Austauschen über verschiedene Hunderassen

Re: Austauschen über verschiedene Hunderassen

Beitragvon Gudrun » Do 22. Sep 2011 03:00

Hallo Ihr,

im Moment lebe ich mit 8 Amerikanischen Collies zusammen, der Zuchtgruppe der Fox Lions Collies (www.fox-lions.de). Wenn die alle so anspruchsvoll wären, wie manche BC oder Aussies, müsste mein Tag wohl etwas länger sein als 24 Stunden. Nein, sie sind allgemein sehr viel ruhiger und anpassungsfähiger. Allerdings kann falsche Haltung, Erziehung und Führung natürlich auch so einen Hund neurotisch machen.

56 cm ist bei uns die Untergrenze für Hündinnen. Rüden können locker 66 cm erreichen. Damit sind sie größer als die Englisch gezüchteten Collies. ABER, da Collies leicht gebaute Hunde sind, bleiben die Gewichte bei Hündinnen um die 20 kg, bei Rüden um 30 kg. Damit sind sie weit leichter, als sie wirken. Von ihrem Langhaar her sind sie gröber in der Struktur, weniger plüschig und damit pflegeleichter.

Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei ungefähr 14 Jahren. Meinen Opa-Collie Aron musste ich im April mit über 16 Jahren einschläfern. Mir sind noch 2 Collie-Hündinnen in Erinnerung, die ohne größere Probleme 19 wurden. Aber das ist auch bei uns die Ausnahme.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Fritz » Do 22. Sep 2011 11:05

Hallo.

Der Mini -Aussi ist nicht mehr der agile Hütehund ,der den ganzen Tag um die Schafherde läuft .
aber frag doch mal hier nach . http://forum.mini-aussies.com/ :?:

Fritz.
Fritz

Beitragvon lotte » Do 22. Sep 2011 13:47

also mir sind spontan shelties eingefallen. und wenn du auf TT und lhasa optisch stehst solltest du dir auch mal den schapendoes (holländischer hütehund) anschauen, die sind robust, sportlich, ruhig im haus und können steinalt werden, auch da sie noch nicht so in mode und hochgezüchtet sind wie manch andere rasse.... aber wie beim kooiker auch ist es halt etwas schwieriger ranzukommen...

aber würden mich nicht die vielen haare stören :D wäre das mein hund!
lotte

Beitragvon Nanne » Do 22. Sep 2011 14:15

Vielleicht magst Du ja mal im Viernheimer Tierheim gucken, da sind auch so ein paar kleinere Wuschels. ;)
Nanne

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 22. Sep 2011 14:49

lotte hat geschrieben:also mir sind spontan shelties eingefallen. und wenn du auf TT und lhasa optisch stehst solltest du dir auch mal den schapendoes (holländischer hütehund) anschauen, die sind robust, sportlich, ruhig im haus und können steinalt werden, auch da sie noch nicht so in mode und hochgezüchtet sind wie manch andere rasse....

Jaaaaaaaa,ich hatte früher Kontakt mit Züchtern,tolle Rasse!
http://www.ig-schapendoes.de/
ShortysFrauchen

Beitragvon Saphir » Do 22. Sep 2011 15:44

Hui wieder einige Nachrichten.
Freut mich übrigends wirklich dass so viele mir hier Tipps geben und mir so helfen wollen wegen der Rassewahl, danke an alle =)

Gudrun:

Hi, danke für den so informationsreichen Text. Was ist denn so das ''von bis'' bei Rüden? Unter 60cm wird es wohl nicht anfangen oder? Weil das Problem mit der Größe ist bloß, ich habe nun etwa 4 Monate lang immer eine Hündin unter der Woche bei mir zur Betreuung gehabt (Rhodesian Ridgeback- 64cm) sie war zwar auch muskulöser und dadurch auch etwas breiter, aber daraufhin meinte meine Mutter
''Also die Größe von der Kimba wäre mir hier in der Wohnung zu viel.'' Kimba ist logischerweise die Hündin :)
Und selbst als ich mal erwähnte das ich einen Rasse gefunden habe die 58cm etwa wird (weis nicht mehr welche) meinte sie auch nur, 58cm müssten ja auch nicht unbedingt sein.
Ich hätte andererseits wirklich gern einen größeren Hund, grade eben um die 60cm.
Und tendiere ja eigentlich auch mehr zum Rüden, weis auch nicht genau weshalb. Vllt einfach weil meine Hündin letztendlich an inneren Blutungen, die durch eine gerissene Gebärmutter kamen eingeschläfert werden musste..
Nur Rüden sind ja eben immer die die größser werden, was wieder nachteilig ist was meine Mutter angeht.. Puhh alles kompliziert.

Fritz:

Hi, achso also ist es garnicht soo schwer sie gerecht zu halten?
Wieder was dazu gelernt.. Nachdem es immer heist sie wären so aktiv, hätte ich die Rasse fast schon abgeschrieben. Weil ich natürlich wirklich nich möchte das der Hund sich langweilen muss oder unausgelastet ist. Ah danke, werde mich dort auch mal umschauen im forum.
Lg

Lotte:

Hi, ja über die Shelties hab ich auch nachgedacht. Aber sind glaube auch etwas kleiner oder?
Weiß garnicht weshalb mir die Größe eigentlich so wichtig ist. Ich hätte einfach nur gern mal einen Hund der schon mindestens um 50cm Schulterhöhe hat.
Hmm und schapendoes, wären evtl auch eine Überlegung wert.
Danke =)

Lg

Nanne:

Hi, achja das Tierheim Viernheim hehe. Da habe ich schon einmal ein Praktikum gemacht. Aber haben die dort auch großartig Welpen, habe dort bisher keine gesehn?

Lg

ShortysFrauchen:

Hehe ja diese Rasse sieht auch wirklich toll aus. Die Seite werde ich mir auch mal anschauen. Danke

Lg
Saphir

Beitragvon lotte » Do 22. Sep 2011 17:26

naja ich denke mal ein RR und ein collie von gleicher größe sind trotzdem nochmal etwas anderes, weil der RR ja viel mehr gewicht hat. ein collie ist ja viel leichter und graziler, da fällt die höhe garnicht so auf ;)

ich würd eh mehr nach gewicht gehen als nach höhe... je bulliger die hunde sind desto ungestümer sind sie ja auch oft, schmeißen in der wohnung sachen um usw. ..naja wobei mein windhundpflegi widerlegt eigentlich diese theorie :mrgreen:
lotte

Beitragvon Saphir » Do 22. Sep 2011 17:41

Habe ich meiner Mutter auch schon erklären wollen, aber irgendwie will sie nicht so ganz von ihrer Meinung weg O.o
Aber mal schaun vllt kann ich es ihr doch noch einflösen dass das ein großer Unterschied ist.

Hehe ja manche Hunde packen das echt auch obwohl sie so grazil sind :D
Saphir

Beitragvon Gudrun » Fr 23. Sep 2011 00:14

Hallo auch,

unsere Rüden werden 61-66 cm hoch, wenn sie sich an den Standard halten. Aber lange Beine sind eben nicht alles und mit meiner ersten Colliehündin (59 cm) habe ich ein halbes Jahr lang in einer Studentenbude von 13 qm gehaust. Ging auch, da sie mich zur Uni am Rad begleiten konnte. Daheim ist bei uns für die Hunde immer herumliegen und warten angesagt und sonst nix.

Die Mini-Aussis und Shelties sind zweifellos kleiner, aber auch quirliger als Amerikanische Collies. Ich habe beides in meinem Bekanntenkreis und fühle mich da doch recht oft an BC erinnert. Da sind meine eindeutig weiter weg von.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Akira » Fr 23. Sep 2011 06:44

Fritz hat geschrieben:Kooikerhondje .

Mit meiner Kooikerhündin bin ich sehr zufrieden , sie ist aber etwas sensibel und hat auch einen gewissen Schutz -und Wachtrieb ,der Jagdtrieb lässt sich mit viel Arbeit beherrschen .
Sonst ist sie gut geeignet für jeden Hundesport aber Radfahren ist nur eingeschränkt möglich .

Es ist nur schwer ohne längere Wartezeiten einen Kooikerhondje zu bekommen .

Der glatthaarige Kromfohrländer sieht ähnlich aus ,der rauhaarige Schlag hat etwas von einem Foxterrier.

In seinem Wesen ist er mehr Terrier ,aber auch lernfähig . Du kannst ihn Dir ja mal ansehen .
Der Elo wäre auch ein Hund der gut zu halten wäre ,er ist für meinen Geschmack aber ein sehr ruhiger Vertreter .
Fritz.

BLOß keinen Kromfohrländer !!!!! :roll:

Ich hab selbst einen ... und die Rassebeschreibung ist dermaßen nett geschrieben .....grrrrrr..

-Natürlich sind sie reine Familienhunde, nur für Familien mit kleineren Kinder unter 6 Jahren echt nicht zu empfehlen .
-Er pöbelt gerne im eigenen Revier an der Leine ...ohne Leine ,kein Thema . In fremder Umgebung oder was nicht zu seinem Gassiradius gehört geht es auch super ohne Leine .
-Jagdtrieb im ursprünglichen Sinne ...nein hat er nicht . Meine ist super abrufbar und flitz auch nur zum Vergnügen hinterher ...wenn sie die Beute hat ...kann sie nix damit anfangen :mrgreen:
- der Kromfohrländer ist sehr Personen bezogen, sie liebt alle im Rudel aber wenn ich nicht da bin ...ist ihre Welt demoliert und flippt völlig aus ,wenn ich Heim komme
- sie hat es sehr gerne wenn man sich mit ihr beschäftigt und sich bewegt ... würde sagen nix für bequeme
-sind sehr sportlich
- ist im Haus fast unsichtbar .
-und Fremden gegen über sehr zurückhaltend ...läßt sich ungerne von Fremden anfassen .
-der Kromfohrländer ist sehr intelligent , clickern ..kein Thema ...Tricks gehen ruck zuck .Intelligenzspiele sind reine Geldverschwendung . Wie sie an den Keks kommt merkt sie sich schon wenn Du ihn versteckst :roll: Ich muß sie immer weg schicken das sie nicht gucken kann.
-sie schaut alles mögliche ab ...auch den Blödsinn ;) .
- sie sind sehr sensibel ..nehmen aber nichts wirklich übel
-sind im Rudel sehr anpassungsfähig
-ist sehr schwer zu bekommen :geek: es gibt ca. nur 220 Welpen pro Jahr
-im Durchschnitt sind sie um die 42 cm Höhe ( Schulter ) ... wenn die Mutterhündin groß ist ...dann werden die Welpen gerne schon mal um die 50cm .Ist aber dann nicht mehr zuchttauglich weil zu groß .
- die Optik ... es gibt sie in 6 Haarvarianten ....
Glatt kurz
Glatt mittellang
Glatt lang

Rauh kurz
Rauh mittellang
Rauh lang

Ich würde sagen wenn Du die ersten 2-3 Jahre Lebensjahre richtig viel Zeit in die Erziehung investierst ist es ein toller Hund ..., Und Hundeschule und eine gute Sozialisierung ist ein Muß !!!!

ein typisches Kromilächeln
Dateianhänge
Bitte lächeln..JPG
einmal lächeln bitte
Bitte lächeln..JPG (23 KiB) 5347-mal betrachtet
P1060129.JPG
Akira

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke