individuell in das geschriebene des anderen hineinliest ist meines erachtens sinnlos. das meine ich...
-
lotte
-
- Beiträge: 4911
- Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
- Wohnort: Darmstadt
Zurück zu Plauderecke
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
|
|