Positive Kommunikation im Forum ?

Re: Positive Kommunikation im Forum ?

Beitragvon Fritz » Fr 23. Sep 2011 08:39

;)
Fritz

Beitragvon Fritz » Sa 24. Sep 2011 22:23

Hallo .

Danke für Euren Wiederspruch ,gibt es mir doch die Gelegenheit noch einmal meine Thesen zu erläutern . :P

Alles was Menschen machen ,sagen, wollen entscheiden wird von Emotionen beeinflusst .
Jeder Gedanke , jede Regung ,ohne Emotionen geht nichts . :? :o :lol: :cry: :twisted: :mrgreen:
Gefühle wie Freude ,Angst ,Wut oder Trauer nehmen immer Einfluss auf unser Handeln .

Jeder Sportler begibt sich in einen sportlichen Wettstreit von starken Emotionen begleitet ,
mit starken Aggressionen und Gefühlen begleitet . Ohne diese innere Spannung gibt es keinen Antrieb zur Leistung und zum Sieg .
Das ist auch der Sinn der Sache und führt nicht nur bei den Kontrahenten ,sondern auch bei den Zuschauern für Spannung . ;) :)
So lange die Regeln eingehalten werden, funktioniert jede noch so böse Auseinandersetzung ohne Probleme .
Auch in einer kontroversen Diskussion dürfen alle Gefühle selbstverständlich nicht fehlen .
Wichtig ist niemanden persönlich herab zu setzen .

Fritz.
Fritz

Beitragvon Fritz » Do 6. Okt 2011 10:53

:mrgreen: :cry: :mrgreen:

Hallo ,
wieder gibt es ein Beispiel ,wie nach meiner Meinung in einem Forum nicht kommuniziert werden
sollte. :? :roll:

Bei :
WELPE PINKELT IN DIE WOHNUNG OBWOHL MAN DRAUßEN WAR

Hier wird ein offensichtlich neuer, Erst -Hundebesitzer unnötig abgebügelt ,weil er eine zu
einfache und wohl alberne Frage stellt ,die er doch gefälligst selber recherchieren soll .
Sie ist auch schon oft im Forum behandelt worden ,wird Ihm vorgeworfen . :?:

So etwas ist nicht fair ,sage ich !
Jeder hat ein Recht auf seine Frage ,auch als Anfänger, jede Frage ist immer erlaubt .
Wenn Jemand schon so schlau ist und alles weiß und es unter seiner Würde ist ,solche einfachen Fragen zu beantworten , auch gut . Möge er sich zurückhalten und auf Kommentare verzichten .
Es gibt vielleicht andere die sich die Mühe machen und auch diese Frage beantworten können .

Irgendwann, ist auch in jedem Forum alles schon einmal gesagt worden ,dann braucht niemand mehr eine Frage zu stellen,alles kann nachgesehen werden ,
das Forum wird zu einem großen Nachschlagewerk !

Ist dann das Forum tot :?: :o :lol:

Fritz.
Fritz

Beitragvon lotte » Do 6. Okt 2011 11:42

das hat doch ncihts mit positiver kommunikation zu tun, hier wurde niemand beschimpft oder unter der gürtellinie niedergemacht.

es geht MIR darum, dass man sich informiert BEVOR man sich ein lebewesen anschafft! man wundert sich doch nicht darüber, dass ein welpe in die wohnung pinkelt wenn man sich auch nur MINIMALST vor der anschaffung informiert oder gedanken gemacht hat was nur fair dem hund gegenüber wäre!!!!!!

man kann doch nicht zu jedem nur ja fein brav kekschen sagen, egal ob er scheiß baut. es kommt darauf an WIE man es sagt und da ist in dem fall keiner unter die gürtellinie gegangen finde ich.
lotte

Beitragvon Akira » Do 6. Okt 2011 19:37

lotte hat geschrieben:das hat doch ncihts mit positiver kommunikation zu tun, hier wurde niemand beschimpft oder unter der gürtellinie niedergemacht.

es geht MIR darum, dass man sich informiert BEVOR man sich ein lebewesen anschafft! man wundert sich doch nicht darüber, dass ein welpe in die wohnung pinkelt wenn man sich auch nur MINIMALST vor der anschaffung informiert oder gedanken gemacht hat was nur fair dem hund gegenüber wäre!!!!!!

man kann doch nicht zu jedem nur ja fein brav kekschen sagen, egal ob er scheiß baut. es kommt darauf an WIE man es sagt und da ist in dem fall keiner unter die gürtellinie gegangen finde ich.

Wie biste nicht von der Wattebäuschchen-werf-Fraktion ??? :mrgreen: Lotte,Lotte,Lotte ... nein ,nein so geht das aber nicht . :geek:

@Fritz ... mal ganz im Ernst hälst Du das für völlig normal ? Das man sich vorher nicht ausreichend informiert ...bevor man sich ein Lebewesen In´s Haus holt ??
Ein Lebewesen das einen ca. 10-15 Jahre begleitet ?

Ich denke mal die Gebrauchsanweisung für einen Hund gibt Dir nicht jeder Zücheter mit an die Hand , aber wenn er seriös ist kann man ihn durchaus anrufen und nachfragen . Und da es sich hier nicht um einen gebrauchten Hund handelt ...hätte ich mir doch mehr eigenverantwortliches Informieren , vorab durch Bücher, Hundeschule , Züchter usw. gewünscht ... Oder waren das wieder Käufer , dieser Sorte ....(ach Gottchen ist der süüüß ...wollen wir den mitnehmen Schatz ?)

Übrigens hat mich an dem Beitrag etwas enorm gestört ... das der Welpe so rumgebockt hat ... denn da wir bis Heute sehr sommerliche Temperaturen hatten ...sollte der Welpe doch schon einiges Draußen erlebt haben .ODER ????? Und ein gut sozialisierter Welpe ist sehr neugierig ...wenn auch zurück haltend ..aber er will wissen was in der großen weiten Welt passiert .
Akira

Beitragvon lotte » Do 6. Okt 2011 19:50

ha fritz wenn du uns jetzt widersprichst ist das ja deiner logik nach keine positive kommunikation im forum! also musst du jetzt unserer meinung sein HA langsam gefällt mir deine logik!
lotte

Beitragvon SamBriard » Do 6. Okt 2011 20:50

... ha, lotte kannst du mir die Logik von Fritz mal erklären, ich hab sie bis jetzt noch nicht wirklich verstanden.
SamBriard

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 8. Okt 2011 09:58

lotte hat geschrieben:man kann doch nicht zu jedem nur ja fein brav kekschen sagen, egal ob er scheiß baut. es kommt darauf an WIE man es sagt und da ist in dem fall keiner unter die gürtellinie gegangen finde ich.

Lotte,du mußt dich nicht rechtfertigen!
Ich denke es gibt User,die sich auf irgendetwas einschiessen
und irgendeinen Quatsch von sich geben MÜSSEN!

Ich frage mich,wie manche User sich real unterhalten?
Gibts da auch nur tuttitutti :?

Mir geht auch im realen Leben oft etwas gegen den Strich,
egal ob es um Tierhaltung oder sonst was geht.
Ich halte selten meinen Mund
und wenn ich in Foren MEINE Meinung schreibe,würde ich diese auch genauSO sagen.

Nicht jeder User muß sich hinterm PC verstecken,
es gibt tatsächlich MENSCHEN die AUCH sprechen
und im realen Leben ihre Meinung vertreten.
ShortysFrauchen

Beitragvon Fritz » Sa 8. Okt 2011 10:43

Welpe pinkelt in die Wohnung obwohl man draussen war

Beitragvon BenDeniz Di 4. Okt 2011 13:49
Hallo liebe Hundefreunde ;-)

zum Thema:

Meine Freundin und ich haben uns einen 9 Wochen alten Chihuahua-Welpen geholt. Er ist seit gut 1 1/2 Wochen bei uns und ist einfach goldig und mit unserer Katze versteht er sich prächtig.

Das Problem: Sobald er an der Leine ist, und draussen vor die Tür abgesetzt wird, setzt er sich hin und möchte nicht laufen bzw pipi machen. Haben es schon mit Leckerlis und gut zureden versucht aber es nützt alles nichts. Vor unserem Haus haben wir eine kleine Wiese wo er (allerdings ohne Leine am Anfang) immer hingemacht hat ohne Probleme. Ist seit gut 3-4 Tagen erst so. Ich nimm dann Teddy auf dem Arm und trage ihn weiter vom Haus weg, und schwups läuft er wieder zur Haustür und setzt sich hin und wartet bis ihn Jemand die Tür aufmacht. Sobald wir wieder in der Wohnung sind dauerts keine 5 Minuten und er macht dann Pipi. Als Mensch kommt man sich dann irgendwie "veräppelt" vor. Als würde er es bewusst machen :( Nachts ist alles kein Thema denn da sitzt er in einer Kiste neben unserem Bett und wenn er "muss" dann gibt er Laute und dann klappt alles.
Nochmal das Problem mit der Leine : Wenn man weiter weg ist (Haustür) dann läuft er ganz lieb mit. Wenn nicht, dann zieht er an der Leine und hebt seine rechte Pfote. Wir wollen ihn nicht grob ziehen bzw. erwürgen sondern alles richtig machen und mit Leckerlis und gutes zureden versuchen. Die Wiese wo sonst Teddy immer hingemacht hat meidet er aufeinmal. Nach dem spielen, fressen und schlafen gehen wir sofort mit ihm raus.

Haben mit anderen Hundebesitzer darüber diskutiert und alle sagen das Gleiche : "Das ist normal"

BenDeniz

Beitragvon lotte Di 4. Okt 2011 13:55
das ist normal.
liebe grüße von lotte und prinzessin madita

- ich liebe meinen hund, aber einmal am tag möchte ich ihn aus dem fenster schmeißen! -

lotte

Super Lotte. Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht!!! Und das es solche Fragen schon zich mal im Forum gab und das ein Phänomen ist, auf das man immer die gleiche Antwort geben kann, habe ich auch nicht wirklich Lust qualitativ drauf zu antworten...

Lieber BenDeniz, benutze doch einfach mal die Suchfunktion oben rechts. Wenn du "Stubenrein", "Pipimachen", "Welpe" und ähnliche Wörter eingibst, wirst du sicher zu einem passenden Thread kommen.

Außerdem kann ich dir nur empfehlen mit eurem neuen kleinen Mitbewohner eine (gut angeleitete) Welpenspielgruppe zu besuchen und genau dort, bekommst du auch Antworten auf solche Fragen!
Es grüßen Isabel und Roco

"Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe, aber die Möglichkeit welche zu bekommen."

Isabel

Beitragvon lotte Di 4. Okt 2011 21:21

BenDeniz hat geschrieben:Ich weiss selber das es zich Threads darüber gibt nur manche davon etwas undetailliert.
isabel : Danke auch für deine Antwort. Auch wenn du keine Lust hattest "qualitativ" darauf zu antworten ;-) War nicht jeder hier mal ein Anfänger in Sachen Hundeerziehung etc. pp. ???

jap, aber da man sich besser informiert und beliest bevor der hund da ist kommen solche elementaren fragen im besten fall garnicht mehr auf wenn der hund da ist.

und es gibt sicher auch sehr viele detaillierte threads über diese absoluten basics...
liebe grüße von lotte und prinzessin madita

- ich liebe meinen hund, aber einmal am tag möchte ich ihn aus dem fenster schmeißen! -

lotte

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Foris ,

genau so wie Ihr bin ich der Meinung ,das hier im Forum jeder alles schreiben kann was er möchte und auch Dinge zur Sprache bringen muß ,welche für Andere unbequem sind . :mrgreen:

Doch in diesem Fall geht es um einen ,um Hilfe suchenden Hundebesitzer ,der mit seinem Welpen nicht zurecht kommt und euren Rat braucht .

Ihm vorzuwerfen er hätte sich nicht genügend auf den Hundewelpen vorbereitet , kann richtig oder auch unbegründet sein .
Ihn aber mit seinem Hilferuf alleine zu lassen ,ist nach meinem dafürhalten aber der falsche Weg .

Noch kein Meister ist vom Himmel gefallen , keiner macht alles richtig und kann alles wissen .
Ein Forum sollte niemanden die Hilfe verweigern , egal um welches Problem es geht .

Ein Wissensaustausch kommt allen zu Gute , als erstes den Hunden .

Zu schreiben , man solle sich doch selber schlau machen ,also ,zu sagen,
Du hast einen schlimmen Fehler gemacht ,nun sieh zu wie Du klar kommst , ist nicht der Sinn eines Forums .
:roll: :roll: :roll:

Das ist meine Meinung .

Fritz .
Fritz

Beitragvon lotte » Sa 8. Okt 2011 20:09

gut dass du nochmal alles zitiert hast, ich leide nämlich unter gedächtnisverlust.

ich finde schon, dass man sagen kann "du hast mist gebaut!" und des weiteren wurde auf die suchfunktion hingewiesen - was in den meisten foren noch viel krasser betrieben wird - denn dieses thema wurde mindestens eine million mal behandelt.

aber das ist halt nur meine meinung, du hast ihm ja zum glück gut geholfen, fritz! man wat gut, dass das forum dich hat.
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke