Oh, nochmal so viele hilfreiche Antworten, danke! Ich hab schon so lange nicht mehr hier geguckt...
Also, das Futter wird jetzt immer schön versteckt und auch meinen Mann hab ich überzeugen können dass das gut ist für den Hund

Und das mit dem Katalog finde ich auch ne super Idee.
Und sein Angstverhalten hat mit sicherheit etwas mit seiner Vergangenheit, die ich nicht kenne, zu tun.
Und wir werden wohl auch noch immer weiter sehr viel lernen müssen...
Vor ein paar Tagen hatten wir nämlich nochmal ne ganz blöde Situation: Nach einem Spaziergang, war ich mit Kindern und Hund noch im Garten Wäsche machen. Hund hatte seine fünf Min. und fetzte nochmal so richtig rum. Der 6jährige machte mit. Also eine ausgelassene Spielsituation. Irgendwann hatte Snoopy wohl keine lust mehr und setzte sich zu mir und dem kleinen,der grade ne Dinkelstange am futtern war. Der große kam und forderte Snoopy nochmal zum spielen auf, indem er sich vor ihn bückte, komm Snoopy sagte und dazu die "komm Handbwegung" machte.In dem Moment schnappte der Hund zu! Und zwar so, dass es auch ein bischen blutete

Das ging alles so schnell! Ich war total geschockt, und hab den Hund sofort,ziemlich wütend weg geschickt, also nach draußen auf den Hof und da musste er auch ne ganze weile bleiben. Ich wollte ihn auch da nicht mehr um mich haben.
Das war mal wieder eine Situation, wo ich nicht weiß, ob das hier wirklich tragbar ist.Und ob es nicht doch wirklich die falsche Entscheidung war einen Hund mit unbekannter Vorgeschichte aus dem Tierheim zu holen, und dann auch noch einen den ich anscheinend nicht richtig ausgelastet kriege(wegen nach dem Spaziergang noch im Garten rumfetzten). Nun ja, wie es auch immer ist, ob wir nun eine falsche entscheidung getroffen haben oder nicht, ist dieser Hund jetzt bei uns. Ich, oder wir, haben ihn ja auch schon richtig lieb gewonnen und er hat sich nun endlich gut an uns gewöhnt, aber es ist nicht immer einfach mit ihm
So, nun hab ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte, wollte eigentlich nur kurz Antworten..
Liebe Grüße